abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS echter Gehaltsverzicht eines Gesellschafter-Geschäftsführer

10
letzte Antwort am 21.11.2017 09:04:01 von utabecker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
utabecker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2001 Mal angesehen

Hallo ich bin neu in der Community und bräuchte Hilfe. Wie kann ich einen echten Gehaltsverzicht eines Gesellschafter-Geschäftsführer in Lodas eingeben? Gesellschafterbeschluss liegt vor.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1169 Mal angesehen

Moin Frau Becker,

erfrischend, dass es hier auch noch um andere Themen geht als nur die unsägliche UV 😉 ...

Zu Ihrer Frage: Soll das ein dauerhafter Gehaltsverzicht sein? Dann ändern Sie einfach den Bruttolohn auf die geringere Summe ab. Oder ist das ein Gehaltsverzicht, weil gleichzeitig eine andere Leitung gewährt wird?

Beste Grüße aus Seevetal

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
utabecker
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1169 Mal angesehen

Moin, Moin Herr Haas,

es geht hier um einen kompletten Gehaltsverzicht für Januar und Februar 2017 zur finanziellen Entlastung der GmbH. Danach soll wieder normal Gehalt gezahlt werden.

SV-Pflicht liegt ja vor, aber eben keine LSt-Pflicht, so dass ich doch eigentlich mit dem richtigen Zahlen abrechnen müsste. Oder nicht? Die KV soll ja ihr Geld kriegen, aber dem FA steht bei Nichtfluss des Geldes nichts zu.

Und nun ja das mit dem Stammdatenabruf habe ich einigermaßen hingekriegt, hatte beim Lohnrechnen jetzt keine Fehlermeldung mehr:)

Für Ihre Hilfe vielen Dank aus Borsdorf

Uta Becker

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Frau Becker,

ist denn Ihr Gesellschafter-Geschäftsführer überhaupt SV-Pflichtig?

Normalerweise sind die ja SV-Frei wenn sie mind. 50 % der Anteile halten oder ein Statusfeststellungsverfahren festgestellt hat dass keine SV anfällt.

Gruß