abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

uninstaller

5
letzte Antwort am 31.01.2017 09:39:55 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pilzfreund123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
25099 Mal angesehen

Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen PC hier wo Datev Finanzbuchhaltungsirgendwas drauf ist. Der Computer wurde von einem Virus heimgesucht der alle Datenbanken verschlüsselt hat. Datev war kaputt, starte nicht mehr.

Nach der Viren entfernung dachte ich es ist das beste das Datev raus zu werfen und neu zu installieren. Unter deinstallieren gibt es aber nichts so das ich Datev direkt händisch von der Festplatte gelöscht habe. Mit Regedit noch gefühlt millionen DATEV einträge gelöscht.

Bei der Installation von der DVD hängt er dann an der Stelle wo man Benutzername + Passwort eingeben soll falls neustarts erforderlich sind.

Nach weiteren Löschungen von allem was irgendwie DATEV heißt, geht es schon mal etwas weiter wo es dann heißt MSiecs.exe fehler und ende.

Meine Fragen:

Gibt es ein Datev Uninstall Programm das sauber alles löscht was mit Datev zu tun hat?  Wenn nein, (hab mit Google keines gefunden) warum nicht?

Warum ist das Datev Programm so Fett? Unverständlich warum so etwas Buchhaltung zig Gigabyte wegfrisst.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
7568 Mal angesehen

Am einzigen Einzelplatz -und nur für diesen poste ich hier - findet man  unter alle Programme/Datev/Basissoftware  die Programmdeinstallation, die für sauberes deinstallieren vorgesehen ist.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
7568 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Dokument  DATEV-Software deinstallieren und neu installieren dürfte auf die Frage eingehen. Dort ist auch ein "Deinstall-Tool" verlinkt, welches die DATEV-Installation in die ewigen Jagdgründe schickt.

Unabhängig davon: Wenn der Rechner derart befallen war, stellt sich mir die Frage, warum der Rechner nicht komplett neuinstalliert wurde (OS). Dann würde sich die Frage der Deinstallation nicht stellen.

Vorher das DATEV\DATEN-Verzeichniss sichern (SQL stoppen, falls noch am laufen).

Dürfte m.E: deutlich schneller und sinnvoller sein...

Gruß

C.O.

P.S. Google ist halt nicht allwissend...

P.P.S. Weil es so ist...

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
7568 Mal angesehen

Hallo Community,

wie bereits gepostet finden Sie eine komplette Anleitung zur Deinstallation der DATEV-Software im Dokument DATEV-Software deinstallieren und neu installieren.

Bitte beachten Sie außerdem zum Thema Verschlüsselungstrojaner das Dokument Schadsoftware verschlüsselt Dateien: Erfahrungen aus der Praxis.

Grundlegende Informationen können Sie unserer Informationsdatenbank unter http://datev.de/info-db/ entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 6
7568 Mal angesehen

Ist das jetzt produktiv oder nur zum Lernen?

Wenn wichtige Daten auf dem Rechner waren und diese gerettet wurden (dann lohnt der Aufwand der Virenentfernung) würde ich den Rechner komplett von aller Software befreien (Partitionen löschen, formatieren) und ein Betriebssystem neu installieren.

Gruß

KP

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
7568 Mal angesehen

Das würde ich definitiv auch machen

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.01.2017 09:39:55 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage