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SQL-Server

18
letzte Antwort am 18.01.2021 14:27:40 von soc-ent1
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khh
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Nach autom. Win10-Update sagt die Nutzungskontrolle V.6.37 "Der SQL-Server... läuft nicht." Was kann ich tun?

khh
Einsteiger
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Nachricht 2 von 19
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Nachtrag:

"Keine Anwendungsdaten gefunden"

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mkolberg
Meister
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Nachricht 3 von 19
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Überprüfen Sie die Verbindung zum SQL- Server (Kabel, Server gestartet, Netzwerk konfiguriert, usw.)

PS was wurde geupdatet? Klitzekleines Win- 10 Update, oder Upgrade von Win 7 auf Win 10, oder dessen Upgrades?

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khh
Einsteiger
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Nachricht 4 von 19
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Nach einem kleinen, aber lang dauernden Win10-Pro Update ging nichts mehr. Werde wohl den SQL-Server nach Anweisung der DATEV von der DVD 10 neu installieren. Ist das richtige Weg?

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chrisocki
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Nachricht 5 von 19
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Hi, sehen Sie sich mal diese beiden Dokumente an:

Windows 10 und die DATEV-Programme

In dem Dokument wird verlinkt auf:

Feature Upgrades für Windows 10

Evtl. sind nur die Dienste deaktiviert.

Viel Erfolg.

Chr.Ockenfels

mkolberg
Meister
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Nachricht 6 von 19
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Wenn vorher alles ging, dann würde ich darüber nachdenken, die Datensicherung vom Vortag einzuspielen.

Was nun? Probleme, auf den Server zuzugreifen, oder lokale Einzelplatzinstallation?

Irgend eine mandanten-  Compact- Version, oder das komplette DATEV- Paket?

Wie lange lief diese Installation schon?

Update- Verlauf: Welches Update wurde installiert? Feature- Upgrade?

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khh
Einsteiger
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Nachricht 7 von 19
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Heute hat mir die Installations-Hotline super geholfen. Der Herr wusste sofort Bescheid und hat mich zum Datev-Reparatur-Programm geführt.

Dank auch für Ihre Hinweise!

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mannvommond
Einsteiger
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Nachricht 8 von 19
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Hallo,

mein Mandant hat ein ähnliches Problem. Er hat mir heute erzählt, dass nach jedem DATEV-Jahresupdate (also jetzt) der Fehler "Kein SQL-Server installiert" beim Start der DATEV-Software kommt. Der Mandant startet dann so lange den Rechner neu bis es funktioniert. (Weiß nicht welches Windows installiert ist).

Jemand eine Idee?

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mkinzler
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Nachricht 9 von 19
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Steht der Dienst auf Autostart ( oder verzogert).

Wenn ja sollte man im Ereignisprotokoll schauen, warum der Dienst nicht richtig startet bzw. wieder beendet wird.

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khh
Einsteiger
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Hallo Herr Hartwig,

die DATEV-Installations-Hotline wusste sofort, dass ein Reparatur-Programm gefahren werden musste. Der Fehler hängt mit den Updates Win10 Pro zusammen.

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soc-ent1
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Auch wenn dieser Thread schon älter ist - welches Reparatur-Programm wurde denn gefahren?

 

Habe nach Update auf Windows 10 2h20 (was ich ja machen musste, weil 1909 die 14.1 nicht unterstützt), das selbe Problem. 

 

2. Frage: welchen SQL Server benötige ich eigentlich? im Zuge dieser Fehlermeldung (DB30001 bei Programmstart/ byw im SQL MAnger V6.1 'keine Anwendungsdatenbanken angehängt' + 'SQL Server didnt reply - NetLib Version konnte nicht ermittelt werden') fiel mir namlich auf, dass ich hier 4 Stück installiert habe, wenn ich das richtig sehe.

Screenshot 2021-01-15 at 14.34.05.png

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metalposaunist
Unerreicht
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@soc-ent1 schrieb:

2. Frage: welchen SQL Server benötige ich eigentlich?


Alle, bitte nichts von Hand deinstallieren. 

 


@soc-ent1 schrieb:

im Zuge dieser Fehlermeldung [...] fiel mir namlich auf, dass ich hier 4 Stück installiert habe, wenn ich das richtig sehe.


Nein, siehe auch: Deinstallation alter SQL Server Versionen?

 


@soc-ent1 schrieb:

welches Reparatur-Programm wurde denn gefahren?


Da kann uns @khh vielleicht einmal helfen, wenn er erwähnt wird 😉. Sonst kann man die gesamte DATEV Plattform einmal als Reparaturinstallation fahren. start.exe von der ISO und dann den kleinen Haken setzen im Laufe des weiter, weiter, weiter: Reparaturinstallation. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
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Ist denn die 14.0 (Herbst 2020) installiert? Eigentlich wurde mit der DVD 14.0 der SQL Server 2017 ausgeliefert, den kann ich nicht in den installierten Programmen finden.

 

Hier würde ich, wie schon von @metalposaunist vorgeschlagen, eine komplette DATEV Reparaturinstallation durchführen damit ein einheitlicher Stand aller Komponenten gegeben ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
soc-ent1
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Nachricht 14 von 19
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Nopes @einmalnoch  - puuh, war das der Fehler? siehe mein Profil: Neuling.

 

Wollte direkt von 13.1 auf 14.1 wechseln.  (Mehrplatz, Quasi-Server mit lokaler Datenspeicherung, Faktura mit Rechnungswesen compact itu)

 

Ein Problem?  kann/sollte man SQL 2017 nachinstallieren?

 

14.1 installation brach mit Fehler unten ab.

 

Mein Arbeitsplatz unter 13.1 öffnet sich jetzt seit Windows 20h2 Update leider auch nicht mehr.

Fehler #DB30001 

 

Empfehlung weiterhin erstmal die Reparaturinstallation @metalposaunist ?

 

13.01.2021 18:07:07,322 Info DATEV Installationsmodus: UPD
13.01.2021 18:07:07,339 Info In der KonfigDB eingetragene MS SQL Server für Komponente B0000453: PTPSRV\DATEV_DBENGINE
13.01.2021 18:07:07,358 Info Lesen Komponenteninfos für B0001315 aus C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\DVPCDBInstallInfo_V2.xml
13.01.2021 18:07:25,957 Fehler #DB00807 Fehler beim Aufruf der ConserveClient-Schnittstelle (30001: Es ist ein Fehler in Verbindung mit dem Conserve Service aufgetreten.
13.01.2021 18:07:25,962 Fehler Error occured!).
13.01.2021 18:07:25,970 Info --- Programmende C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\pcdbmsinstall.exe ----
13.01.2021 18:07:25,976 Fehler === Ende Block GETINSTANCEVERSION - Verarbeitung mit Fehler beendet (Installationsabbruch) ===

 

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einmalnoch
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Ich würde jetzt tatsächlich die Reparatur von der 14.0 komplett (!) ausführen, dann die 14.1 hinterher. Und zwar, wie @metalposaunist schon schrieb, von der Start.exe an.

 

Vorher die Datenbanken komplett sichern.

 

Nach der Installation die Datenbanken bei gestoppten SQL Server (stoppen in den Diensten) wieder an ihren Ort verschieben und die DATEV SQL Dienste starten. Im Installationsmanager die Datenanpassungen starten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
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metalposaunist
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PCs mittels Veeam sichern und dann gleich die 14.1 drauf ohne 14.0 als Zwischenschritt, weil die 13.1 als Grundlage der 14.1 genutzt werden kann. Dann spart man sich doppelte Arbeit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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soc-ent1
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Reparatur Installation der 14.1 wieder bei SQL-Server-Installation gestoppt.

 

Soll ich die Datenbanken nochmal prüfen? Arbeitsplatz unter 13.1 startet nach wie vor nicht. 

 

#TID:0001 #T:17:17:59,185: <INF> #L:<"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\pcdbmsinstall.exe">
Asynchronous process start = False
Arguments = -I"C:\Users\PTPADMIN\AppData\Local\Temp\DvInes\B0001315\Setupio.ini" -MGetInstanceVersion -ZInstanceVersion -Y12.00.9999 -RIsInstanceVersionOK -EInstanceEdition
WorkingDir = C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL
Domain =
#TID:0001 #T:17:17:59,185: <INF> #L:</"C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\pcdbmsinstall.exe">
#TID:0001 #T:17:19:40,474: <INF> #L:Process finished. Exitcode: 0
#TID:0001 #T:17:19:40,474: <INF> #L:Elapsed execution time: 101289 ms
#TID:0001 #T:17:19:40,474: <INF> #L:Returncode=0, LAST_EXE_CALL_EXIT_CODE=0
#TID:0001 #T:17:19:40,490: <INF> #L:Die Installation wurde von der Komponente 'DBMSTool V.6.1' explizit durch die Anweisung Anwendungsprogramm ""C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\pcdbmsinstall.exe"" abgebrochen.§N§§N§Es wurde kein Abbruchtext übergeben.
#TID:0001 #T:17:19:40,494: <ERR> #L:<Create Installer Exception>
message = Der Vorgang wird abgebrochen.

 

Danke für den Veeam Tip! Super.

metalposaunist
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@soc-ent1 schrieb:

Soll ich die Datenbanken nochmal prüfen?


Nein, der SQL-Server muss auch mit kaputten Datenbanken zumindest installiert werden können - würde ich sagen. 

 


@soc-ent1 schrieb:

Arbeitsplatz unter 13.1 startet nach wie vor nicht. 


Ohne DATEV SQL Server wird das auch nicht gehen, weil der DATEV Arbeitsplatz zum Starten die EODB Datenbank braucht, die am SQL Server hängt. 

 

ExitCode: 0 ist natürlich nichts sagend. Gibt es im Log noch weitere ExitCodes? Oder INI Fehlermeldungen? Dann kann in der Info-DB danach suchen. 

 

Aktuell würde ich tatsächlich versuchen: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren Den SQL einmal deinstallieren und dann nochmal neu installieren. Vielleicht erhalten wir dann andere Fehlermeldungen, die bei DATEV protokolliert sind. Das hatte auch bei mir in 1 Fall geholfen, als der SQL Server Express partout nicht installiert werden wollte. Hart von Hand deinstalliert und nochmal neu versucht: klappt. 

 

Datensicherung ist ja vorhanden 😉.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
soc-ent1
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Bingo. Hat geklappt. Sogar vøllig ohne weitere Stolpersteine.  Vielen Dank, ich hätte den Schritt von alleine nicht gewagt. 

18
letzte Antwort am 18.01.2021 14:27:40 von soc-ent1
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