abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkte bereitstellen funktioniert plötzlich nicht mehr

8
letzte Antwort am 31.01.2017 10:19:02 von Klaus_Graf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1754 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielleicht hat ja hier jemand eine schnelle Lösung parat...

Ich hatte bereits bei Installation der DVD 10.1 das gleiche Problem, nun bei der Aktualisierung einiger Komponenten erneut:

Das Bereitstellen der Produkte im Netz funktionier nicht, obwohl es jahrelang nie Probleme damit gab und auch an der IT-Infrastruktur hier in den letzten Monaten nichts geändert wurde.

Wenn ich von meinem PC die Installation und die Bereitstellung starte, beginnt diese zwar. die Bereitstellung wird auch ausgeführt (siehe Bild):

139225_pastedImage_0.png

Dann aber wird neben jedem Produkt eine Warnung angezeigt mit dem Hinweis: "Öffnen der Verwaltungsdatei nicht erfolgreich".

Daher musste ich schon bei der letzten Programm-DVD eine Arbeitsplatzinstallation an jedem Platz machen, was natürlich möglich aber doch etwas mühsam ist.

Vielen Dank im Voraus schon für Lösungsideen und -vorschläge.

DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Bischof,

die Meldung "Öffnen der Verwaltungsdatei war nicht erfolgreich" deutet darauf hin, dass das DVD-Bereitstellungs-Depot defekt sein könnte.

In der Regel hilft hier das Löschen und erneute Bereitstellen des DVD-Depots.
Eine bebilderte Kurz-Info finden Sie hier: www.datev.de/info-db/1017760

Viele Grüße

Klaus Graf
Forums-Moderator
DATEV eG 

Mit freundlichem Gruß Klaus Graf
Service Technische Basis | DATEV eG
0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Graf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings hatte ich die "üblichen" Lösungsvorschläge schon selber probiert.

Der von Ihnen geschilderte Versuch läuft allerdings auf den nächsten Fehler:

139503_pastedImage_0.png

So langsam bekomme ich das Gefühl, hier steckt irgendwo (warum auch immer) grundsätzlich der Wurm drin. So kann ich z.B. auch plötzlich keinen Installationsadministrator für die netzweiter Aktualisierung mehr hinterlegen. Wenn ich die Daten eingebe und auf Anmeldeinformationen testen klicke, sind diese okay. Beim Klick auf die Schaltfläche WEITER sind sie aber angeblich plötzlich nicht mehr okay!?

DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Bischof,

bitte prüfen Sie in dem Fall auch die Einstellung des Installations-DVD-Laufwerkes im Installations-Manager (Extras --> Einstellungen --> ... CD-Pfade).

Hier kann ein Löschen und neu Zuordnen des arbeitsplatzspezifischen DVD-Laufwerkes helfen.

Bleibt dies ohne Erfolg, setzen Sie sich bitte mit uns direkt in Verbindung, am besten über den Servicekontakt: www.datev.de/servicekontakt.
Bitte nehmen Sie dabei Bezug auf diesen Communtiy-Beitrag.

Danke und viele Grüße
Klaus Graf
DATEV eG
Forums-Moderator

Mit freundlichem Gruß Klaus Graf
Service Technische Basis | DATEV eG
0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Graf,

letzten Endes hat die manuelle Löschung des Depots über den Explorer die Lösung gebracht. Danach funktionierte die Bereitstellung wieder wie gewohnt. 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Bischof,

vielen Dank für dieses zeitnahe und hilfreiche Feedback!

Wir werden im Info-DB-Dokument die manuelle Löschung über den Windows-Explorer mit aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus Graf
Forums-Moderator

DATEV eG

Mit freundlichem Gruß Klaus Graf
Service Technische Basis | DATEV eG
sofortrat
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Bischof,

wir hatten ein Problem, dass plötzlich der Installationsmanager trotz eingelegter DVD 10.1 immer wieder mitteilt: "Programm-DVD 10.1. einlegen".

Nachdem wir so ungefähr einen halben Tag zugebracht hatten, kamen wir auf die Idee, die Datenpfade einmal zu überprüfen.

Plötzlich sahen wir dann, dass der eingestellte DVD-Pfad eine zweite interne Festplatte war. Irgendwie hat sich also der Laufwerksbuchstabe von ursprünglich 😧 auf E: verschoben. Da fällt mir nur wieder eins ein: E D V  = E nde  D er  V ernunft.

Schönes Wochenende noch

Sofortrat

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Graf,

ich habe seit DVD 10.0 ein ähnliches Problem bei Aktualisierung an den Patchday-Tagen per DFÜ.

Fehlermeldung: Installations-Anweisungsdatei nicht gefunden

tritt nicht bei allen Clients (Fileserver-Umgebung) und dort in unterschiedlichen Ausmaß aus.

Würde die Löschung der DFÜ-Bereitstellung eine Lösung analog zum Löschen der Bereitstellung sein?

Mit freundlichen Grüßen,

Ronald Kohls

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Graf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
585 Mal angesehen

Hallo Herr Kohls,

ja, diese Lösung sollte auch hier Erfolg versprechen.
Die Depots werden nach der Löschung und einem anschließenden Neustart des Installations-Managers intital neu angelegt und durch DFÜ-/DVD-Bereitstellungen neu gefüllt.
Bitte prüfen Sie auch die weiteren Pfade in den Installations-Manager-Einstellungen, ob sich da ggf. Pfade verschoben haben.

Viele Grüße

Klaus Graf
Forums-Moderator

DATEV eG

Mit freundlichem Gruß Klaus Graf
Service Technische Basis | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.01.2017 10:19:02 von Klaus_Graf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage