abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchhaltungssoftware für Mac mit DATEV-Schnittstelle

5
letzte Antwort am 16.02.2017 18:24:20 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
holgerraasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2270 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

einer meiner Mandanten möchte ein Buchführungsbüro errichten und will dabei Macs einsetzen. Nun sucht er eine mandantenfähige Buchführungssoftware, die eine DATEV-Schnittstelle hat. Hat jemand einschlägige Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? Danke.

Holger Raasch

marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
649 Mal angesehen

Schnittstelle ist ja unterschiedlich zu betrachten.

Den Export als ASCII-Daten beherrschen fast alle Programme mittlerweile. Es kommt also auf die Anforderungen an, die bei der Weiterverarbeitung der Daten gefragt sind.

Wenn z.B. der Beleganhang ebenfalls importiert werden soll wird die Luft teilweise schon dünn.

Generell habe ich schon von anderen Mandanten Buchhaltungen von Mac-Programmen eingespielt. z.B. von MonKey Office.

Das Programm ist natürlich nicht mit DATEV zu vergleichen und sieht optisch auch eher nach "Freizeitbuchhaltung" aus, kann aber alles Notwendige verarbeiten.

Etwas cooler finde ich die Lösungen von Scopevisio. Gibt es für Mac, aber auch als Cloudlösung. Sieht sehr viel professioneller aus, jedoch kann ich nicht sagen, ob es mandantenfähig ist.

Wenn es Ihr Mandant ist, wäre doch ein ASP-System von DATEV eine Möglichkeit, dann hat man die Probleme mit Schnittstellen etc.... erst gar nicht

0 Kudos
holgerraasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
649 Mal angesehen

... DATEV-ASP hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber laut Satzung ist DATEV bei Buchführungsbüros nicht erlaubt.

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
649 Mal angesehen

Ja das stimmt, aber wenn es "Ihr" Mandant ist, dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen, welche Branche er angehört.

Genau kann ich es nicht sagen und ich will damit auch nicht Werbung machen die DATEV-Satzung zu unterlaufen, aber vom Gefühl her müsste es gehen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
649 Mal angesehen
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
649 Mal angesehen

Lexoffice aus dem Hause Lexware.

Lauffähig unter Mac IOS. Datevschnittstelle im neuen Datev Format.

2. Variante MacKonto- Datevschnittstelle geht problemlos aber obacht, man muss im Mackonto die einzelne Konten so definieren dass die Steuerschlüssel gesetzt werden, sonst kommen alle Buchungssätze ohne Steuerschlüssel weil das Programm davon ausgeht dass es sich immer und überall um Automatikkonten handelt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.02.2017 18:24:20 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage