abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DMS: Wer hat Praxistipps?

1
letzte Antwort am 22.02.2017 16:01:16 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
625 Mal angesehen

Ich möchte bei uns im Unternehmen DMS für Kreditorenbuchhaltung einführen.

Nun, habe ich zur Rechnungsprüfung ein paar Fragen:

In unserem Unternehmen arbeiten wir mit Datev Mittelstand Faktura pro als Einzelplatzlösung.

1. Mal angenommen, ich habe eine PDF-Rechnung, diese soll von einem Mitarbeiter auf Richtigkeit

geprüft werden. Da wir, wie erwähnt Datev nur als Einzelplatzlösung haben, frage ich mich wie

kann ich dem Mitarbeiter der die Rechnung prüfen soll weitergeben/vorlegen? Jetzt (ohne DMS) gebe ich das Stück Papier

weiter und der Mitarbeiter zeichnet die Rechnung ab. Wie funktioniert das mit DMS? Muß dann jeder Mitarbeiter

der Rechnungen prüft an Datev angeschlossen sein? Oder kann man den Beleg mit DMS auch digital weitergeben

und digital abzeichnen lassen?

2. Zur Zeit prüfe ich bei jedem Zahlungslauf die Bankverbindungen ab (Stimmt die Bankverbindung auf der

Rechnung mit der Bankverbindung in Datev überein) Dazu habe ich ja die Rechnung als Papier vor mir liegen, und

gucke eben schnell drüber. Bei einem PDF Dokument ist die Bankverbindung oft nur durch heranzoomen gut

erkennbar, was wiederum einen zeitlichen Mehraufwand darstellt. Durch das einspielen der Rechnungen (nur die Buchungssätze!)

gehen manchmal Stammdaten verloren, oder es wird nicht darauf geachtet das sich ggf. Bankverbindungen geändert haben.

Wie kann ich beim arbeiten mit DMS sinnvoll und effektiv die Bankverbindungen überprüfen?

3. Außerdem habe ich durch die Papierablage einen guten Überblick ob auch alle Rechnungen mit dem jeweiligen Zahlungslauf erfasst wurden. Da die Kreditorenbuchungen zu 90 %  in unserem Unternehmen per Schnittstelle aus einem ERP-Programm eingespielt werden, und daurch wiederum bei Fehlerhaften Eingaben anderer Mitarbeiter gelegentlich die Stammdaten auf keine Überweisung umgestellt werden, bin ich mir

nicht sicher wie ich die Kontrolle darüber behaltenkann, ob auch alle fälligen Rechnungen in den Zahllauf kommen, wenn wir

auf Datev DMS umstellen.

Wer hat hierzu Tipps wie man das umsetzen kann?

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
73 Mal angesehen

Hallo Frau Albrecht,

da dieses Thema eine komplexe Beratung erfordert, bitten wir Sie sich im Service zu melden (Tel. 0911 319 38802).

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen FIBU

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
1
letzte Antwort am 22.02.2017 16:01:16 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage