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LODAS - Protokoll 421 - Hat hier die DATEV komplett versagt??

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letzte Antwort am 23.01.2017 13:54:35 von burkhart
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d_kuehn
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 6
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Wir haben die PIN-Erfassung und Abfrage der Stammdaten über den Stammdatenabruf im Brennpunkteordner durchgeführt.

Die Daten von der BG wurden rückgemeldet.

Nach Abrechnung der Januar-Löhne bekommen wir jetzt immer Fehlermeldungen, dass der digitale Lohnnachweis nicht stellt wurde.

Bei der Kontrolle der Stammdaten fehlt die PIN im Bearbeitungsmonat 01/2016.

Hätte die PIN nochmals nach Rückmeldung der BG-Daten im Monat 01/2016 erfasst werden müssen???

Das wurde und wird nirgends von DATEV kommuniziert! Wir benötigen hier schnellstens eine aussagekräftige Stellungnahme, bevor wir weitere Januar-Löhne abrechnen!!

​DK

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 6
76 Mal angesehen

Hallo DK,

im Empfohlenen Beitrag „LODAS: Wichtige Info zu den Jahreswechselthemen" ist Ihr Sachverhalt unter 1.4 beschrieben.

Bitte nehmen Sie die Eingaben, wie im Beitrag beschrieben, vor.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
burkhart
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 6
76 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

Ihre Info am 18.1. ist gut - aber viel zu spät.

  1. 1.5 Abfrage erfolgte mit falscher PIN / Mitgliedsnummer / Betriebsnummer

    Wenn Sie den UV-Stammdatenabruf mit einer falschen PIN, Mitgliedsnummer oder
    Betriebsnummer vorgenommen haben, kann die Abfrage nicht abgebrochen werden.
    Warten Sie die (Fehler-)Rückmeldung der DGUV ab. Ändern Sie dann die Stammdaten und starten Sie die Abfrage erneut.

ACHTUNG: Im Fall der fehlerhaften Betriebsnummern senden Sie nach Rückmeldung der DGUV zunächst eine Stornomeldung für den fehlerhaften Abruf. Warten Sie einen Tag ab,
korrigieren Sie die Betriebsnummern und senden Sie dann eine neue Abfrage der
Stammdaten.

Unsere MA hatte leider einen Punkt zu viel in der Betriebsnummer - nur in der neuen für
2017 - 2016 stimmte. Sie hat eine Stornomeldung gemacht und nach 2 Std. eine
erneute Abfrage und wieder nach 2 Std. eine Wiederabrechnung. Einen ganzen Tag
warten zu müssen, sorry, dies ist unzumutbar. Jetzt haben wir folgendes
Problem:

  • DSLN im Jan17 für 2016:
    keine Datenübermittlung, da von der DGUV keine zurück gemeldete Stammdaten
  • DSAS im Jan17 für 2016:
    Abfrage wurde bereits erfolgreich durchgeführt

-> was tun, damit die Datenübermittlung für 2016 doch noch funktioniert ???

Bitte keine Standardanleitungen wie z.B. ab 1/2016 anlegen etc. haben wir bereits alles
erledigt.

  • Einzelaufstellung - UV bis 01/2017:
    jetzt wird der Lohn 3fach angezeigt (wir erklären uns dies so: 1. Meldung mit falscher Betriebsnummer - 2. Stornomeldung - 3. Wiederabrechnung) - aber warum weist LODAS den Lohn 3fach aus und erkennt die Falsch- und Stornomeldung nicht an?

-> was tun, damit die UV-Meldung richtig - sprich der Lohn nur 1x angezeigt wird ???

Sonst verfolgt uns dies ja das komplette Jahr. Wir müssen dies jetzt aus der Welt
schaffen

Wir warten auf Ihre Antwort. Bitte nicht an den Servicekontakt verweisen, hier wurde uns
mitgeteilt, dass zwecks Überlastung keine Hilfe zu erwarten sei. Gruß, Burkhart

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mkolberg
Meister
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Nachricht 4 von 6
76 Mal angesehen

Auch hier stehen zu viele Servicekontakte offen, die wohl irgendwann alle erledigt, und damit berechnet werden...

Fragen:

- Was wurde mit dem Hotfix repariert, d.H. was erledigte sich vollautomatisch?

- Was ist zu tun, wenn es jetzt die Fehlerprotokolle jetzt?

- Wer führt die Mitarbeiter "bei der Hand", die einfach kein Verständnis für diese Fehler haben?

Wunsch: Aufgrund der eigentlich korrekten Daten wird vom RZ eine Reparatur der Meldungen vorgenommen, oder pro Mandant eine ToDo- Liste zur Kanzlei übermittelt, so daß die Lohn- Sachbearbeiterin den Fall nach Anleitung zum Erfolg führen kann, ohne daß ein EDV- Admin eine hausinterne Schulung durchführen muß.

Danke.

mhaas
Erfahrener
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Nachricht 5 von 6
76 Mal angesehen

DATEV weiß doch, bei welchen Mandaten Handlungsbedarf besteht. Da es für andere Fehler möglich ist, eine Nachricht zu schicken, bei denen in der Anlage eine Mandantenliste beigefügt ist, für die Handlungsbedarf besteht, sollte dies hier ebenfalls so gehandhabt werden.

Lang may yer lum reek
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
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Hallo,

ich war im DATEV-Chat:

-> was tun, damit die Datenübermittlung für 2016 doch noch funktioniert ???

  • Antwort DATEV-Chat nachdem einige Punkte geklärt waren:
    Dann ist dies vermutlich ein Fehler, dass eine FM kommt und keine DÜ erfolgt....
    haben diesen Sachverhalt an die Entwicklung weitergegeben -
    es gibt noch keine
    Lsg...

-> was tun, damit die UV-Meldung richtig - sprich der Lohn nur 1x angezeigt wird ???

  • hier konnte der DATEV-Chat-MA helfen:
    in der Mitgliedschaft unter GTS war ab 1/2017 noch das x in Hauptgefahr
    drin - musste ich rausnehmen und Daten gespeichern - soll mit der nächsten Abrechnung korrekt sein

Vielleicht hilft dies jemanden weiter. Gruß, Burkhart

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letzte Antwort am 23.01.2017 13:54:35 von burkhart
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