abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Widersprüchliche Aussagen Office 2007 und 11.0

14
letzte Antwort am 14.03.2017 16:59:38 von a_kru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_kru
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1483 Mal angesehen

Hallo zusammen,

suche immer noch nach einer definitiven Aussage bezüglich den Kompatiblität von Datev 11

und Office 2007, da sich verschiedene Aussagen immer wieder widersprechen.

Vielleicht kann mir hier jemand Klarheit verschaffen.

Zitat aus Trialog 1/2017:

"Es gibt aus Sicherheitsgründen nach Installation der DVD 11.0 keine Schnittstellen

mehr zwischen DATEV Programmen und Office 2007."

"Nutzer von Office 2007 [...] müssen vor Installation der DATEV Programm-DVD 11.0

auf eine aktuelle Microsoft Office-Version umsteigen"

Es ist kein Problem, dass nach Installation von 11.0 die Schnittstellen deaktiviert

sind, da wir diese nicht nutzen (1. Zitat).

Ein Problem wäre es aber, wenn sich Version 11.0 gar nicht erst installieren lassen

würde und ich vorher noch die Office Version aktualisieren müsste (2. Zitat).

Daher wüsste ich gerne:

Ist es möglich Datev 11.0 mit Office 2007 zu installieren ?

Vielen Dank vorab.

A.Kru

Offline Online
Nachricht 2 von 15
214 Mal angesehen

Moin,

die Installation wird gelingen oder auch nicht. Unabhängig von der Schnittstellennutzung greifen DATEV Programme auf bestimmte DLLs des Office Pakets zu um Auswertungen aufzubereiten. Sollten Sie diese Programme nutzen bleibt der Zwang ein aktuelleres Office zu installieren.

Btw, wird Office 2007 noch von MS supported? Das wäre auch ein Grund sich einmal eine neue Version anzuschaffen.

Gruß

KP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 15
214 Mal angesehen

Es ist kein Problem, dass nach Installation von 11.0 die Schnittstellen deaktiviert

sind, da wir diese nicht nutzen (1. Zitat).

Ein Problem wäre es aber, wenn sich Version 11.0 gar nicht erst installieren lassen

würde und ich vorher noch die Office Version aktualisieren müsste (2. Zitat).

Guten Morgen, dem möchte ich mich anschließen.

Es gibt durchaus Konstellationen (Mandanten, die selbst buchen), die ein "altes Office" einsetzen, dieses aber nicht mit DATEV nutzen.

Ich rate dann immer, es darauf ankommen zu lassen......

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
214 Mal angesehen

Ich glaube mich erinnern zu können, dass in irgendeinem DATEV Admin Workshop gesagt wurde, dass Office 2007 zur 11.0 definitiv abgekündigt ist. Will heißen, Office läuft alleine selbstverständlich weiter, Sie können auch die DATEV DVD installieren, sämtliche Addins von DATEV funktionieren aber nicht mehr. Das hatte irgendwas mit einer Änderung der Signaturen/Zertifikate oder ähnliches zu tun.

Wenn Sie also kein DMS nutzen, keine DATEV Textbausteine oder sonstige DATEV Office Formulare, sollte das laufen. Da für Office 2007 kein Support mehr existiert, wäre ein Umstieg dennoch einmal anzuraten.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 15
214 Mal angesehen

Wenn Sie also kein DMS nutzen, keine DATEV Textbausteine oder sonstige DATEV Office Formulare, sollte das laufen. Da für Office 2007 kein Support mehr existiert, wäre ein Umstieg dennoch einmal anzuraten.

Natürlich. Wenn aber nichts "produktives" i.V.m. DATEV damit gemacht wird (weil nur eine Textverarbeitung für völlig andere Zwecke damit erledigt wird), dann ist m.E. fraglich, davon die ganze DATEV-Installation abhängig zu machen.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
214 Mal angesehen

Hallo

Soweit mir bekannt koppelt DATEV den Programmsupport für Office und die Betriebssysteme an den von Microsoft unterstützten Zeitraum.  Für Microsoft Produkte findet man die aktuellen Angaben unter https://support.microsoft.com/de-de/LifeCycle​.  Die korrespondierenden Informationen der DATEV finden sich unter Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Office-Pakete und mögliche Betriebssystem-Office-Kombinationen in der InfoDB/Lexinform-Datenbank.

Die Weiternutzung nicht mehr unterstützter Programmversionen sollte im Hinblick auf die grassierende Schadsoftware sorgfältig überlegt werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
214 Mal angesehen

Zur Info:

Office 2007: Exchange Server-Support endet bereits nächsten Monat

Noch ein Grund auf ein aktuelleres Office umzustellen.

0 Kudos
nala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
214 Mal angesehen

weitere Info:

Outlook 2007 funktioniert auch nicht mit Exchange 2016.

Ein Update ist folglich empfehlenswert.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 15
214 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Grohganz,

Wer mit Office 2007 arbeitet und schreibt, daß er die DATEV- Schnittstellen nicht nutzt, der wird vermutlich vom Problem mit dem neunen Exchange nicht betroffen sein.
(Edit und eingefügt: ", da er dann wohl auch einen alten Exchange Server nutzen wird oder gar nur mit einer einfachen Installation ohne Exchange- Server arbeitet...")

Gibt es eine eindeutige Antwort auf die einfache Fragen:

Ist es möglich, die DVD 11 bei installiertem Office 2007 installieren?

Wie verhalten sich die Mittelstand- Pakete beim Update, wenn sich auf dem PC eine alte Office- Version (oder Reste dieser Installation) befindet?

0 Kudos
nala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
214 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kohlberg,

die Aussage ist nicht richtig. Auch ohne Nutzung der DATEV- Schnittstellen werden Anwender von der Thematik betroffen sein.
Outlook 2007 kann keine Verbindung mit dem Exchange 2016 mehr herstellen!

mfg

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 15
214 Mal angesehen

Bisher war eine Fortsetzung der Installation trotz veralteter Officeversion möglich.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
214 Mal angesehen

[...] bleibt der Zwang ein aktuelleres Office zu installieren.

Btw, wird Office 2007 noch von MS supported? Das wäre auch ein Grund sich einmal eine neue Version anzuschaffen.

Ich denke nicht.

MSO 2007 bedient grob geschätzt 100 % aller Anforderungen 95 % aller Genossen. Alte Formate funktionieren weiterhin. Es gibt nur einen Grund auf neuere Versionen upzudaten: MS braucht Cashflow (u. die Datev-Entwicklung was zu tun).

Angeführte 'security leaks' ließen sich leicht umgehen.

in dubio pro theo
0 Kudos
a_kru
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
214 Mal angesehen

Guten Morgen,

vorab vielen Dank für die Antworten. Was mich aber ein bisschen entsetzt ist wie sehr der Thread vom eigentlichen Thema und meiner Fragestellung von Anfang an weg geht.

Daher finde ich auch die Verschiebung meines Threads aus der Datev Installations Rubrik in die 'Office Management Rubrik' etwas fehl am Platz, da ich kein Problem mit Office habe sondern evtl. ein Problem mit Datev bekomme beim Release von 11.0.

Mir ist bewusst, das MS den LifeCycle des Produkts beendet hat und die daraus resultierenden möglichen Sicherheits-Lücken sind mir ebenfalls bewusst.

Daher, Herr Grohganz, meine ganz einfache Frage:
Lässt Ihre Datev 11.0 bei der Installation zu, dass auf dem PC Office 2007 installiert ist?

Alternativ: Kann ich Datev 11.0 ohne eine installierte Office Version Installieren?

Wir verwenden kein Exchange, auch haben wir Microsoft Office kaum in Einsatz. Es wurde damals gekauft, weil uns angeraten wurde, um den Funktionsumfang der Datev besser nutzen zu können Office auf den PCs zu haben. Aktuell wird vom gesamten Office Paket einmal im Jahr eine Präsentation in PowerPoint fürs Jahresmeeting erstellt.

Und dafür soll ich nun ein neues Office kaufen?

Da deinstalliere ich es lieber, sofern Datev ohne Office funktioniert.

Mit freundichen Grüßen

A.Kru

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
214 Mal angesehen

Hallo Herr A.Kru,

wie bereits von Herrn Müller geschrieben, wird Office 2007 zum 10.10.2017 von Microsoft abgekündigt.

Sie können die DATEV-Installation der DVD 11.0 auch mit installiertem Office 2007 ausführen. Es wird lediglich ein Hinweis bei der Installation erscheinen, dass diese Office-Version abgekündigt ist. Zusätzlich wird eine entsprechende rote Lampe im Servicetool angezeigt.

Weitere Infos zu Abkündigung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/microsoft-office-2007-und-openoffice-support-ende-im-jahr-2017/

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

a_kru
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
214 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 14.03.2017 16:59:38 von a_kru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage