abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Server rebootfest

5
letzte Antwort am 20.01.2017 22:44:13 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lecksware
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
473 Mal angesehen

Hallo

ich habe ohne großen Erfolg Google und dieses Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Meine Aufgabe ist nicht DATEV sondern einfach die Netz-Betreuung bei einem Kunden. Der hat jetzt einen dedizierten DATEV Server mit SQL, KOMM Modul und Sicherheitspaket etc.  bekommen. Da steckt auch der Dongle und so ein Chipkartenleser dran. Abgeschlossen im Rechnerraum.

Meine Frage lautet:

Muss ich da immer einen User mitsamt Desktop anmelden, damit der DATEV Server seine Arbeitsplätze bedienen kann? Mir wurde gesagt, dass man nach einem Neustart erst einen Login machen muss, sonst täte die eine oder andere Funktion nicht. Und auf keinen Fall mit RDP, weil "da habe man schlechte Erfahrung".

Bestimmt gibt es schon einen Beitrag, der meine Anfängerfrage beantwortet. Leider finde ich mich als Nicht-Datev-Spezialist in dem fachchinesisch der hießigen Gemeinde noch nicht zurecht.

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
58 Mal angesehen

Am Server muss niemnand angemeldet sein, wenn alle Programme (auch der Limaund RZ-Kommunikation) als Dienst laufen.

lecksware
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
58 Mal angesehen

Ich finde einen automatisch gestarteten "DATEV LiMa-Server" in den Diensten. Das scheint also bereits zu passen.

Wie heißt der "RZ Kommunikations Dienst" genau in der Diensteliste?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
58 Mal angesehen

DATEV-DFÜ-Dienst

0 Kudos
lecksware
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
58 Mal angesehen

Der ist auch installiert und läuft, allerdings per "manueller" Start. Das sieht so aus, als würde eine andere DATEV Komponente den Start auslösen.

Beide Dienste werden mit dem Konto "Lokales System" betrieben. Dann vermute ich, dass der Hinweis mit dem "Sie müssen sich aber unbedingt am Server anmelden..." eine Ente ist. Also neudeutsch "Fake News" :- )

Das sind gute Nachrichten!

Vielen Tausend Dank für die Auskunft.

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
58 Mal angesehen

Der Lizenz-Manager-Server "muss" (wenn Netzwerk) als Dienst laufen - siehe www.datev.de/info-db/1013344

Die DFÜ (RZ-Komm/Kommserver) läuft eh immer als Dienst (local system).

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.01.2017 22:44:13 von wanadoo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage