abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elster Status "in Bearbeitung"

10
letzte Antwort am 03.02.2017 10:30:27 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
piastauder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4944 Mal angesehen

Das Finanzamt hat angerufen, eine Einkommensteuererklärung, die wir vor 5 Wochen übermittelt haben ( fristgerecht), sei nicht angekommen.

Unter elektronische Übermittlung steht bei ELSTER-Status "in Bearbeitung" aber unter Bearbeitungsstatus "RZ-Auftrag" erstellt.

Wir haben noch mal übermittelt, mit dem selben Ergebnis.

Bei allen anderen Mandanten hat es immer einwandfrei funktioniert. Warum hier nicht? Warum wird nicht übermittelt?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1379 Mal angesehen

Haben Sie mal in der "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" nachgeschaut?

Da  muss ja etwas vermerkt sein. Status? Telenummer bekommen?

Falls letzteres (Telenummer ) vorliegt, diese der Finanzverwaltung mitteilen. Dann müssen die suchen......

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
piastauder
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1379 Mal angesehen

Da steht sogar eine Telenummer. Aber weiter hinten in der Zeile steht kein Datum bei Eingang im Rechenzentrum und kein Datum bei Übermittlung an das Finanzamt.

Scheinbar ist die Erklärung nicht mal ans Rechenzentrum gegangen.

Ich verstehe aber nicht warum. Es ist alles wie immer.

Und vor allem können wir die Erklärung nicht übermitteln.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1379 Mal angesehen

Auftrag in der rz-kommunikation verarbeitet? Evtl. nochmal 'senden' mit 'Storno', danach mit 'sofort'. Heute abend ab 19 h mal unter Mand, Daten holen, Elster-Aufträge RZ' nachschauen.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1379 Mal angesehen

Eine Telenummer bekommen Sie doch erst nach Eingang bei der Finanzverwaltung?

Von der Finanzverwaltung.

Kenne diese Fälle zu Genüge. Es war gerade am Anfang der Übermittlung an die FW immer das Problem, dass die FA-Sachbearbeiter noch "Papiererklärungen" anforderten.

Und behaupteten, es sei nichts übermittelt worden. Die Nennung der Telenummer ist da eindeutig.....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1379 Mal angesehen

Moin,

genaue Informationen erhalten Sie ausschließlich im jeweiligen Steuerprogramm. Unter "Mandant", "Daten holen", "ELSTER-Aufträge abfragen" dort "Status holen", erhalten Sie den aktuellen Status der Übertragung. Entscheidend ist zur Telenummer ein gefülltes Feld mit dem Transferticket. Nur wenn dieses zum jeweiligen Jahr vorhanden ist war die Übertragung erfolgreich.

Die Anzeige im Arbeitsplatz bekommt die Übertragung in einigen Fällen nicht mit, zum Glück hatte ich diese Fälle schon lange nicht mehr.

Gruß

KP

0 Kudos
piastauder
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1379 Mal angesehen

Vielen Dank!

Das hat jetzt zumindest Sicherheit gebracht, dass es jetzt bei der FV eingegangen ist.

Warum allerdings in der Datenübermittlung nicht gesendet steht, bleibt ein Rätsel.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1379 Mal angesehen

Also haben Sie das über den Status dann lösen können? Ticketnummer war schon vorhanden? Oder noch nicht?

0 Kudos
piastauder
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1379 Mal angesehen

Ja, habe den Status im ESt-Programm angerufen. Dort steht ein Transferticket und bei FV eingegangen.

Also muss man eigentlich nach dem Senden immer noch den Status abrufen, einen Tag später, ob auch wirklich gesendet wurde und es bei der FV eingegangen ist.

Wir haben uns darauf verlassen, dass wenn der Sendeauftrag in der RZ-Kommunikation als gesendet steht, er auch wirklich gesendet wird...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1379 Mal angesehen

Eigentlich sollte der Arbeitsplatz über die Abo Funktion aktualisiert werden. Es gibt Konstellationen, wo dies nicht geschieht. Hatte den Fall 2 mal, weiß aber nicht mehr, wie ich die nicht aktualisierten Datensätze wieder los geworden bin, war auch nicht so ganz auf DATEV Linie.

Gruß

KP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1379 Mal angesehen

Ja, es schadet schon mal nicht, wenn man das nachverfolgt.

Lässt sich doch aber wunderbar auch über die Übersicht "Datenübermittlung" in der Geschäftsfeldübersicht lösen.

So hat man (eigentlich) alles im Blick. "Hakler und  Ruckler" mal ausgenommen....

0 Kudos
10
letzte Antwort am 03.02.2017 10:30:27 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage