abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsbedingung in Belegvorlagen in Unternehmen Online

7
letzte Antwort am 28.02.2017 17:04:15 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schulze-wolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2237 Mal angesehen

Liebe Community,

als blutiger Anfänger habe ich Probleme mit der Erstellung von Belegvorlagen in Unternehmen Online.

Ich habe in der Belgvorlage für Rechnungen die beiden Bausteine "Zahlungsbedingung" und "Hinweis für Umsatzsteuer" unverändert eingefügt.

Beide werden beim Ausdruck einer Rechnung nicht gedruckt. Woran könnte das liegen?

Außerdem finde ich keine Stelle, wo ich das Zahlungsziel (derzeit 28 Tage) verändern kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Tilmann Schulze-Wolf

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Herr Schulze-Wolf,

die Zahlungsbedingungen werden über Stammdaten online angelegt und können in Auftragswesen online entweder dem Kunden direkt zugeordnet oder bei der Rechnungserstellung ausgewählt werden.

Der Baustein Hinweis für Umsatzsteuer wird über die Textbausteine in den Einstellungen gefüllt. Auch hier kann der Hinweis dem Kunden direkt zugeordnet werden über die Kundenstammdaten.

Die gesammelten Informationen zu Auftragswesen online finden Sie hier:

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1070248

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
schulze-wolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Loan Bui,

Ihre Antwort war sehr hilfreich und der Textbaustein wird jetzt angezeigt. Allerdings beginnt er immer mit "Ohne Abzug bis zum ..." was insofern ungünstig ist, als ich dem Zahlungsdatum noch einen Hinweis voranstellen möchte wie "Bitte überweisen den Rechnungsbetrag mit Angabe der Rechnungs- und Projektnummer bis zum...". Wie kann ich die Worte "Ohne Abzug" aus dem Baustein entfernen oder zumindest das "O" als Kleinbuchstaben formatieren?

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Tilmann Schulze-Wolf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Herr Schulze-Wolf,

überprüfen Sie bitte zuerst, ob Sie in den Belegvorlage die richtige Belegart (Rechnung) ausgesucht haben und ob der Baustein wirklich drin ist.

Die Beispieldaten, die in den Belegvorlagen gepflegt werden, beziehen sich nur auf Probeausdrucke.

Hier erhalten Sie zusätzliche Informationen:

  • Belegvorlagen - Beispieldaten ändern in Auftragswesen online

        (http://www.datev.de/lexinform-infodb/1071354 )

  • Belegvorlagen erstmals einrichten

       (http://www.datev.de/lexinform-infodb/1071353 )

Mit freundlichen Grüßen,

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
schulze-wolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

die Datev-Doks helfen mir leider nicht weiter, da sie nicht auf die System-Textbausteine eingehen.

Aber wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht klar genug formuliert, deswegen noch einmal mit Screenshots ("Ein Bild sagt mehr als tausend Worte").

Die Belegvorlage sieht so aus

Belegvorlage.PNG

Und in der endgültign PDF-Datei der wirklichen Rechnung sieht es dann so aus:2017.02.23_10h45m49s_001_.jpg

Mein Problem ist das große "O", welches mitten im Satz einfach unprofessionell aussieht. Da der Text "Ohne Abzug bis zum..." nicht von mir, sondern vom System stammt, habe ich keinen ZUgriff darauf. Ich brauche aber diesen Textbaustein, um ein Zahlungsziel als Datum anzugeben.

Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Tilmann Schulze-Wolf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Herr Schulze-Wolf,

vielen Dank für die Screenshots. Ich schließe mich Ihren Worten an "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" und antworte ebenfalls mit "Bildern".

Bitte überprüfen Sie als erstes in der Belegvorlage, ob es sich um einen "Textbaustein" oder einen "Formatierter Text" handelt. Nach der Position und dem Inhalt zufolge vermute ich, dass es sich um den Textbaustein "Abschlusstext" handelt.

147379_pastedImage_0.png

Den Textbaustein "Abschlusstext" können Sie wie folgt anpassen:

Einstellungen | Textbausteine | Klicken Sie doppelt auf den Text, den Sie abändern möchten.

147914_pastedImage_1.png

Der Textbaustein öffnet sich und Sie können den Text anpassen und in Ihrem Fall das große "O" abändern.

147915_pastedImage_2.png

Als Ergänzung: Sollten Sie bei der Belegvorlage "Formatier Text" verwendet haben, dann können Sie direkt im Textbaustein durch einen Doppelklick den Text anpassen.

147917_pastedImage_4.png

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
schulze-wolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

soweit war mir das auch schon klar. Aber: Bei dem Text, um den es geht, handelt es sich offenbar um einen sog. "Platzhalter", wie ich jetzt herausgefunden habe. Genauer um diesen hier: <BELEG_ZAHLUNGSBED_DRUCK_TEXT>. Und der enthält eben die Formulierug "Ohne Abzug bis zum xx.yy.zzzz." und ist natürlich nicht in der Textbausteinliste enhalten.

In dieser Form ist dieser Platzhalter m.E. nicht verwendbar, da er nicht vollständig ist, aber durch den Großbuchstaben am Anfang und den Punkt am Ende auch nicht ergänzbar ist.

Wie kann man solche Platzhalter verändern?

Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Tilmann Schulze-Wolf

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
808 Mal angesehen

Hallo Herr Schulze-Wolf,

ich habe Ihr Anliegen nochmal mit dem zuständigen Mitarbeiter besprochen. Diesen Platzhalter "<BELEG_ZAHLUNGSBED_DRUCK_TEXT>." können Sie nicht individuell bearbeiten. Dieser ist fest vom System vorgegeben, da im Hintergrund Berechnungen erfolgen. Gerne erfassen wir Ihren Programmwunsch, bitte wenden Sie sich hierfür an unser Programmservice Belegwesen 0911-319 33 6 21.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.02.2017 17:04:15 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage