abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie gehts weiter?

25
letzte Antwort am 26.09.2017 10:40:03 von p_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
speede83
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 26
3853 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mittlerweile ist das Update auf Belege und Bank 2.0 auch bei uns durch und alle sind Mandaten "umgezogen".

Ich persönlich finde die eingeschlagene Richtung grundsätzlich richtig und schön. Die Oberfläche ist ansprechend und die Bedienung geht grundsätzlich gut von der Hand.

Aber, wie es auch mehrfach in diesem Forum gesagt wurde, ist noch viel zu tun. Entweder sind Bereiche noch gar nicht auf die neue Oberfläche gelangt und/oder die Funktionalität gestaltet sich als zu eingeschränkt (z.B. im Auftragswesen bei den keine Anzahlungsrechnungen möglich sind). Ebenso gestalten sich die Auswertungen an nicht ansprechend. Warum sind z.B. Auswertungen wie der Controllingreport nicht grundsätzlich enthalten und für den Mandanten nutzbar. Wie immer gibt es viele nette Ansätze, bei denen man schnell an die Grenzen kommt und sich fragt,, warum diese Funktion nicht zu ende gedacht wurde.

Daher meine Frage: Weiß jemand wie der Entwicklungsplan DUO aussieht, was wir noch alles erwarten können und in welche Richtung sich das Programm bewegen wird? Ich finde es leider sehr schade, dass diesbezüglich wenig kommuniziert wird, bzw. die Informationen nicht intuitiv gefunden werden können. Gerade gegenüber Steuerberatern sollte in meinen Augen eine offene Kommunikation stattfinden, damit diese das Produkt vermarkten und als Multiplikator fungieren können.

Ich hoffe jemand kann näheres dazu sagen.

Viele Grüße

michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 26
414 Mal angesehen

Ich habe (als Unternehmer) exakt die gleiche Idee bereits im letzten Jahr angebracht. Es wäre sehr sinnvoll, wenn Datev eine Roadmap veröffentlichen würde, was geplant ist und zumindest einen groben Horizont veröffentlichen könnte. Damit würde man sich transparent zeigen und müsste solche Nachfragen nicht beantworten.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 26
414 Mal angesehen

Mir wurde Freitag an der Hotline erzählt, die Umstellung auf html5 sei im dritten Quartal abgeschlossen.,,,,

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Potthast,

selbstverständlich stellen wir uns der Herausforderung DATEV Unternehmen online kontinuierlich zu optimieren, um einen durchgängigen Arbeitsprozess noch besser zu unterstützen. Eine Roadmap bzw. einen Entwicklungsplan wie Sie sich das wünschen, gibt es leider keinen.

Jedoch können Sie auf der Seite "Tipps und Neuerungen für Kanzleien":

https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/tipps-und-neuerungen-fuer-kanzleien/

über die aktuellen Neuerungen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 26
414 Mal angesehen

Können Sie die Aussage bestätigen, dass voraussichtlich im dritten Quartal 2017 die Umstellung auf HTML5 abgeschlossen sein wird?

Wie lange wird es dann noch dauern, bis wir endlich Kunden bedienen können, die z.B. mit apple Rechnern arbeiten oder andere Browser als den Internet Explorer nutzen?

Wann gibt es Versionen für mobile Endgeräte?

Können Sie oder ein anderer DATEV-Mitarbeiter hier mal Stellung nehmen? Klar, dass keine verbindlichen Termine genannt werden können, aber ein genereller Fahrplan existiert doch hoffentlich.

Danke

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 26
414 Mal angesehen

Daher meine Frage: Weiß jemand wie der Entwicklungsplan DUO aussieht, was wir noch alles erwarten können und in welche Richtung sich das Programm bewegen wird? Ich finde es leider sehr schade, dass diesbezüglich wenig kommuniziert wird, bzw. die Informationen nicht intuitiv gefunden werden können. Gerade gegenüber Steuerberatern sollte in meinen Augen eine offene Kommunikation stattfinden, damit diese das Produkt vermarkten und als Multiplikator fungieren können.

Ich hoffe jemand kann näheres dazu sagen.

Viele Grüße

Gibt es im Hinblick auf die CETBIT dort ausführlichere  Informationen? Stand-Nummer, Schwerpunkte?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 26
414 Mal angesehen

Hallo mosachse, Hallo Herr Hofmeister,

zum Thema HTML-Umstellung, Multibrowser- und Mac-fähigkeit:

Die Online-Produkte werden auf HTML umgestellt. Geplant ist, zum Jahreswechsel 2017/2018 eine entsprechende Version von Belege / Bank online freizugeben.

Im Rahmen dieser Freigabe ist ebenfalls geplant, weitere Browser anzubieten (derzeit EDGE). Bis zu dieser Umstellung werden Sie selbstverständlich auch unter Windows 10 und dem Internet Explorer 11 arbeiten können.

Weitere Schritte in Richtung Browserunabhängigkeit und Mac-Fähigkeit sind für 2018 vorgesehen.

Zum Thema Lauffähigkeit auf mobilen Endgeräten:

Mit der neuen Version von Unternehmen online 3.0, die zum Jahreswechsel 2017/2018 geplant ist, kann die Anwendung auf dem iPad aufgerufen und angezeigt werden.

Auf der CeBIT informieren wir Sie gerne an den Arbeitsplätzen 1-3 (Lösungen für Unternehmen) und 19-25 (leistungserstellende Prozesse) über unsere Online-Anwendungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 26
414 Mal angesehen

Im Rahmen dieser Freigabe ist ebenfalls geplant, weitere Browser anzubieten (derzeit EDGE).

Also nicht wirklich offen. von Windows (7, 8, 10) mit IE11 auf Windows 10 mit EDGE!

Weitere Schritte in Richtung Browserunabhängigkeit und Mac-Fähigkeit sind für 2018 vorgesehen.

Schritte oder Schrittchen.  Da kann man wieder einmal nur den Kopf schüttlen.

Warum wird erst wieder eine Version für einen Browser auf einem Betriebssystem gemacht und nicht gleich eine Version für alleviele Browser und mehrere Betriebssysteme?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 26
414 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Radicek. Dann bis zur CeBIt.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 26
414 Mal angesehen

Erschreckend die Geschwindigkeit der DATEV. Eine Entwicklung in Zeitlupe.

Im Jahr 2011 haben wir mit DATEV-Vertretern die Dringlichkeit der Themen besprochen.
Es würde "intensiv daran gearbeitet werden" wurde uns zugesichert.

Wir haben ca. 100 Kunden in UO. Was meinen Sie wie peinlich uns die Diskussion jedes Mal wird, wenn die Themen in Richtung "Browser", "Apple" oder "mobile Endgeräte" gehen? Insbesondere wenn Nachfragen kommen, wann das Zugesicherte endlich kommt.

Nach unserer Ansicht hat DATEV hier komplett den Anschluss verloren.

Man muss sich nur anschauen, was z.B. Scopevisio in wenigen Jahren aus dem Boden gestampft hat. Auch bekannte Konkurrenten wie addison, agenda oder eurodata bieten bei den Online-Portalen schon teilweise viel, viel mehr.

DATEV war hier mal der Konkurrenz voraus! Durch totalen Stillstand innerhalb der letzten Jahre hat sich das Bild aber komplett gedreht.

Man kann nur hoffen, dass das in Nürnberg auch erkannt wurde.

Wir haben unseren Blick längst geöffnet für Konkurrenzangebote und empfehlen diese unseren Mandanten auch aktiv weiter.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 26
414 Mal angesehen

Wir haben ca. 100 Kunden in UO. Was meinen Sie wie peinlich uns die Diskussion jedes Mal wird, wenn die Themen in Richtung "Browser", "Apple" oder "mobile Endgeräte" gehen? Insbesondere wenn Nachfragen kommen, wann das Zugesicherte endlich kommt.

Noch ist Ruhe. Noch kann man die Wogen glätten mit Aussicht auf Änderung.

Es ist zu hoffen, das die zugesicherten Zeiten der Umstellung der Nutzung von Silverlight auch ansatzweise eingehalten werden können.

0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 26
414 Mal angesehen

Guten Morgen,

zunächst vielen herzlichen Dank an Frau silvijaradicek​! Ihre Antwort hat mir wirklich sehr gut gefallen, man kann sich endlich auf etwas einstellen. Ich finde sowohl die Umstellung auf HTML positiv und auch eine neue Version von Unternehmen Online sinnvoll.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn Datev öfters Updates zu geplanten Änderungen kommunizieren würde. Für mich ist es dabei auch absolut in Ordnung, wenn sich die Zeiträume einmal nicht einhalten lassen. (Oder es auch einmal früher als geplant fertig wird ).

Im Allgemeinen muss ich aber auch Herr Hofmeister und mosachse​ beipflichten. Datev wäre sehr gut beraten, wenn es mehr Kapazität in die Entwicklung der vernetzten Angebote steckt.

Viele Grüße, Michael H artung

Offline Online
Nachricht 13 von 26
414 Mal angesehen

.. das stimmt, denn die Datev Antwort von Frau Bui:

selbstverständlich stellen wir uns der Herausforderung DATEV Unternehmen online kontinuierlich zu optimieren, um einen durchgängigen Arbeitsprozess noch besser zu unterstützen. Eine Roadmap bzw. einen Entwicklungsplan wie Sie sich das wünschen, gibt es leider keinen.

war leider frustrierend.

Wenn ich meinem Mandanten sagen würde: Selbstverständlich stelle ich mich der Herausforderung, Ihre Steuererklärung zu optimieren, würde dieser zu Recht zu einer KollegIn wechseln, der seine tägliche Arbeit nicht als Herausforderung verkauft.

0 Kudos
p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
414 Mal angesehen

Gibt es denn jetzt einen neuen Stand bezüglich Browserunabhängigkeit, apple etc. Der Jahreswechsel 2017/2018 steht kurz bevor und wir wollen gerne wissen, wie wir mit unseren U.O. Mandanten verfahren können. Danke schon mal für alle Antworten.

DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Decker
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Peters,

wir planen nach aktuellem Stand die Freigabe von Belege/Bank 3.0 (HTML) für Februar 2018.

Mit dieser Version wird dann in Unternehmen online in einer ersten Stufe der Chrome-Browser unterstütz, um dann zusammen mit Smart LogIn Unternehmen online auf einem MAC Rechner nutzen zu können.

Im Anschluss haben wir dann in 2018 weitere Schritte geplant, um weitere Browser zu unterstützen.

Mit freundlichem Gruß,

Sebastian Decker

DATEV eG

0 Kudos
p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Decker,

danke für die Info. Dann können wir schon mal planen und sind gespannt auf das nächste Jahr!

Freundliche Grüße,

Lars Peters

0 Kudos
speede83
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 26
414 Mal angesehen

Guten Tag,

nun habe ich mich lange aus dem Beitrag rausgehalten.

Mich würde interessieren, was dieses Jahr konkret auf der Release-Liste steht.

Als wichtig würde ich aus Mandantensicht, neben der Umstellung auf HTML, die Überarbeitung der Auswertungen FiBu und OPOS ansehen, sowie der Funktionalen Erweiterung von Auftragswesen Online, um Abschlagsrechnungen und wiederkehrenden Rechnungen. Diese beiden Funktionen hindern mich daran dieses Modul mehreren Mandanten anzubieten. Und die "Tricksereien" sind in meinen Augen als nicht tragbar einzustufen und daher den Mandanten nicht zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Potthast,

ich habe die Info von der DATEV bekommen, dass der Bereich Auftragwesen nicht mehr weitergepflegt wird. Leider gibt es in den Programmen/Tools (Auftragwesen Online aber auch der Faktura-Bereich in der Software DATEV Mittelstand ...) viele Schwachstellen. Zum Rechnungen schreiben können wir unseren Mandanten diese beiden Varianten leider nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Freundliche Grüße,

Lars Peters

0 Kudos
speede83
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Peters,

vielen Dank für die Antwort.

Sollte dies tatsächlich zustimmen, stelle ich mir die Frage, ob DUO überhaupt noch eine Zukunft hat. Die Mitbewerber sind funktional weit voraus. Als Beispiel sei die Integration von Zahlungsanbietern wie PayPal genannt. Hier liegt noch massives Potential, das nur unzureichend gelöst wird, bzw. Fremdprogramme nötig sind, die i. d. R über Exportberichte "gefüttert" werden und am Ende eine Datev-Export-Datei ausspucken.

Gerade die bidirektionale Kommunikation zwischen den lokalen Programmen und DUO stellt für mich den wesentlichen Mehrwert dar, der mit den anderen Anbietern und Datev Connect Online nicht zu gehen schein. Im Sinne der Digitalisierung ein nicht verständlicher Prozess. Sollte ich hier einem Irrtum unterliegen klärt mich bitte auf.

Und wieder einmal wäre ein Entwicklungsplan an der Stelle hilfreich und würde die Frustration deutlich mindern. Das heißt, eigentlich geht es mir um Transparenz, wo will die Datev mit Ihren Online-Programmen und wie wird in der Zukunft die Integration der Fremdprogramme in die Datev-Welt erfolgen. Wird es möglich sein Zuordnungsinformationen von Beleg zu Bank/PayPal, die bereits in allen gängigen Onlineanwendungen hergestellt werden, produktiv in Kanzlei-Rewe zu nutze, etc. Ich denke die Liste ist nahezu endlos und seitens der Datev existieren an der Stelle mit Sicherheit viele Ideen.
Diese sollten allerdings, wie oben gesagt, zumindest den Beratern offengelegt werden, bzw. eine klare Agenda inkl. Austauschplattform.

Freundliche Grüße

Stephan Potthast

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 26
414 Mal angesehen

....der Bereich Auftragwesen nicht mehr weitergepflegt wird.

Gerade dieser Bereich wird durchaus von Mandanten nachgefragt.

Hier wäre es wirklich vom Vorteil, ob die zitierte Mitteilung auch stimmt.

@DATEV, Danke für eine Antwort.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Potthast, hallo Herr Hofmeister,

unsere Mehrjahres-Roadmap finden Sie unter https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/mehrjahres-roadmap/. Diese beinhaltet die wesentlichen Neuerungen über alle Geschäftsfelder hinweg.

Im Folgenden möchte wir Ihnen einen detaillierten Einblick zu den Planungen in DATEV Unternehmen online geben:

Noch in 2017 erfolgt die Freigabe von DATEV Dokument-Upload online. Außerdem arbeiten wir weiter an der Vereinfachung der Inbetriebnahme von Unternehmen online mit Durchreichen der Ordnungsbegriffe aus dem DATEV Arbeitsplatz und der vereinfachten Rechtevergabe anhand von Nutzungsszenarien.

Parallel wird die HTML-Umstellung vorangetrieben, mit dem Ziel, im 1. Quartal 2018 Google Chrome mit Smart-Login für Windows und Mac möglichst umfänglich zu unterstützen. Weiterhin werden wir in der neuen Version von Belege/Bank 3.0 (ebenfalls 1. Quartal 2018) weitere Prozessoptimierungen im Speziellen bei der Belegsuche freigeben. Außerdem stehen die Modernisierung von Kassenbuch online, sowie die Modernisierung der Auswertungen Personalwirtschaft auf unserer Agenda.

Darüber hinaus wollen wir im Folgenden auf Ihre konkreten Fragen eingehen:

Auftragswesen online

Die Aussage über Auftragswesen online von Herrn Peters ist richtig.

Die geplante Weiterentwicklung für Auftragswesen online wurde für das Jahr 2017

temporär zurückgestellt und wird in 2018 wiederaufgenommen. Grund hierfür waren

dringende Entwicklungsarbeiten im Rechnungswesen.

Die von Ihnen genannten Fortentwicklungen sind in Auftragswesen online eingeplant. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über einen konkreten Realisierungszeitpunkt noch keine Aussage treffen können.

Auswertungen FIBU und OPOS

In Auswertungen online stehen aktuell keine Änderungen an. Die Auswertungspakete Rechnungswesen werden zum Jahreswechsel 2017/2018 um Auswertungen zum Jahresabschluss, der Anlagenbuchführung und um den Agrar-Abschluss nach BMEL ergänzt.

Wir planen das Angebot an Auswertungen und deren Aussehen bzw. Funktionalität in den nächsten Jahren grundsätzlich zu überarbeiten.

Paypal

DATEV unterstützt bei E-Commerce mit Schnittstellen (ASCII- und DATEV-Format), dem „E-Zahlungstransfer“ und den Funktionen im Rechnungswesen. Parallel dazu wird voraussichtlich 2018 die erste Stufe einer neuen Lösung freigegeben: Diese soll die effiziente Bearbeitung sowie die steuerrechtlich als auch handelsrechtlich korrekte Abbildung der Geschäftsvorfälle aus dem Bereich E-Commerce verbessern. Durch neue Funktionen, soll es möglich sein zum Beispiel ein PayPal-Konto analog einem Bankkonto anzulegen und mit einem hohen Automatisierungsgrad zu buchen. Zielgruppe dieser neuen Lösung sind Kanzleien bzw. selbstbuchende Mandanten.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 26
414 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Bui.

Natürlich kennt man als gelegentlich Nutzer der Community die " Mehrjahres-Roadmap". Wurde erst gestern in einem anderen Thread darauf verwiesen (Entwicklung Steuerprogramme).

tobiasbaier, vielleicht sollte man die Aussagen/Post/Thread von Frau Bui so nochmal in die KOB-Gruppe einstellen?

Es wurde ja gestern in Essen ziemlich hoffnungsvoll auf das letzte Quartal 2017 verwiesen, in dem das "leidige Thema"  HTML/Silverlight "erledigt" werden soll.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 26
414 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Danke für die aktive Teilnahme am KOB-Erfahrungsaustausch in Essen und die Empfehlung des Threads. Die Info an die KOB-Gruppe ist soeben erfolgt.

Grüße

Tobias Baier

DATEV-Produktmanager und Berater
für Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 26
414 Mal angesehen

... sind für 2018 vorgesehen.

Zum Thema Lauffähigkeit auf mobilen Endgeräten:

Mit der neuen Version von Unternehmen online 3.0, die zum Jahreswechsel 2017/2018 geplant ist, kann die Anwendung auf dem iPad aufgerufen und angezeigt werden.

Das hört sich gut an. Ist IOS 11 (64bit) erforderlich oder geht das dann auch noch mit dem dann veralteten IOS 10.3?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 26
414 Mal angesehen

Ist ja eine Webanwendung und hängt deshalb nicht davon ab. Es ist ja eine speziell an Chrome angepasste Version. Die größere Gefahr ist, dass in Chrome etwas geändert wird.

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 26
414 Mal angesehen

Das sehe ich auch so. Sobald eine neue Browserfunktion auf den Markt kommt (und ggf. automatisch ein Update gemacht wird), kann es sein, dass DUO in Teilen nicht mehr funktioniert. Wir hoffen aber mal das Beste und ich bin jetzt wirklich gespannt wie es weitergeht

0 Kudos
25
letzte Antwort am 26.09.2017 10:40:03 von p_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage