abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel des Wohnsitzfinanzamtes im ESt-Programm

2
letzte Antwort am 02.02.2017 11:22:27 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
525 Mal angesehen

Hallo Community,

ich wollt gerade eine ESt Fall (nur ESt-Mandant) bearbeiten. Darin ein Umzug des Mdt. in einen anderen Finanzamtsbezirk.

Früher (alte Programmversion): Steuernummer + FA raus, neues FA rein, fertig. (+ Stammdatenabgleich beim Speichern)

Neue Programmversion: altes FA  + alte St-Nr. grau hinterlegt, ändern nicht möglich,  nur mittels Abgleich Stammdaten.

Also Stammdaten auf, neue FA-Verbindung+ Gültigkeit anpassen. Wieder ins EST Programm, Daten mittels Button importieren.

An Datev: Warum konnte das nicht einfach bleiben? Oder überseh ich Grundlegendes?

Bitte wieder vereinfachen = Zeitersparnis

Danke.

Gruß

christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
275 Mal angesehen

Leider habe ich bei einem ähnlichen Sachverhalt lange gebraucht, bis ich es kapiert habe.

Über dem Feld Finanzamt gibt es zwei Button: rotex X - für löschen und einen zweiten Button "Finanzamt Zentrale Stammdaten". Wenn man diesen drückt, werden die in den MANDANTEN-Stammdaten hinterlegten Werte angezeigt. Darüber ist jedoch ein + Button, der es einem erlaubt, ein anderes Finanzamt auszusuchen. Diese Möglichkeit ist so unscheinbar, dass man nicht unbedingt im ersten Anlauf darauf kommt.

Ich denke, dass man bei dem Button "Finanzamt Zentrale Stammdaten" die Beschriftung anpassen sollte in "Finanzamt hinzufügen/ändern" - dann wird es deutlicher. Gleichzeitig sollte der + Button vergrößert, deutlicher oder sonst wie fokussiert werden.

Viel Erfolg weiterhin

Michael Christensen

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
275 Mal angesehen

Perfekt.
Habs jetzt mal angeschaut, und siehe da.... so läuft das jetzt.

Vielen Dank für den Tipp.

Wenn man´s weiß, kein Problem. Aber anfangs schwer zu finden, da ja ein ganz neuer Ablauf.

Ein schönes Wochenende.

A. Skerat

0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.02.2017 11:22:27 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage