abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassen-Nachschau

1
letzte Antwort am 16.02.2017 18:33:27 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stb_kratz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
478 Mal angesehen

Gem. § 146b AO kann das FA ohne vorherige Ankündigung eine Kassen-Nachschau während der üblichen Geschäftszeiten durchführen.

Es stellt sich die Frage, wie sich der Prüfer des FA gegenüber dem Stpfl. identifiziert. Dem Mandanten jedenfalls ist dies unbekannt. Dies öffnet findigen Betrügern eine neue Perspektive. Sie erscheinen, sicher auch zu zweit, im Unternehmen und behaupten, als Finanzbeamte eine Kassen-Nachschau durchführen zu müssen. Der Mandant lässt die vermeintlichen "Prüfer" gewähren, ist wegen des Kunden- und Geschäftsverkehrs daran gehindert, ständig die Prüfer zu überprüfen. Die nutzen das, um Kasse zu machen und mit ihrer Beute zu verschwinden.

Hier besteht bei den Kollegen Handlungsbedarf, die Mandanten zu informieren und vorzuwarnen. Den Mandanten ist zu raten, unverzüglich ihren StB zu informieren, der sicherzustellen hat, dass es sich tatsächlich um eine FA-Prüfung handelt.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
48 Mal angesehen

Nun die Herren haben 'fälschungssichere  Dienstausweise' dabei sowie ein Prüfungsanordnung. Soweit sollten als unsere Mandanten mündig sein, dass diese nicht jedem beliebigen an ihre Kassensysteme lassen. Und im Zweifel den RA oder Stb oder WP anrufen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
1
letzte Antwort am 16.02.2017 18:33:27 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage