abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch nach „individueller Spalte“ in der Mandantenübersicht

28
letzte Antwort am 06.10.2023 16:06:05 von Katharebur
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 29
1545 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei unseren Mandanten würde ich gerne individuelle Informationen anlegen und danach suchen und sortieren. Zum einen möchte ich bestimmte Informationen eingeben, z.B. „Abweichendes Wirtschaftsjahr (XX.XX.)“, „Selbstbucher“, „Auslandssachverhalt (<LAND>)“, usw. Zum anderen möchte ich gleich in der Mandantenübersicht diese Informationen angezeigt kriegen und idealerweise danach sortieren können.

Angedacht wären also eine Handvoll eigener Spalten (Individuelle Information1, 2, 3…) in welcher gleich in der Mandantenübersicht die eingegebene Information aus dem Feld angezeigt wird und nach der man sortieren kann, so dass man alle Mandanten mit einem bestimmten Sachverhalt gebündelt angezeigt bekommt.

Ist dies bereits zumindest näherungsweise umsetzbar? Falls nein, was halten die anderen Mitglieder der Community von diesem Gedanken?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 29
1105 Mal angesehen

... dieser Wunsch schlummert schon länger... und ist natürlich noch aktuell 🙂

Willi Müller

21.05.2012 16:49 Uhr

Hallo Datev,
in der Mandantenübersicht scheinen nur begrenzt Listeneinträge möglich zu sein. Das Feld Bemerkung zur Telefonnr. lässt sich z.B. nicht aufnehmen. Deshalb hatten wir im Feld Telefonnr. noch zu EO alt Zeiten Erläuterungen eingegeben. IN EO neu konnte man dann trotzdem mit der Telefonie arbeiten. das geht jetzt nicht mehr, wenn Buchstaben in der Tel. Nr. erfasst sind. Wir ändern das jetzt für alle Mandanten Leider lässt sich jetzt in der Übersicht nicht mehr die Bemerkung (privat, Betrieb, Zentrale, GF X, GF Y ...) sehen. Lässt sich in absehbarer Zeit das Bemerkungsfeld in die Liste aufnehmen (Platz ist genug da) und auch ein Button für die Anwahl aufnehmen?
Schöne Grüße
Willi Müller

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=66802

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 29
1105 Mal angesehen

Würde mir auch gefallen.

Ich unterstütze den Antrag!

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 29
1105 Mal angesehen

Guten Abend, schließe mich dem Wunsch an!

Beispiel: Unternehmensgruppe mit sehr ähnlichen Namen, sagen wir z.B. Bob-der-Baumeister Rot GmbH, Bob-der-Baumeister Grün GmbH & Co. KG, Bob-der-Baumeister Gelb GmbH. Hier hilft dann für mich Außenstehenden eine Unterscheidung nach Unternehmenszweck, also z.B. Baugesellschaft, Grundstücksgesellschaft, Beteiligungsgesellschaft, Bauträger, ... Und das Feld Unternehmenszweck lässt sich m.W. nicht in die Mandantenübersicht und Buchführungsübersicht einbinden.

Herr Mayer, behelfsweise können Sie z.B. die Abweichende Mandantenbezeichnung benutzen, die braucht man doch recht selten. Zumindest hab' ich das im o.g. Bsp. so gehandhabt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 29
1105 Mal angesehen

Hallo 0815,

der Charme eines individuelles Feldes/einer Spalte ist doch der, dass das für alle möglichen Informationen verwendet werden kann.

In meiner Access-MandantenDB habe ich das so gelöst, dass es einen Bereich gibt, wo der Anwender ein n-Felder definieren kann (auf Wunsch kanzleiweit) und so für einen bestimmten Mandanten alle möglichen Infos sammeln kann. Das ist flexibel und universell einsetzbar, da diese Felder für jede erdenkliche und mandantenindividuelle Zwecke verwendet werden können. So sind Daten gespeichert, die man einfach nirgendwo so richtig unterbringen kann.

Und wenn man jetzt noch die Infos in der Mandantenübersicht anzeigen lassen könnte, dann hätte man ein kanzleiinternes Sortier- und Auswahlkriterium geschaffen.

Gruß A. Martens

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 29
1105 Mal angesehen

Es wäre ja auch schon mal schön, wenn die vorhandene Felder alle anzeigbar wären.

Offline Online
Nachricht 7 von 29
1105 Mal angesehen

Es wäre ja auch schon mal schön, wenn die vorhandene Felder alle anzeigbar wären.

Und auch in den Filtern benutzbar. Z. B. kann die Eigenschaft "Dauerfristverlängerung gewährt" an min. 3 Stellen gesetzt werden. Ich kann in den Übersichten nirgendwo danach Filtern.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 29
1105 Mal angesehen

Herr A. Martens,

genau das war auch mein Gedanke, individuelle Felder die eine Kanzlei frei nach Ihren Bedürfnissen nutzen kann. Manche Kanzleien mögen beispielsweise spezialisiert auf Auslandssachverhalte sein und dafür schon Ihre Listen haben, bei anderen sind solche Fälle aber nicht die Regel, hier könnte es von Nutzen sein diese Informationen gleich in DATEV zu erfassen um bei zum Beispiel im Falle der Änderung eines DBAs schnell festzustellen welche Mandanten betroffen sind.

Gruß Florian Mayer

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 29
1105 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

diesen Wunsch haben wir auch! Als Notlösung gehen wir derzeit wie folgt vor:

EO comfort - Übersicht Steuerkonto online/VAST/Einzugsermächtigung

Ich habe z.B. eine Spalte VDB (für Vollmachtsdatenbank) angelegt und einen Mitarbeiter 1 der für JA steht und einen Mitarbeiter 2 der für NEIN steht. So kann ich die Spalte VDB sortieren und sehe in der Übersicht, welche Mdt. registriert (d.h. Eintrag "1") sind. Eine weitere Spalte SKO (für Steuerkonto Online) usw. mit gleicher Vorgehensweise.

Das ist eigentlich ganz praktikabel, wenn es mal eingerichtet ist.

Diese Vorgehensweise lässt sich meine ich auch auf "Selbstbucher" und "Auslandssachverhalt" übertragen. Sie müssen jedoch für jedes <Land> einen "Mitarbeiter" mit dem jeweiligen Landeskürzel anlegen. Kommt halt darauf an, ob dies von der Anzahl her so darstellbar ist. Genauso könnte es beim Abweichenden Wirtschaftsjahr schwierig werden...

Frohes Schaffen!

Viele Grüße aus dem verschneiten Niederbayern

Markus Reihofer

0 Kudos
GlitzKo
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 29
1023 Mal angesehen

Ich unterstütze ebenfalls diesen Antrag!

 

Diese Funktion wird in unserer Kanzlei dringend benötigt. 

Wir möchten diese insbesondere für gezieltere Mandanteninformationen nutzen und deshalb konkreter filtern:

 

z.B. 

- hat Arbeitnehmer

- bucht Lohn selbst / wir buchen Lohn 

- Stand des letzten HR Auszugs 

- befindet sich in Liquidation 

 

Der Anwendungsbereich kennt fast keine Grenzen.

 

Weiterhin hilfreich - aber definitiv eher ein Zusatz - wäre eine leichtere Bearbeitung der Einträge direkt in der Mandantenübersicht. 

 

LG 

 

DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 29
997 Mal angesehen

Hallo @GlitzKo ,

 

in der Mandantenübersicht ist es weiterhin nicht möglich, individuelle Felder anzeigen zu lassen. Sie können individuelle Felder jedoch über das Auskunftssystem auswerten lassen. 

Eine weitere Möglichkeit für die Mandantenübersicht wären Informationen/Merkmale. Hier können Sie auch individuelle Informationen anlegen und diese auch in der Mandantenübersicht als Spalte einblenden lassen.

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 29
985 Mal angesehen

Top Idee! Wollen wir schon lange und schlagen uns seit Jahren mit unschönen Workarounds rum. An vielen Stellen kann man bei DATEV den größten Sch...äh Krams meine ich, anzeigen lassen, aber so eine einfache, naheliegende Lösung wird einfach nicht umgesetzt.

Danke
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 29
980 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Top Idee! Wollen wir schon lange und schlagen uns seit Jahren mit unschönen Workarounds rum. An vielen Stellen kann man bei DATEV den größten Sch...äh Krams meine ich, anzeigen lassen, aber so eine einfache, naheliegende Lösung wird einfach nicht umgesetzt.


Der Vorschlag ist aus 2017....

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 29
975 Mal angesehen

Ist ja noch schlimmer.....

Danke
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 29
927 Mal angesehen

Sicherlich ist eine programmtechnische Umsetzung mehr als aufwendig.
Problematik: Indizierung aller Werte, damit die Laufzeit akzeptabel bleibt.

 

Alternativ- Vorschlag:

Wir sammeln einige Felder, die dann von der Programmierung fest einprogrammiert werden.

 

- "Name kurz", also das Ding, was ober bei jedem Rewe- Fenster steht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 29
924 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Sicherlich ist eine programmtechnische Umsetzung mehr als aufwendig.
Problematik: Indizierung aller Werte, damit die Laufzeit akzeptabel bleibt.

 

Alternativ- Vorschlag:

Wir sammeln einige Felder, die dann von der Programmierung fest einprogrammiert werden.

 

- "Name kurz", also das Ding, was ober bei jedem Rewe- Fenster steht.


Vorher würde ich definitiv nachfragen, ob die Aktion überhaupt Sinne machen könnte.

 

Nicht, dass dann irgendwie der Name "KM next" fällt...oder so...

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 29
894 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

 

ich habe gar keine Ahnung vom Programmieren, dass diese extra Spalten aber einen hohen Aufwand bei der Umsetzung darstellen und die Laufzeit bedrohen würden überrascht mich aber dennoch (oder vielleicht deswegen).

 

Derzeit könnte ich mir ca. 82 Spalten am Arbeitsplatz anzeigen lassen, würde ein halbes oder gar ganzes Dutzend an weiteren Feldern das Brot derart fett machen?

Julia_L93
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 29
856 Mal angesehen

Ohje...wenn jeder Ideenvorschlag so lange bei der Umsetzung dauert, dann können wir wirklich noch 10 Jahre warten...

alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 29
844 Mal angesehen

über den punkt "informationen/merkmale" kann man das einigermaßen organisieren.  man legt sich die notwendigen merkmale an und ordnet dann im mandanten zu.

 

 

alex7763_0-1645015371342.png

 

im arbeitsplatz kann man dann sogar filtern.

 

lg alex skerat

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 29
801 Mal angesehen

@alex7763  schrieb:

über den punkt "informationen/merkmale" kann man das einigermaßen organisieren.  man legt sich die notwendigen merkmale an und ordnet dann im mandanten zu.

 

 

alex7763_0-1645015371342.png

 

im arbeitsplatz kann man dann sogar filtern.

 

lg alex skerat


Dass dieser Hinweis nicht von DATEV kommt, im Gegenteil DATEV sogar behauptet, dass das tatsächlich nicht geht, finde ich sehr schade, aber dafür gibt es ja zum Glück die Community. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 29
770 Mal angesehen

Geht in der Tat, ich habe jüngst damit gearbeitet. Gerade aber bei mehreren Merkmalen ist Nachbearbeitung in Excel notwendig (wieder ein paar neue Befehle gelernt), die angedachte Spaltenlösung wäre vor allem komfortabler.

Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 29
610 Mal angesehen

Hallo,

 

Ich habe jetzt echt auch ein Weilchen nach einer Lösung für uns gesucht....und leider feststellen müssen, dass es keine ordentliche gibt.

 

Es ist echt traurig, dass der Wunsch nach individuellen Spalten schon so lange da ist, auf diesen aber irgendwie nicht wirklich eingegangen wird.

Schlimm finde ich, dass all die Menschen, die den Wunsch nach diesen Spalten haben sich mit irgendwelchen Murks-Alternativen zufrieden geben (müssen). Anstatt eine Spalte mit diesen Daten zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Dadurch dass jeder diese Alternativen nutzt, beschwert sich dann einfach kaum einer mehr, und für Datev ist das Problem dann scheinbar erledigt.

 

In der Geschäftsfeldübersicht für die Lohnabrechnung kann die Schätzung und die Teilnahme an automatischer Abrechnung angezeigt werden, jedoch nicht die "Sofortmeldepflicht", die für Lohnbearbeiter und deren Vertretungen auch eine wichtige Information darstellen.

Leider musste ich mich hier auch einer "Alternative" bedienen, damit ich - etwas wesentlich wichtiges - anzeigt bekomme.

Wirklich sehr schade.

 

Das immer wieder angepriesene Auskunftssystem, mit dem man alle möglichen Daten abrufen kann ist vielleicht eine tolle Sache - aber eben nur für den Chef (wir Mitarbeiter sind hierzu in den Rechten ohnehin gesperrt) - und der Mitarbeiter, der bestimmte andere Daten für die laufende Bearbeitung sehen will, schaut in die Röhre. Und dann will man ja auch manche Informationen auf einen Blick sehen, und nicht erst in das Auskunftssystem gehen müssen.

 

Man kann in den Mandantendaten "individuelle Felder" mit eigenen Bezeichnungen anlegen. Es ist aber nicht möglich, diese individuellen Felder in die Spalten zu holen (?!).  Das sollte doch jetzt wirklich nicht das Problem sein.

 

Es würde mich freuen, wenn es dieser Punkt in die Meldungen für die Programmverbesserungen schafft und sich mal alle diejenigen Melden und diesen Wunsch unterstützen, die diese Programmverbesserung auch wollen und sowas bisher mit Alternativen gelöst haben. Ich glaube, da kämen richtig viele Leute zusammen....

 

Grüße

Katharina

Catea72
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 29
544 Mal angesehen

Hallo, ich würde gern eine oder zwei weitere Spalten für Betriebskosten und Nettomiete einfügen ( um auch Schwankungen bei Mieteingängen/ Minderung/ Erhöhung in Sollmieten leichter bei der BK Abrechnung berücksichtigen zu können wie gehe ich da vor? (Also Nettomiete, BK, Steueranteil bei gewerblichen Vermietungen.) Wir würden gern bei unserer DATEV Version bleiben und nicht auf Branchen lösungen wechseln. Da gibt es doch bestimmt einen Kniff oder?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 29
496 Mal angesehen

Hallo @Catea72,

 

für die Anfrage würde ich ein neues (aussagekräftiges) Thema im Bereich Rechnungswesen (klingt zumindest danach) starten.

Betriebliches Rechnungswesen - DATEV-Community

Das erhöht die Chancen auf Hilfestellung idR doch deutlich. Ein Foto/Screenshot kann auch nicht schaden.

 

Hier geht es um Spalten im DATEV-Arbeitsplatz.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

0 Kudos
Catea72
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
458 Mal angesehen

Danke für die Info Herr Hüwe, 

ich habe das temporär anders gelöst, da es in der Version, die wir haben nicht so einfach ist im Hintergrund zu ändern. Ich hatte zwar vor Jahren mal DATEV Kanzleiorganisation, aber nicht überall lässt sich das so einfach umsetzen. Ich habe einfach neue Konten zu diesem Zweck erstellt, somit wird die BK auch gesondert ausgewiesen und meine Kollegin kann im Anschluss damit arbeiten. Aber für die Zukunft wäre es schon mal spannend, zu wissen, wie man weiterführend ( im Hintergrund) was zaubern kann.  L.G. und ein schönes Wochenende

0 Kudos
quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 29
440 Mal angesehen

Moin Moin

 

Herr Kolberg hat es richtig erkannt, es ist wirklich aufwendig eine "frei definierbare" Spalte zu programmieren. Also nachträglich zu programmieren. Denn die vorgegebene Struktur an Daten und Abfragen muss dann ggf. angepasst werden (und ich gehe davon aus, dass Datev im Hintergrund nicht bereits derartige Routinen implementiert hat). Im schlimmsten Fall muss dann sogar die ganze Struktur neu definiert - und damit programmiert werden.

 

Ja ein solches Feature wäre eine interessante Funktion. Aber wenn Datev sich da seit 6 Jahren nicht bewegt, ist der Aufwand für die Datev sicherlich zu groß. Und das meine ich nicht kritisch!

 

QJ

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 29
405 Mal angesehen

Das leuchtet zunächst ein, ABER: Wenn ich mir die anzeigbaren Spalten anzeigen lasse, finde ich da beispielsweise "Transparenzregistereintrag" und "Transparenzregister geprüft am". Ich weiß, dass das Transparenzregister erst letztes Jahr allgemein ein größeres Thema wurde, wiederum ABER, laut wikipedia gibt es dieses erst seit 2017, ist das wahr?

 

In diesem Fall scheint mir das doch umsetzbar zu sein.

d_brünjes
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 29
204 Mal angesehen

Können Sie mir sagen wie ich individuelle Spalten im Arbeitsplatz anlege? 

0 Kudos
Katharebur
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 29
152 Mal angesehen

@d_brünjes 

 

Gar nicht...das ist ja das Problem. Individuelle Felder gibt es zwar in den Mandantenstammdaten, aber diese Eingaben können Sie sich in keiner Spalte anzeigen lassen.

 

Sie müssen sich in den Mandantenstammdaten irgendein Feld, das im Datev Arbeitsplatz als Spalte anzeigbar ist, heraussuchen.

In den Mandantendaten darf das Feld bisher nicht von Ihnen genutzt worden sein.

Dann können Sie in dieses Feld bei Ihren Mandanten Informationen eintragen, die sie brauchen, und sich diese Spalte dann im Arbeitsplatz einblenden lassen.

 

Wir haben z.B. das Feld "Sachgebietsbezeichnung" in den Mandantendaten hergenommen und dort eingetragen, wenn ein Mandant sofortmeldepflichtig ist und lassen uns diese Spate dann in der Geschäftsfeldübersicht Lohn einblenden.

 

Wenn ich mein geschriebenes lese, stimmt einen das echt erneut traurig, dass man sich so behelfen muss...

 

 

28
letzte Antwort am 06.10.2023 16:06:05 von Katharebur
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage