abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerprogramme: Symbolleiste bitte aufräumen bzw. anpassbar machen

8
letzte Antwort am 22.10.2019 14:42:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1116 Mal angesehen

Hallo Datev,

kann bitte auf die Wunschliste bei den Steuerprogrammen der Punkt "Symbolleiste aufräumen" gesetzt werden?

Es fehlt u.a. "Vorjahre öffnen"; dafür sind in unserer Kanzlei die Symbole für Paketdruck PC, Email senden, ESt Vorausberechnung; Auftragsinfo; Procheck, Erklärung abschließen, nächstes  / vorheriges Feld (dafür wird natürlich Strg-Bild ab benutzt) Währungsumrechnung, Währungsrechner (wer rechnet heute noch DM in Euro und hat 1,95583 nicht mehr im Kopf) noch nie benutzt worden. Die Symbole Lexinform/Info Datenbank sind doppelt...

143758_pastedImage_0.png

Darüber hinaus wäre eine individuelle Anpassungsmöglichkeit hilfreich.

Was aktuell auch stört ist die Neugestaltung der Symbole. Da diese sowieso kaum erkennbar sind, kommt es jetzt noch öfter vor, dass die Suche nach Symbolen für den "Schnellzugriff" längere Zeit in Anspruch nimmt als der Menüaufruf.

Das Fenster für die Eckwerte der Berechnung sollte auch dynamische an die notwendige Größe angepasst werden. Wenn ich das Fenster vergrößere, weil ein Fall der getrennten Veranlagung vorliegt, muss ich das beim nächsten Mandanten mit Zusammenveranlagung wieder manuell zurücksetzen

Na ja. der vergebliche PRO Versuch bei den Steuerprogrammen ist eben immer noch zu spüren.

Schöne Grüße

Willi Müller

Offline Online
Nachricht 2 von 9
316 Mal angesehen

Ach ja,

alles wichtige Dinge die einmal angegangen werden müssten - jeder von uns könnte die Liste unendlich verlängern. Ich glaube, ich muss einmal mit dem Anbieter meines früheren Steuerprogramms telefonieren ob der mir sein Programm so in DATEV integrieren kann damit ich die Schnittstellen zur Schriftgutverwaltung (auch eine Großbaustelle bei DATEV), ins DMS (auch hier Flickwerk wohin man schaut) und Gegenstandswerte hinbekommt. Dann wäre das Leben wesentlich leichter, alles was hier gefordert wird kann der nämlich. Und vor allem keine Zwangsbeglückung durch den Stammdatenabgleich, sinnfreie Hinweise a la "der Wert für Elster ist zu lang...". Na gut, ich wache wieder auf und arbeite weiter.

Gruß

KP

//Edit: Formulierung bereinigt

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
316 Mal angesehen

Da sich das Programm sich regelmäßig die Fenstereinstellungen nicht merkt (ganz grroßes Übel bitte fixen), suche ich regelmäßig nach dem Symbol zur Fensteranpassung. Ich kanns mir einfach nicht merken.

in dubio pro theo
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
316 Mal angesehen

Aber immerhim hat man nun das Programmicon und auch die Icons modernisiert.

So sieht jeder gleich, dass man dran ist, wenn auch im negativen Sinn.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
316 Mal angesehen

.. ob da jemand gehofft hat, dass die Genossen der Datev so verträumt sind, dass wir uns an merkwürdigen Icons (wie dem mit Geldscheinen winkenden Arbeitgeber als L+G Symbol) so erfreuen, dass wir auch nicht merken, dass in einem parallel geöffnetem Jahr der Taschenrechner nicht funktioniert (ist mir gerade aufgefallen, aber das betrifft ja auch das Arbeiten mit dem Programm und nicht die Optik) 😞

0 Kudos
selachii
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
316 Mal angesehen

Aber immerhim hat man nun das Programmicon und auch die Icons modernisiert.

So sieht jeder gleich, dass man dran ist, wenn auch im negativen Sinn.

ja und wie bescheuert das modernisiert ist. die icons zum minimieren, vollbild und schließen sind in allen programmen die ich kenne gleich groß und an gleicher position. vom browser übern windows explorer, die office programme, evernote etc etc selbst schrottige kleine tools wie sylpheed mail oder das 30 jahre alte hardcopy.

AUSSER natürlich datev pro und datev steuern die brauchen wieder EXTRAWURSCHT müssen ne eigenbrötlerei machen und ihre eigene lahme UI rendern an der die icons an leicht anderer stelle und näher zusammen sind.

das ist einfach so schlecht und vor allem warum?

schnelles schließen von programmen und auswertungsfenstern mit click click click click auf die X rechts oben ist schon mal nicht möglich.

dazu kommt dass aufgrund irgend eines bugs ich in den steuerprogrammen gar keine icons rechts oben mehr habe.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
316 Mal angesehen

dazu kommt dass aufgrund irgend eines bugs ich in den steuerprogrammen gar keine icons rechts oben mehr habe.

In Einkommensteuer V.22.16 und Umsatzsteuer V22.2 sind rechts oben (zumindest bei uns) die Icons vorhanden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
316 Mal angesehen

dazu kommt dass aufgrund irgend eines bugs ich in den steuerprogrammen gar keine icons rechts oben mehr habe.

Hallo,

bitte beachten Sie hierzu das Dokument   Darstellungsfehler – Pfeile in der Übersicht, Schaltflächen "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen" werden nicht angezeigt.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Hr. Bauer,

AUSSER natürlich datev pro und datev steuern die brauchen wieder EXTRAWURSCHT müssen ne eigenbrötlerei machen und ihre eigene lahme UI rendern an der die icons an leicht anderer stelle und näher zusammen sind.

das wird wohl im Wesentlichen daran liegen, dass DATEV ein rahmenloses Formular verwendet damit die Lexinform-Datenbanksuche rechts oben plaziert werden kann. Ansonsten ist dieser nämlich unerreichbar.

Ob dieser ganze Aufwand eines umgebogenen Formulars letztendlich so zielführend ist muss die DATEV beurteilen. Ein Suchfeld in der Symbolleiste hätte IMO auch ausgereicht. Aber vielleicht spielen ja auch ganz andere Gründe eine Rolle. Wer weiß das schon.

Gruß A. Martens

0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.10.2019 14:42:04 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage