abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-DVD Installation trotz Online-Update?

8
letzte Antwort am 23.01.2017 16:04:09 von tobiasf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
985 Mal angesehen

Sehr geehrtes Datev-Team,

soeben habe ich die Datev-DVD 10.1 per Post erhalten.

Ich habe allerdings bereits am 13.01.17 die neuen Programmversionen online heruntergeladen und installiert, da dies für die Lohnabrechnung die letzten Tage schon erforderlich war.

Muss ich die DVD nun zusätzlich installieren oder sind alle erforderlichen Updates auch in den Online-Updates enthalten?

Viele Grüße

Tobias Fischhold

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
104 Mal angesehen

Damit sollte sich das Installieren doch erledigt haben.

Können Sie ja auch vergleichen, wenn Sie im Inst-Manager nachschauen und feststellen werden, dass alle neue Versionen installiert sind.

Die Hotfixe haben Sie auch schon installiert?

DVD, die ja irgendwann um die Jahreswende hergestellt wurde (wenn nicht sogar noch früher) ist ja nix anderes als der Download. Sie haben doch den DFÜ-Download der DVD mit Ihrer Frage gemeint, oder?

0 Kudos
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
104 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

vielen Dank für die Antwort.

So habe ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen, weil ich relativ neu mit Datev arbeite und der Versand der DVD meiner Meinung nach ja dann gar nicht notwendig wäre, wenn ich mir sowieso alles downloaden kann. Aber bestimmt gibt's viele Anwender, die lieber per DVD/CD installieren!

Ja Hotfixe wurden auch per Download installiert. Nicht alle verschiedenen Hotfix im Installationsmanager wurden in 2017 neu abgerufen, aber dann gibt's wohl nicht für alle eine neue Version, oder?

Ja, habe den DFÜ-Download gemacht.

Beste Grüße

Tobias Fischhold

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
104 Mal angesehen

Hotfixe sind Fehlerbereinigungen, die keine Datenanpassung nach sich ziehen (so zumindest die gängige Formulierung).

Und wenn das Programm keinen Fehler hatte, na dann gibt's auch keinen Hotfix.

Der "große" Bruder vom Hotfix ist der Patch. Der zieht dann eine Datenanpassung nach sich.

Alles komisch. Aber so ist es nun mal mit DATEV. Sollte dann doch bei Ihnen alles auf dem neuesten Stand sein.

Viel Spass!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
104 Mal angesehen

Die DVD wird benötigt, um einen neuen Rechner komplett mit DATEV- Software zu bestücken.

0 Kudos
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
104 Mal angesehen

Vielen Dank für die kurze Erklärung!

Gruß

Tobias Fischhold

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
104 Mal angesehen

Hallo Herr Fischhold,

wenn Sie am 13.01. die "Programme per Download" bezogen haben (nach Dok.-Nr.: 1036585) dann ist die DVD 10.1 bei Ihnen installiert und Sie müssen nicht noch einmal die Installation von der DVD starten. Wenn Sie nicht sicher sind, können Sie im Installations-Manager oben links den Filter "Installierte Programme und zugehörige neuere Versionen" einstellen. Wenn dann in der Spalte installiert nicht überall "Ja" steht, ist nicht alles installiert (wobei nicht alle Hotfixe an allen Rechnern nötig sind, da das Programm evtl. dort nicht installiert ist).

Kurz zu den Begriffen Hotfix und Service-Release (kann man eigentlich beides auch als "Patch" bezeichnen).

Die Datev-Programme bestehen in den meisten Fällen (gibt nur wenige Ausnahmen) aus mehreren Komponenten, die zu einem Paket zusammegefasst wurden. Dabei können bestimmte Komponenten in verschiedenen Paketen (gleichzeitig) enthalten sein. Das kann man z.B. im Installations-Manager sehen, wenn man oben im Menü "Lizenzen - Lizenziformationen Lizenzserver" anklickt. Wenn man dann ein Programm aus der Liste "markiert", sieht man rechts in den Details, welche Komponenten im "Paket" enthalten sind.

Ein Hotfix besteht immer nur aus einer Komponente und bereinigt (meist) einen Fehler. Eine Datenanpassung erfolgt hier nicht (jedenfalls bisher).

Ein Service-Release behinhaltet (meist) mehrere Komponenten, bereinigt Fehler oder beinhaltet gesetzliche Änderungen etc. Da ist (fast) immer auch eine Datenanpassung notwendig.

Viele Grüße

wanadaoo

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
104 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

nein, das ist nicht ganz richtig! Wenn Sie nach Dok.-Nr.: 1036585 die "Programme per Download" bezogen haben, dann kann man aus dem Netzlaufwerk L:\DATEV die Verknüpfung "DATEV-DVD 10.1" aufrufen und damit auch einen neuen Rechner im Netz ohne die DVD installieren. Wenn evtl. aber "vor kurzem" ein neues Programm bestellt wurde, kann es sein, dass es beim Download noch nicht dabei war - in diesem Fall kann es evtl. tatsächlich so sein, dass die DVD benötigt wird (da bin ich aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt).

Grüße

wanadoo

tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
104 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Im Installations-Manager zeigt es mir an, dass alles installiert ist!

Dann hat sich diese Frage geklärt, danke für die Mithilfe von allen!

Grüße

Tobias Fischhold

0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.01.2017 16:04:09 von tobiasf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage