abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesundheitsförderung durch Arbeitgeber: 500 Euro Freibetrag

4
letzte Antwort am 23.06.2017 23:46:32 von vreni1958
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1461 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer hat Erfahrung mit der Gesundheitsförderung?

Wenn der Arbeitgeber dies für den Arbeitnehmer machen möchte,

muss ich das dann monatlich mit 41,66 Euro Steuerfrei in der Lohnabrechnung aufnehmen, oder kann ich einmalig 500,- Euro Steuerfrei in die Lohnabrechnung einbuchen und dann auszahlen wenn mir die Rechnung eingereicht wird?

Muss ich es auch mit in der Lohnabrechung verarbeiten, wenn die Rechung gleich an den Arbeitgeber gestellt wird?

Ist diese Rechnung mit oder ohne Umsatzsteuer?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Grüße

Claudia Nohl

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
308 Mal angesehen

Hallo Community!

Kann jemand Frau Nohl helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
308 Mal angesehen

Bei uns kommt z.B. jemand von der Physiotherapie und macht 1x wöchentlich Übungen für den Bewegungsapparat.

Die Rechnungen werden monatlich an die Firma adressiert und im Laufe das Jahres wird zusammengerechnet, ob wir noch im Budget der 500 EUR/Mitarbeiter sind (falls die Zuwendung betriebsnotwendig sind, gehen auch höhere Beträge als die 500 EUR).

Wir weisen dies momentan noch nicht in der Lohnabrechnung aus, legen die Belege allerdings dem Betriebsprüfer vor.

Falls Mitarbeiter auf eigene Faust einen geförderten Kurs buchen, kann der Arbeitgeber den verauslagten Betrag nach Einreichung der Rechnung samt Zertifizierung steuerfrei ausbezahlen.

Ob mit oder ohne Umsatzsteuer könnte auf den jeweiligen Veranstalter darauf ankommen - es gibt ja auch selbständige Personen die Kleinunternehmer (Rechnung ohne Umsatzsteuerausweis) sind oder auf den Kurs gibt es eine entsprechende Umsatzsteuerbefreiung nach § 4 UStG Nr.xxx

krampsmiddendorf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
308 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
vreni1958
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
308 Mal angesehen

Momentan wickeln wir diese Belege noch nicht über die Gehaltsabrechnung ab.

Jede Ganztagskraft erhält nach der Probezeit 20 Euro für die Gesundheitsvorsorge, Teilzeitkräfte anteilig.

Die Belege werden wie andere Eingangsrechnungen archiviert.

Bei der letzten Prüfung wurde das Thema nur gestreift. wir haben also noch keine Erfahrungswerte, auf was der Prüfer genau achtet.7

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.06.2017 23:46:32 von vreni1958
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage