11 Antworten Neueste Antwort am 08.02.2017 11:24 von andreashofmeister

    Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung

    brandtmürdter Neuling

      Es besteht eine langsame Verbindung zu bestimmten Uhrzeiten. Kann das ein DATEV-Problem sein?

      Auf jeden Fall 17.30 Uhr z.B. .

        Alle Antworten
        • 1. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
          mkinzler Fachmann

          Oder Überlastung der Leitung (DSL=shared media) zum Feierabend.

          • 2. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
            andreashofmeister Fachmann

            Guten Tag Frau Beißwenger,

             

            kann ich so grundsätzlich nicht  bestätigen.

             

            Aber: ich habe da auch schon andere Erfahrungen gemacht ( und letztendlich war es dann tatsächlich eine DATEV-Problem. Ist aber Jahre her).

             

            Von daher würde ich mal wie folgt "ermitteln":

             

            - Gibt es um diese Uhrzeit evtl. am Telearbeitsplatz (TAP) selbst einen Job, der am lokalen PC ausgeführt wird.

            - Läuft um diese Uhrzeit evtl. ein Job in der Kanzlei, der in hoher Bandbreite das System beansprucht (evtl. Datensicherung oder aber Datensicherung Online)

             

            Wir die TAP-Sitzung denn auch unterbrochen (also die Verbindung des NCP-Clients abgebrochen) oder ist es "schlagartig" langsam?

             

            Banalster Fehler wäre dann noch die Konstellation, dass Sie evtl. eine Flat mit TV zu hause nutzen und andere Familienmitglieder gucken um diese Uhrzeit eine beliebte Serie....

             

            Fragen über Fragen......

             

            MFG

             

            A. Hofmeister

            • 3. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
              brandtmürdter Neuling

              Hallo Herr Hofmeister,

               

              vielen Dank für Ihre Ermittlungen.

               

              Also die angegebene Uhrzeit ist eigentlich auch nur ein Beispiel. Zu diesem Zeitpunkt treten allerdings die Probleme gehäuft auf. Es läuft an dem TAP-PC keine Datensicherung auch in der Kanzlei sind Datensicherungen weit außerhalb dieser Uhrzeit. Datensicherung online wird nicht eingesetzt.

               

              Die TAP-Sitzungen werden zum Teil schlagartig aber zum Teil auch schleichend langsamer u.U. bis zum vollständigen Abbruch der Verbindung.

               

              Eine TV-Flat existiert ebenfalls nicht.

               

               

               

              All diese Dinge haben wir auch schon in unsere Überlegungen einbezogen. Es gibt Tage da läuft alles und an anderen Tagen eben nicht. Ärgerlich wenn dringende Fälle erledigt werden müssen.

               

              MFG

               

              E. Beißwenger

              • 4. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                andreashofmeister Fachmann

                Auf jeden Fall ärgerlich.

                 

                Aber: haben Sie mal beim Provider angefragt, ob diese Schwankungen evtl. bestätigt werden können?

                 

                Gibt es evtl. noch andere TAPs die das Problem haben? Oder nicht haben?

                 

                Reicht evtl. die Bandbreite der Internetverbindung in der Kanzlei nicht aus?

                Tauchte das Problem auf einmal auf oder war es schon seit Anfang an?

                 

                MfG

                 

                A. H.

                • 5. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                  brandtmürdter Neuling

                  Hallo Herr Hofmeister,

                   

                  auf einmal läuft die Geschichte, auch zu den besagten Uhrzeiten.

                  Wir werden weiterhin die Sache im Auge behalten.

                  Vielen Dank für Ihre Ausführungen, die wir gesagt, auch schon teilweise in Erwägung gezogen haben.

                   

                  Mit freundlichem Gruß

                   

                  Elke Beißwenger

                  • 6. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                    andreashofmeister Fachmann

                    Potzblitz....was will man mehr?

                     

                    Gut,  das wir darüber gesprochen haben....vielleicht hat es ja genutzt!?

                     

                    Aber ich hatte da auch schon widerliche Fehler. Von daher kann man da schon echt Ursachenforschung "par excellence" betreiben.....

                     

                    Viel Spaß weiterhin am TAP, feine Erfindung,  finde ich!

                     

                    MfG

                     

                    A. Hofmeister

                    • 7. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                      burkhart Einsteiger

                      Guten Morgen Frau Beißwenger, guten Morgen DATEV,

                       

                      wir haben seit Jahresbeginn extreme Probleme mit dem NCP Secure Enterprise Client, die ich zuvor nicht so kannte. Das Programm lief immer stabil.

                       

                      Jetzt bricht er mir die Verbindung ab, obwohl meine Internetverbindung super ist. Ich muss den mIDentity ziehen und NCP wieder neu starten, dann klappt's es wieder.

                       

                      Ich arbeite zuhause alleine, nur an diesem Laptop, Störungen ohne Einfluss der Kanzlei - passiert mir auch, wenn in der Kanzlei nicht gearbeitet wird!!!

                       

                      Wurde nicht erst kürzlich ein Update ausgeführt? Kann die Ursache hier liegen? DATEV-IT bitte checken. Gruß, Burkhart

                      • 8. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                        burkhart Einsteiger

                        Hallo,

                         

                        habe hier nachgelesen, dass es auch an den unterschiedlichen Versionen des SiPa liegen kann. Werde dieses am Laptop aktualisieren und dann testen. Schön, dass es dieses Forum gibt. Gruß, Burkhart

                        • 9. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                          andreashofmeister Fachmann

                          Wir haben zahlreiche TAPs im Einsatz. NCP-Probleme haben wir nicht.

                          Welches Sicherheitspaket (SIPA) haben Sie im Einsatz?

                           

                          Das "Phänomen" mit dem Stecker "ziehen und wieder rein" kenne ich. Kommt eigentlich nur noch vor, wenn das SIPA auf einem alten Stand ist.

                           

                          War in einer Übergangszeit der Fall, als es ständig Probleme mit dem SIPA gab (7.x auf 7.xx)......

                          • 10. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                            mkinzler Fachmann

                            Die ursprüngliche Version (DVD 10.0) war sehr fehlerbehaftet.

                            • 11. Re: Telearbeitsplatz Probleme Bearbeitung
                              andreashofmeister Fachmann

                              Was da ein Zeit für drauf gegangen ist....

                               

                              Vor allem am Anfang. Fragt aber keine mehr nach.....ist einfach so....(unter den Teppich gekehrt....)..