8 Antworten Neueste Antwort am 01.02.2017 08:35 von agmü

    Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht

    ntq Neuling

      Hallo,

       

      das Update von Datev auf die Version 10.0 bzw. 10.1 funktioniert nicht auf dem einzigen Arbeitsplatzrechner (Windows 10, 64bit, aktuell durch Updates). Die Datenbanken liegen auf einem Windows 2012 R2 Server.

      Nach dem starten der DVD öffnet sich das Menü, aber nach dem Klick auf "Installation starten" passiert nichts mehr. Ein wiederholtes klicken auf "Installation starten" zeigt eine Meldung, dass das Programm schon läuft und nur eine Instanz möglich ist.

      Dies passiert direkt von der DVD und auch nach Kopie auf die Festplatte.

       

      Um einen Fehler der Daten auszuschließen wurde der Ordner auf den Server kopiert. Dort ist eine Installation möglich, der Fehler tritt dort nicht auf.

       

      Der Virenscanner und die Firewall wurde auf dem Windows 10 Computer vorher deaktiviert.

      Bei einem Aufruf über die Eingabeaufforderung wird ein Fehler im Programm indac/indac.exe angezeigt.

       

      Welches Update, bzw. Programm kann den Start des Update Programms stören?

       

      Vielen Dank

      Nils Quester

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        • 1. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
          Martin Kolberg Erfahrener

          Ihnen ist bekannt, daß zur DVD 10.0 der SQL- Server ersetzt wurde.
          -> erst den Kanzlei- Server aktualisieren

          -> Dann alle Clients nachziehen.

           

          Wichtig: Datenbankprüfung, Datensicherung usw. wirklich durchführen.

           

          Ein Update von 9.0 auf 10.0 auf einem Arbeitsplatzrechner kann nicht gut gehen, wenn nicht gleichzeitig der betroffene Server aktualisiert wird.

           

          Frage:
          Stand der Dinge? Welche Version ist wo installiert Server, Arbeitsstation, andere Clients) und...
          ... Weshalb wird heute von 9.x auf DVD 10.x geupdatet, wo das doch längst erledigt sein sollte?

           

          ... Wurden vor dem Installationsversuch die Zugriffsrechte abgerufen?

           

          ... Was soll überhaupt installiert werden? Nur Buchungs- oder Lohnerfassung oder das komplette Kanzlei- Paket

          • 2. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
            ntq Neuling

            Der Server ist geupdated. Windows Updates sind aktuell, Datenbankprüfung ist durchgelaufen und eine Datensicherung wurde durchgeführt.

             

            Mir wurde das weiter gegeben, nachdem LODAS die Arbeit verweigerte. Lodas ist die einzige Software die installiert und benutzt wird (RZ Kommunikation, NuKo usw. ist natürlich auch installiert). Alles funktionierte auch ordnungsgemäß.

             

            Es wurde auch alles vom RZ geladen, Zugriffsrechte sollten dabei gewesen sein.

             

            Sollte das Programm auf der DVD nicht trotz allem funktionieren?

            • 3. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
              agmü Aufsteiger

              Hallo,

               

              unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen:  Wurden versehentlich die Rechte in der Benutzerkontensteuerung geändert?  Ich beobachte gelegentlich dass bei, vom Auslieferungszustand abweichenden Einstellungen, das Fenster mit dem Windows um Freigabe bittet gelegentlich nicht bzw. erst sehr zeitverzögert und dann auch im Hintergrund erscheint.

               

              Gelegentlich scheint auch die Prüfung der Installationsvoraussetzungen der DATEV-Programme zu hängen.

               

              Haben Sie bereits versucht, die Installation über den Installationsmanager anzustoßen? Unter Assistenten "Installation starten" lässt sich die Update-Installation konfigurieren und anstoßen.

              • 4. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
                ntq Neuling

                Alle Updates und Lizenzen sind aktuell.

                 

                Das Installationsroutine im automatischen Modus sammelt Daten und bleibt dabei stehen.
                Beim manuellen Lauf schließt sich das Programm bei der Prüfung. Leider kann dort nicht die Prüfung übersprungen werden.

                 

                Bei der Wiederaufnahme passiert auch nichts.    

                • 5. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
                  ntq Neuling

                  Die Überprüfung hängt bei netkonf.dcm
                  Was kann ich tun?

                  • 6. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
                    mkinzler Erfahrener

                    Man kann die Überprüfung aber abbrechen und dann mit der Installation weitermachen. Die Frage ist nur, ob man das sollte.

                    • 7. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
                      ntq Neuling

                      Diese wird aber gar nicht gezeigt.

                      Die hängende Prüfung habe ich manuell gestartet.

                       

                      Woran kann das liegen?

                      Wäre eine komplette Deinstallation und Neuinstallation eine Alternative?

                      • 8. Re: Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht
                        agmü Aufsteiger

                        Die komplette De- und Neuinstallation ist - nach meiner leidvollen - Erfahrung häufig die einzige Alternative.  Ich würde zuvor noch nachsehen, ob der "Funktionsbenutzer" tatsächlich vorhanden ist; siehe Dok 1017408

                         

                        Wenn alles nicht hilft, über die Programmdeinstallation die DATEV-Programme deinstallieren und dann eine Neuinstallation versuchen.