Hallo Datev,
seit einiger Zeit wird beim Aufruf eines word Dokument aus der DokAblage das neue Dokument nicht mehr im Vordergrund geöffnet, sondern hinter einem eventuell schon vorher geöffneten altem Dokument angezeigt.
Ist das auch bei anderen Anwendern so und hat vielleicht etwas mit der Datev zu tun? 🙂 Das stört, da ich natürlich beim Aufruf eines neuen Dokuments dies auch bearbeiten möchte.
Schöne Grüße
Willi Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier (Win10- Client) exakt das selbe Ärgernis beim Öffnen bestehender Dokumente.
Auch öffnet die Dokablage ausnahmslos hinter den DAP
Zusätzlich kickt die Zeiterfassung den DAP komplett unwiderruflich in die Taskleiste, wenn ich versehentlich irgend ein Fenster schüttele.
Das Problem wurde vor Zeiten an DATEV gemeldet und der SC ist aber zwischenzeitlich aufgrund der 356- Tages- Frist in Vergessenheit geraten und man arrangiert sich halt mit solchen Design- Unschönheiten, ohne erneut das Faß auf zu machen. - Solange sich die eigenen Anwender nicht beschweren....
PS: Ich habe kein einziges Fenster auf "Vollbild"
nicht nachlassen und nochmals das alte Fass aufmachen, nur so wird der für die Beseitigung erforderliche Druck aufgebaut .
Ich kann das beschriebene Programmverhalten an dieser Stelle nicht nachvollziehen; wenn dem aber so wäre dürfte es kaum ein Problem der DokAblage oder des DAP sein. nach dem erstellen des Dokuments aus der DokAblage spielt die Musik bei Microsoft.
als kleiner Workaround: Word auf einem zweiten Bildschirm öffnen.
Update: Haben Sie bereits im Tool Officediag auf dem Reiter "Support" (erreichbar über Expertenmodus[=F8]) den Eintrag "Anzeigeoptionen" überprüft. Sobald die Einstellung aktiviert ist (Standard selektieren) sollte Ihr Darstellungsproblem behoben sein.
Andreas G. Müller
Guten Morgen DATEV-Community,
wie Herr Müller bereits vermutet hat, liegt das Problem an der Fenstersteuerung von Microsoft. Auf dieses Verhalten haben wir leider nur sehr begrenzten Einfluss.
Wir versuchen das Verhalten immer wieder zu optimieren (z.B. durch die beschriebene Einstellung im Officediag). Eine finale Lösung können wir Ihnen hierzu leider nicht anbieten.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement