Hallo Community,
ich wollt gerade eine ESt Fall (nur ESt-Mandant) bearbeiten. Darin ein Umzug des Mdt. in einen anderen Finanzamtsbezirk.
Früher (alte Programmversion): Steuernummer + FA raus, neues FA rein, fertig. (+ Stammdatenabgleich beim Speichern)
Neue Programmversion: altes FA + alte St-Nr. grau hinterlegt, ändern nicht möglich, nur mittels Abgleich Stammdaten.
Also Stammdaten auf, neue FA-Verbindung+ Gültigkeit anpassen. Wieder ins EST Programm, Daten mittels Button importieren.
An Datev: Warum konnte das nicht einfach bleiben? Oder überseh ich Grundlegendes?
Bitte wieder vereinfachen = Zeitersparnis
Danke.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Leider habe ich bei einem ähnlichen Sachverhalt lange gebraucht, bis ich es kapiert habe.
Über dem Feld Finanzamt gibt es zwei Button: rotex X - für löschen und einen zweiten Button "Finanzamt Zentrale Stammdaten". Wenn man diesen drückt, werden die in den MANDANTEN-Stammdaten hinterlegten Werte angezeigt. Darüber ist jedoch ein + Button, der es einem erlaubt, ein anderes Finanzamt auszusuchen. Diese Möglichkeit ist so unscheinbar, dass man nicht unbedingt im ersten Anlauf darauf kommt.
Ich denke, dass man bei dem Button "Finanzamt Zentrale Stammdaten" die Beschriftung anpassen sollte in "Finanzamt hinzufügen/ändern" - dann wird es deutlicher. Gleichzeitig sollte der + Button vergrößert, deutlicher oder sonst wie fokussiert werden.
Viel Erfolg weiterhin
Michael Christensen
Perfekt.
Habs jetzt mal angeschaut, und siehe da.... so läuft das jetzt.
Vielen Dank für den Tipp.
Wenn man´s weiß, kein Problem. Aber anfangs schwer zu finden, da ja ein ganz neuer Ablauf.
Ein schönes Wochenende.
A. Skerat