abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kredite abstimmen/bearbeiten

4
letzte Antwort am 09.08.2023 13:59:06 von Steffi_Lamm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1472 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte einen Kredit in Kanzlei Rechnungswesen angelegt damit das Program Darlehenszahlungen auf Zinsen Tilgung etc. aufteilt. Dieses lief nun eine weile gut, bis es eine Differenz (1 Cent) zwischen der Vorsteuer der Bank und des Kredits gab. Bei Differenzen bei Tilgung und Zinsen kann ich dieses ja ändern. Die Vorsteuer im Programm kann ich allerdings nicht ändern, da diese sich auf die Zinsen beziehen. Nun habe ich einen Cent Differenz und kann keine Kreditbuchungen mehr erzeugen. Abstimmen durch das Programm ist auch nicht möglich. Weiß jemand einen Rat?

142748_pastedImage_0.png

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
829 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Klunk,

Sie haben bei Cent-Differenzen die Möglichkeit, diese direkt in der Finanzanalyse beim Darlehen anzupassen.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie das Darlehen in der Finanzanalyse.

  • In der Ergebnis-Ansicht können Sie die von Finanzanalyse errechneten Werte (Tilgung, Zinsaufwand, etc.) manuell überschreiben. Sie können diese Ergebnis-Ansicht über „Ansicht / Ergebnis" einblenden. Im Normalfall finden Sie diese Ergebnis-Ansicht dann im unteren Monitor-Bereich.

  • Blenden Sie sich dann in der Ergebnis-Ansicht die Spalte „Gezahlte Umsatzsteuer" noch mit ein. Klicken Sie dazu im Spaltenkopf die rechte Maustaste und wählen „Einstellungen Liste".
  • Im nächsten Fenster wählen Sie links den Eintrag „Spalten" aus und können sich dann „Gezahlte Umsatzsteuer" anzeigen lassen.
  • Überschreiben Sie nun die vom Programm berechnete Umsatzsteuer in Höhe von 13,20 Euro mit der von der Bank verlangten Umsatzsteuer in Höhe von 13,19 Euro

Damit sollte dann die Differenz nicht mehr vorhanden sein.

Bei weiteren Fragen dazu können Sie sich auch direkt an den Fachbereich Wirtschaftsberatung wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Anwenderservice

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
829 Mal angesehen

Vielen Dank,

der Fehler ist behoben.

0 Kudos
tjuenger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
207 Mal angesehen

Hallo Herr Saule,

 

ich habe auch ein Problem mit der "Abstimmung Kredite".....

 

In einem Fall habe ich Kredite angelegt und bei einem ist die "Abstimmung" gar nicht aktiv.

 

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Thomas Jünger

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Steffi_Lamm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
179 Mal angesehen

Hallo Herr Jünger,

 

Ihre Frage, warum in einem Kreditfall die "Abstimmung" gar nicht aktiv ist, kann ich Ihnen nicht beantworten. Dazu müssen wir uns den Fall genau anschauen. 

 

Bitte buchen Sie über unseren Terminservice Wirtschaftsberatung einen Rückruftermin. So lässt sich Ihr Anliegen bestimmt schnell klären. Hier der Link zum Terminservice: Service Wirtschaftsberatung (datev.de)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefanie Lamm

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

 

 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.08.2023 13:59:06 von Steffi_Lamm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage