abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update auf Arbeitsplatz funktioniert nicht

8
letzte Antwort am 01.02.2017 08:35:07 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ntq
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3985 Mal angesehen

Hallo,

das Update von Datev auf die Version 10.0 bzw. 10.1 funktioniert nicht auf dem einzigen Arbeitsplatzrechner (Windows 10, 64bit, aktuell durch Updates). Die Datenbanken liegen auf einem Windows 2012 R2 Server.

Nach dem starten der DVD öffnet sich das Menü, aber nach dem Klick auf "Installation starten" passiert nichts mehr. Ein wiederholtes klicken auf "Installation starten" zeigt eine Meldung, dass das Programm schon läuft und nur eine Instanz möglich ist.

Dies passiert direkt von der DVD und auch nach Kopie auf die Festplatte.

Um einen Fehler der Daten auszuschließen wurde der Ordner auf den Server kopiert. Dort ist eine Installation möglich, der Fehler tritt dort nicht auf.

Der Virenscanner und die Firewall wurde auf dem Windows 10 Computer vorher deaktiviert.

Bei einem Aufruf über die Eingabeaufforderung wird ein Fehler im Programm indac/indac.exe angezeigt.

Welches Update, bzw. Programm kann den Start des Update Programms stören?

Vielen Dank

Nils Quester

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1085 Mal angesehen

Ihnen ist bekannt, daß zur DVD 10.0 der SQL- Server ersetzt wurde.
-> erst den Kanzlei- Server aktualisieren

-> Dann alle Clients nachziehen.

Wichtig: Datenbankprüfung, Datensicherung usw. wirklich durchführen.

Ein Update von 9.0 auf 10.0 auf einem Arbeitsplatzrechner kann nicht gut gehen, wenn nicht gleichzeitig der betroffene Server aktualisiert wird.

Frage:
Stand der Dinge? Welche Version ist wo installiert Server, Arbeitsstation, andere Clients) und...
... Weshalb wird heute von 9.x auf DVD 10.x geupdatet, wo das doch längst erledigt sein sollte?

... Wurden vor dem Installationsversuch die Zugriffsrechte abgerufen?

... Was soll überhaupt installiert werden? Nur Buchungs- oder Lohnerfassung oder das komplette Kanzlei- Paket

0 Kudos
ntq
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1085 Mal angesehen

Der Server ist geupdated. Windows Updates sind aktuell, Datenbankprüfung ist durchgelaufen und eine Datensicherung wurde durchgeführt.

Mir wurde das weiter gegeben, nachdem LODAS die Arbeit verweigerte. Lodas ist die einzige Software die installiert und benutzt wird (RZ Kommunikation, NuKo usw. ist natürlich auch installiert). Alles funktionierte auch ordnungsgemäß.

Es wurde auch alles vom RZ geladen, Zugriffsrechte sollten dabei gewesen sein.

Sollte das Programm auf der DVD nicht trotz allem funktionieren?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1085 Mal angesehen

Hallo,

unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen:  Wurden versehentlich die Rechte in der Benutzerkontensteuerung geändert?  Ich beobachte gelegentlich dass bei, vom Auslieferungszustand abweichenden Einstellungen, das Fenster mit dem Windows um Freigabe bittet gelegentlich nicht bzw. erst sehr zeitverzögert und dann auch im Hintergrund erscheint.

Gelegentlich scheint auch die Prüfung der Installationsvoraussetzungen der DATEV-Programme zu hängen.

Haben Sie bereits versucht, die Installation über den Installationsmanager anzustoßen? Unter Assistenten "Installation starten" lässt sich die Update-Installation konfigurieren und anstoßen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
ntq
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1085 Mal angesehen

Alle Updates und Lizenzen sind aktuell.

Das Installationsroutine im automatischen Modus sammelt Daten und bleibt dabei stehen.
Beim manuellen Lauf schließt sich das Programm bei der Prüfung. Leider kann dort nicht die Prüfung übersprungen werden.

Bei der Wiederaufnahme passiert auch nichts.    

0 Kudos
ntq
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1085 Mal angesehen

Die Überprüfung hängt bei netkonf.dcm
Was kann ich tun?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1085 Mal angesehen

Man kann die Überprüfung aber abbrechen und dann mit der Installation weitermachen. Die Frage ist nur, ob man das sollte.

0 Kudos
ntq
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1085 Mal angesehen

Diese wird aber gar nicht gezeigt.

Die hängende Prüfung habe ich manuell gestartet.

Woran kann das liegen?

Wäre eine komplette Deinstallation und Neuinstallation eine Alternative?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1085 Mal angesehen

Die komplette De- und Neuinstallation ist - nach meiner leidvollen - Erfahrung häufig die einzige Alternative.  Ich würde zuvor noch nachsehen, ob der "Funktionsbenutzer" tatsächlich vorhanden ist; siehe Dok 1017408

Wenn alles nicht hilft, über die Programmdeinstallation die DATEV-Programme deinstallieren und dann eine Neuinstallation versuchen. 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
8
letzte Antwort am 01.02.2017 08:35:07 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage