abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsnummer AG ist falsch

6
letzte Antwort am 23.02.2017 13:01:31 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1082 Mal angesehen

Hallo,

es wurde seit 2015 eine falsche Betriebsnummer AG verwendet. Obwohl ich diese rückwirkend ab 2015 geändert habe, kommen keine berichtigte

Beitragsnachweise, DÜVO-Meldungen etc. erst ab lfd. Monat 1/17 läuft es richtig. Wie kann ich das rückwirkend ändern?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
390 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich löst nur die Stammdatenänderung keine Änderung aus.

Wahrscheinlich werden Sie Nachberechnungen für alle MA ab 2015 anstossen müssen.

Aber ich kenne mich nur mit Lodas aus!

Gruß

0 Kudos
matschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
390 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich arbeite auch mit LODAS.

Da ich 1/17 bereits abgerechnet habe, werde ich eine Wiederholung machen müssen

vom Jan.17. Ich bin mir nicht sicher, ob es für die MA noch rückwirkend ab 2015 geht. Die Stammdatenänderung ab 2015 führte ich vor der Abrechnung Jan.2017 durch. Ab 2017 kann ich wahrscheinlich nur noch rückwirkend auf 2016 zurückgreifen?! 

VG

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
390 Mal angesehen

Hallo,

ja leider können Sie dann nur noch bis Januar 2016 rückwirkend korrigieren.

Aber den Rest würde ich über SV.Net erledigen.

Das geht oftmals schneller als über DATEV.

Viele Grüße

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
390 Mal angesehen

Hallo Frau Vogt,

wenn es um viele zu korrigierende Anmeldungen gehen sollte, dann könnte Ihnen eventuell auch das "Rücksetzen" auf den Stand vor der Januarabrechnung 2017 helfen, da damit dann wieder 2015 das abrechenbare Vorjahr darstellen würde.

Allerdings müssten Sie dann den Januar 2017 später nochmals erneut abrechnen ...

Die Alternative sv.net hat Ihnen ja Frau Winkler schon aufgezeigt.

Da heisst es also genau abschätzen, was weniger Aufwand nach sich zieht.

Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
matschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
390 Mal angesehen

Hallo,

ich habe jetzt eine Rücksetzung durchgeführt auf 12/16. Somit konnte ich die Betriebsnummer ab 1/15 ändern. Dann kam der Hinweis: Es löst Nachberechnungen von allen AN aus. Okay. Dann habe ich zusätzlich noch jeden einzelnen MA mit Nachberechnung Monat 1/15 BS 1 LA 96 angestoßen. Danach habe ich den Monat 12/16 abgerechnet.

Jetzt kommt  ein Fehlerprotokoll mit:

Es ist nicht möglich, eine Nachberechnung für einen Monat durchzuführen, der vor dem ersten Abrechnungsmonat des Mandanten liegt. Bitte prüfen Sie Ihre Angabe.

Was soll jetzt das? Jetzt bin ich genauso weit wie vorher mit der alten Betriebsnummer.

Ich sollte natürlich dringend  den Monat 1/17 wieder abrechnen.

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
390 Mal angesehen

Hallo Frau Vogt,

nichts für ungut, aber die von Ihnen zitierte Meldung ist doch nicht misszuverstehen ...

Sie können Nachberechnungen für 1/2015 natürlich nur dann machen, wenn Sie den betreffenden Monat auch in LODAS abgerechnet haben, was hier ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Sie müssen Ihre Nachberechnung in LODAS bei jedem einzelnen Mitarbeiter auf den ersten für ihn in LODAS abgerechneten Monat - frühestens den Erstabrechnungsmonat des Mandanten - eingrenzen.

Alles, was Sie in der Vergangenheit über andere Abrechnungssysteme haben laufen lassen, kann allenfalls in diesen selbst oder via sv.net noch korrigiert werden.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6
letzte Antwort am 23.02.2017 13:01:31 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage