abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Word 2016; Datev-Add-In erscheint nicht

29
letzte Antwort am 14.12.2018 15:42:54 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 30
7092 Mal angesehen

Ich verwende Word 2016, das Datev-Add-In erscheint nicht in der Menüleiste. Dokumente 1034460 und 1080394 kenne ich.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2197 Mal angesehen

Was haben Sie installiert, und was möchten Sie nutzen?

Kennen Sie diesen Link?

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/microsoft-office-2016-datev-unterstuetzt/

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2197 Mal angesehen

Möglicherweise ist der AddIn deaktiviert. Schauen sie da mal nach

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2197 Mal angesehen

Ich habe die Student-Version installiert, weil ich Outlook nicht nutze. Ansonsten Office 2016 32bit.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2197 Mal angesehen

Nein, die Add-Ins erscheinen gar nicht zur Auswahl.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2197 Mal angesehen

Erscheinen Sie unter Word-Optionen->AddIns?

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2197 Mal angesehen

Nein, keine Add-Ins von der Datev in den Optionen.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2197 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Mäurer,

die Home & Student-Version von Microsoft Office wird nicht unterstützt. Damit die Schnittstelle (DATEV-Menü) funktionieren kann, installieren Sie bitte eine von DATEV unterstütze Office-Version. Weitere Infos dazu finden Sie im Infodokument 1080376.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2197 Mal angesehen

Auch wenn DATEV die Version offiziell nicht unterstützt, würde ich noch ein Tool versuchen, welches von DATEV ausgeliefert, aber kaum publiziert wird.

Suchen Sie mal nach "Officediag.exe".  Dieses Tool im Admin-Modus starten.  mit "F8" den Expertenmodus aktivieren und auf den Reiter "MS-Office-Diagnose" wechseln.  Dort "Prüfen" und ggf. "Korrigieren".

Sofern damit das Problem nicht behoben ist, weiter zum Reiter "Goal-Extensions", dort alles reparieren lassen. 

Sofern dies auch nicht hilft, auf dem Reiter "Support" die Registrierungsschlüssel nach registrieren.

Dann sollte es auch mit der "nicht unterstützten" Office-Version gelingen.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 30
2197 Mal angesehen

Danke, das ist der Geist, den ich liebe. Also:

Officediag.exe gefunden, als Admin aufgerufen, mit F8 Expertenmodus aktiviert.

Prüfen - Korrigieren - Prüfen ohne Verbesserung.

Goal-Extensions - Alle Reparieren - Prüfen ohne Verbesserung

support/Programmaktionen/BSoffice nachregistrieren

  Überprüfung und Korrektur von veralteten Einträgen: MSG: -> Registrieungsprüfung der Basisschnittselle Office = OK

  Erneuerung aller notwendigen Einträge:

MSG: Die Registrierung ist erzwungen

MSG: Verwendete Steuerdatei: C:\DATEV\PROGRAMM\BSOFFICE\Service\CAI.INI

MSG: Aktualisierung der Registrierungen ist notwendigFalse

support/Programmaktionen/MS Office Reparatur

  Word nachregistrieren

  Excel nachregistrieren

Leider Alles ohne Erfolg.

Bereinigung der Registry habe ich mich nicht getraut

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2197 Mal angesehen

Hallo Herr Mäurer,

im Tool auch mal den Reiter "Office-Integration" angesehen?  dort alles auf "an" und alle Com Add-Ins ausgewählt?

Im Reiter Support den Eintrag "Profil für Officeintegration" geprüft.  Dort gibt es u.a. den Eintrag "Keine Office Integration".  Den Wert dort ggf. ändern.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2197 Mal angesehen

Guten Morgen DATEV-Community,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Einsatz der Home&Student-Version von Microsoft nicht für die kommerzielle Verwendung freigegeben ist.

Ein entsprechender Hinweis ist unter den "zusätzlichen Systemanforderungen" auf der Produktseite Microsoft vorhanden.

Link: https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Office-Home-amp-Student-2016/productID.324399400

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2197 Mal angesehen

Vielen Dank, ich habe Einiges dazugelernt. Aber ich fürchte Herr Seidel hat recht und Microsoft&Datev erzwingen den Kauf einer Version, die ich eigentlich nicht benötige.

Die einzige technische Lösung wäre vermutlich das Ändern irgendwelcher Programm-Ids in der Registry - das traue ich mir nicht mehr zu.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2197 Mal angesehen

Habe gestern Home&Business installiert.

Keine Datev-Add-Ins zu sehen, aber Export in Excel (aus ReWe) funktioniert.

Dann die Vorschläge von Herrn Müller mit OfficeDiag wie am 15.02.2017 noch einmal durchgeführt. Leider immer noch ohne Erfolg.

Es ist deprimierend ...

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 30
2197 Mal angesehen

Keine Datev-Add-Ins zu sehen, aber Export in Excel (aus ReWe) funktioniert.

Dafür wird der AddIn auch nicht benötigt.

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 30
2197 Mal angesehen

Ja, aber ich habe mittlerweile drei Stufen der "Integration" festgestellt:

Office 2003: Aufruf von Excel aus dem Einkommensteuerprogramm geht. Sonst nichts.

H&S 2016: Zusätzlich Excel aus ReWe. Add-Ins nicht

H&B 2016: leider desgleichen

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 30
2197 Mal angesehen

Hallo Herr Mäurer,

Haben Sie in OfficeDiag an diesen Stellen nachgesehen?

Officeintegration.JPG

Wir haben die Auswahl "Anwalt" vorbelegt und erhalten diese Leiste:

DATEV.JPG

Die alten Add-Ins sind in dieser Leiste integriert.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 18 von 30
2197 Mal angesehen

Moin,

nach Installation eines neuen Office Programms ist in der Regel eine Reparaturinstallation der Basisdienste Office pro vorzunehmen. Die notwendigen Registrierungen werden dann auf das aktuelle Office Paket vorgenommen.

Gruß

KP

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 30
2197 Mal angesehen

irgendwo erinnere ich mich aus alten Zeiten: Nicht "Reparatur", sondern deinstallieren, PC- Neustarten und neu installieren.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 20 von 30
2197 Mal angesehen

Da gebe ich Ihnen Recht, es muss heißen "Deinstallation" und "Neuinstallation".

Alles weitere findet sich im InfoDB Dok. 1080106.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 30
2197 Mal angesehen

Hallo Herr Mäurer,

es ist nicht zu empfehlen, mehrere Office-Versionen auf einem System zu installieren. Bitte führen Sie das Infodokument 1070753 aus. Dort ist auch die bereits von Herrn KP empfohlene Reparatur vom Office sowie Neuinstallation der Basisdienste Office beschrieben.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 30
2197 Mal angesehen

Ich habe 1070753 ausgeführt. Registrysäuberung manuell, Mehrere Neustarts.

Datev Basisdienst (Datev Basis pro SR 7.21) de- und neuinstalliert,

De- und Neuinstallation von Office.

De- und Neuinstallation Basisdienste Office

Word hat immer noch keine Add-Ins

Schlimmer: Start von Datev Arbeitsplatz pro bricht ab mit

Dat00023

"Im Datenpfad wurde eine Datenbank gefunden, die neuer ist als die installierte Anwendung."

Offenbar habe ich einen Fehler gemacht. welchen?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 30
2197 Mal angesehen

Hallo Herr Mäurer,

für die Fehlermeldung "DAT00023" führen Sie bitte das Infodokument 1017683 aus.

Melden Sie sich bitte im Programm-Service, um das Problem mit dem fehlenden Word-Addin zu lösen.

Freundliche Grüße

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 30
2197 Mal angesehen

Danke Herr Seidel.

Ich habe 1017683 ausgeführt. Der Fehler lag laut LogDatei allerdings nicht in 5205 sondern in 5213. Ich bin analog verfahren und zumindest läuft mein Arbeitsplatz wieder.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 30
2197 Mal angesehen

Ich "häng" mich mal hier dran...

In einer Kanzlei gbt es 10 PCs, alle Win7 und Office 2010, nur 1 PC Win10 und Office 2016. Seit dem Update 12.0 inkl SRs kommt es immer wieder vor, dass auf dem WIN10/Offcie2016 Arbeitsplatz immer wieder das ADD -IN im Outlook verschwindet, obwohl nicht deaktiviert bzw. korrekt aktiviert.

Wir haben die Office Basisdienste repariert und mit Offciediag diverse Aktionen durchgeführt. Das Problem taucht immer mal wieder auf. Es scheint so, als würde die Reg-Bereinigung von Outlook das Problem bzu beseitigen..... bis in ein paar Tagen.

Alle anderen PCs funktionieren einwandfrei.

PS: Word ist OK, also nur Outlook

Kennt jemand diese Problem?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 30
2197 Mal angesehen

Ich - kannte - kenne ähnliche Probleme.

Vielleicht hilft die im LexInform  Dokument 1003845 beschriebene Vorgehensweise.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 30
2197 Mal angesehen

PS: Word ist OK, also nur Outlook

Kennt jemand diese Problem?

Kenne ich leider zu gut, liegt allerdings (mehr oder weniger) an Outlook. Outlook 2016 prüft beim Starten die Ladezeiten der Addins und das DMS Addin lädt laut MS einfach zu lange, deswegen wirds automatisch deaktiviert. Man kann dann zwar sagen "Dieses Addin immer aktivieren", wird irgendwann aber trotzdem wieder automatisch deaktiviert.

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 30
2197 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Genanntes Dok. schon abgearbeitet... ohne Erfolg.

Nein, das Add-In ist NICHT deaktiviert! Es wird einfach nicht angezeigt.

Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 30
2197 Mal angesehen

Dazu müsste die DATEV aber eine Lösung haben bzw. der Ursache nachgehen. Bei DATEVasp kommt ja auch Office 2016 zum Einsatz. Wenn das da nicht funktionieren würde, wäre das im asp-Umfeld ja ein riesen Problem.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 30
2197 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

da die hier genannten Lösungsvorschläge nicht greifen, melden Sie sich bitte im Programm-Service der DATEV.

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
29
letzte Antwort am 14.12.2018 15:42:54 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage