abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Zahlungen mit Bank Online im UO zusammen zahlen

6
letzte Antwort am 13.08.2018 16:36:11 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
akalatze
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
631 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir arbeiten seit 1.1.17 mit Unternehmen Online. Leider haben wir bis heute keine Möglichkeit gefunden, Zahlungen an einem Kreditor mit unterschiedlichen Rechnungen als eine Einzelüberweisung zusammen zu führen. Gerade bei Auslandsüberweisungen mit Entgeldteilung ist dies sehr wichtig, da kleinere Kreditorenrechnungen zusammen gefaßt werden sollen. Das Batch Booking steht auf Verarbeitung als Sammelüberweisung. Leider finde ich keine Möglichkeit 2 Belege von dem selben Kreditor als eine Zahlung zu generieren. Hat jemand eine Idee?

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
231 Mal angesehen

Hallo Herr Welebil,

in Bank online können Sie in den offenen Zahlungsaufträgen mehrere "offene Zahlungsaufträge" gleichzeitig auswählen und anhaken. Im Anschluss klicken Sie auf die Schaltfläche "an Bank senden". Im Hintergrund versucht nun das Programm die Zahlungsaufträge zusammen zu fassen, um daraus eine Sammelzahlung zu generieren. Bei diesem Zahlungsauftrag liegen dann mehrere Zahlungssätze dahinter. Diese Sammelzahlung kann dann an die Bank gesendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
231 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

super erklärt. Sammenüberweisungen sollten dann auch identifizierbar sein. Wie kann ich meiner Buchhaltung also sagen, was genau im Sammler war. Ich habe vorher StarMoney genutzt. Dort konnte ich denn Sammler anschließend drucken und der Buchhaltung geben.

Wie ist das in Unternehmen Online gedacht? Wo sieht meine Buchhaltung welche Zahlungen enthalten waren???

Viele Grüße

Steffen Hannes

loanbui

0 Kudos
tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
231 Mal angesehen

Gibt es hier schon Neuigkeiten zur Frage wo wir die enthaltenen Rechnungen der Sammelzahlungen finden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
231 Mal angesehen

Hallo Herr Hannes,

die Zahlungsaufträge, die in Bank online gesendet werden, werden im DATEV-Rechenzentrum archiviert und über Zahlungsverkehr abgerufen. In den Rechnungswesen-Programmen werden sie zum Auflösen der Sammelposition verwendet.

Weiter Informationen finden Sie im Info-Dokument:

www.datev.de/lexinform-infodb/1071059

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement Unternehmen Online

DATEVeG

0 Kudos
annetteju
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
231 Mal angesehen

Wenn ich diesen Weg gehe (z.B. 10 Rechnungen eines Kreditors als 1 Zahlung), erscheint auf meinem Bankauszug lediglich die Info Sammel und die Zahl 10, somit kann DATEV den Kontoauszug nicht auflösen. Wir sind in UO als selbst buchender Mandant mit Standard geschlüsselt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
231 Mal angesehen

Hallo,

in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070760 finden Sie Informationen darüber, wie Sammelzahlungen aufgelöst werden können.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 13.08.2018 16:36:11 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage