abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer Smart Login

13
letzte Antwort am 03.09.2018 20:17:35 von thowi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tilroquette
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
3358 Mal angesehen

Ich würde gern mich bei Belegtransfer auch mit Smart Login autorisieren können.

Ist das geplant?

Offline Online
Nachricht 2 von 14
953 Mal angesehen

Mich würde auch interessieren, ob weitere Kanäle zum Belegimport angedacht sind. Der Belegtransfer funktioniert im Zusammenhang mit z.B. einem Google Drive Ordner ganz gut und die neue DATE Upload App ist auch ganz gut - aber ein Import via E-Mail wäre wirklich am besten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 14
953 Mal angesehen

Hallo Herr Roquette,

beim Belegtransfer wird es keine Möglichkeit geben sich mit SmartLogin zu autorisieren.

Beim neuen Belegupload soll es jedoch die Möglichkeit geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Loan Bui

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 14
953 Mal angesehen

Wann kommt der neue Belegupload und wie wird er aussehen? Gibt es eine Pilotphase?

Wir sprechen aus der Erfahrung von fast 100 Mandantenbeständen in DATEV Unternehmen Online und es hat sich in der Vergangenheit regelmäßig gezeigt, dass insbesondere der Belegtransfer im Mandantenbetrieb erhebliche Probleme verursacht.

Die Probleme haben wir in den letzten Jahren in unzähligen Servicekontakten, per Telefon, E-Mail und persönlichen Besprechungen vorgetragen.

Es muss wirklich dringend eine Vereinfachung erreicht werden!

Also: Wann ist damit zu rechnen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
953 Mal angesehen

Hallo mosachse,

die Pilotphase für Belegupload soll voraussichtlich nach der CEBIT beginnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
953 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bui,

auch ich habe das Problem eines UO Online-nutzenden Mandanten, der Belegtransfer nutzt und von SmartCard auf SmartLogin umgestellt hat. Er kann jetzt nichts mehr uploaden.

Können Sie mehr zu dem neuen Belegupload-Verfahren schreiben, was nach der CEBIT kommen sollte?

Ist damit die App UploadMobil gemeint oder ist das nochmal was anderes?

Freundliche Grüße

StB Jochen Daniels

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
953 Mal angesehen

SmartLogin funktioniert nicht zum Übermitteln von Belegen mit dem Belegtransfer.
Mit SmartLogin kann man stand heute lediglich Zugriff auf das Portal erhalten. Für das Hochladen von Belegen mittels DATEV Belegtransfer braucht man nach wie vor eine SmartCard/mIDentity.

Sie bzw. Ihr Mandant müssen warten auf die Pilotphase des neuen Beleguploads. Mit dem neuen Belegupload soll man wohl auch Belege ohne DATEV SmartCard/mIDentity und DATEV Belegtransfer hochladen können. DATEV SmartLogin und eben der neue Belegupload sollen ausreichen. Die Pilotphase des neuen Beleguploads für Browser sollte zur CeBIT starten. Bis jetzt ist nichts passiert.

Die von Ihnen angesprochene App "DATEV Belegupload mobil" ist etwas anderes. Damit können vor allem Belege von unterwegs abfotografiert und ins DATEV Portal hochgeladen werden. Wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie aber das normale Hochladen vom PC.

Insgesamt kann man sagen, dass das Hochladen von Belegen bei DATEV viel zu kompliziert und in der Praxis vollkommen nutzerunfreundlich ist.

Es ist uns nach auch nach fast 10 Jahren in der Anwendung von DATEV Unternehmen Online mit über 100 Mandanten nicht klar, warum der Belegupload zwingend an SmartCards gebunden ist. In der Praxis haben sich dadurch riesige Probleme/Kosten, eine unzählige Menge an Servicekontakten und viele frustrierte Mandanten ergeben.

Auch mit dem neuen Belegupload aus dem Browser wird es höchstwahrscheinlich wieder so sein, dass man sich für jedes Hochladen eines Belegs authentifizieren muss.
In der Praxis heißt das dann: Zücken Sie Ihr Smartphone und scannen Sie den QR Code vom PC-Bildschirm ab, bevor Sie einen Beleg hochladen. 
Die Kundenbedürfnisse sehen völlig anders aus: Das Hochladen muss kinderleicht und ohne komplizierte Authentifizierungen gehen.

Man hätte den ganzen Wahnsinn mit SmartCards und SmartLogin zumindest für den Belegupload abschaffen sollen, dann könnten die Mandanten vernünftig arbeiten und Sie und wir hätten die Probleme jetzt nicht. Aber das wird sowieso nichts. Wird seit Jahren vorgeschlagen...

Vielleicht schauen Sie sich - so wie wir - besser nach Alternativen um wie z.B. scopeviso.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
953 Mal angesehen

Aber da ( aus der Sicht der DATEV) alle OS außer iOS unsicher sind, wird der Belegupload möglicherweise bald nur noch per iPhone möglich sein.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
953 Mal angesehen

Man hätte den ganzen Wahnsinn mit SmartCards und SmartLogin zumindest für den Belegupload abschaffen sollen, dann könnten die Mandanten vernünftig arbeiten und Sie und wir hätten die Probleme jetzt nicht. Aber das wird sowieso nichts. Wird seit Jahren vorgeschlagen...

.

Letztendlich steht sich die DATEV mit ihren ganzen Zugangsszenarien und -wegen selbst im Weg. Interessiert nur keinen(Mandanten). Macht auch keinen Sinn, sich auf der CEBIT so zu positionieren, als wäre man nun die Nummer 1 im beleglosen Abwickeln von Geschäftsvorfällen. Da wird dann auch noch ein "Smart-Login" geschaffen, was zwar nett ist, aber für nichts (zur Zeit) wirklich nützliches zu gebrauchen.

Muss man nicht verstehen, oder?

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
953 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

den Zugangsweg "SmartLogin" halte ich als Alternative zur Smartcard/zum mIDentity für durchaus nützlich - dadurch wird beispielsweise beim Mandanten keine zusätzliche Hard- und Software für Unternehmen online benötigt....

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
953 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Daniels,

zum Hochladen von Belegen über den Belegtransfer ist eine SmartCard erforderlich. Wie mosachse richtig schreibt, können jedoch mit SmartLogin Belege über die App „DATEV Upload mobil" (iOS) nach DATEV Unternehmen online übertragen werden. In den  Info-Dokumenten 1071374  „DATEV Upload mobil: Apps installieren und Zugang aktivieren" http://www.datev.de/lexinform-infodb/1071374 und 1071586 „Dokumente erfassen und in das DATEV-Rechenzentrum hochladen" http://www.datev.de/lexinform-infodb/1071586

haben wir für Sie die wichtigsten Informationen dazu gebündelt.

Im voraussichtlich 3. Quartal 2017 ist die Freigabe einer neuen Online Anwendung als Nachfolgelösung für das Scanmodul des Belegtransfers geplant. Die neue Lösung ist eine online Anwendung, mit der Belege gescannt und digital eingegangene- bzw. digitalisierte Belege hochgeladen werden können. Auch für die neue Lösung sind die Authentifizierungsmedien Smartcard und Smartlogin vorgesehen.

Mehr Informationen zu den geplanten Weiterentwicklungen bei DATEV finden Sie in unserer Mehrjahres-Roadmap unter

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/mehrjahres-roadmap/

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
953 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

soeben habe ich mit einem Mitarbeiter an der Datev-Hotline telefoniert. Dieser sagte mir, dass ich auch per SmartLogin .pdf Dokumente im Unternehmen Online hochladen kann.

Das soll nicht nur per App möglich sein (Foto vom Dokument) sondern es soll auch möglich sein, .pdfs direkt hoch zu laden.

Der Thread hier klingt aber sehr danach, als sei der Upload nur per Foto über das Mobiltelefon möglich.

Auf der anderen Seite ist der Thread hier aber auch schon weit über 1 Jahr alt.

Wie ist der aktuelle Stand? Ist ein Upload von .pdf Dokumenten per SmartLogin über den Browser möglich?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
953 Mal angesehen

Hallo,

Sie können pdf-Dateien über Dokument-Upload online hochladen. Eine Anmeldung hierzu ist über SmartLogin möglich.

Dokument-Upload online finden Sie hier:

https://secure4.datev.de/bobtran

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße,

​BF

0 Kudos
thowi
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
953 Mal angesehen

Herzlichen Dank!

0 Kudos
13
letzte Antwort am 03.09.2018 20:17:35 von thowi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage