abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online - Stammdaten importieren

13
letzte Antwort am 08.02.2022 08:03:23 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
4174 Mal angesehen

Guten Morgen,

beim Exportieren der (Stamm)Daten - Debitoren/ Kreditoren - von Rewe Buchf. und Import in das

Unternehmen Online (wegen Neuanlage eines Mandanten) - werden zwar die Namen und Daten importiert - nicht aber

die Konto Nummern.

136981_pastedImage_0.png

Wo könnte da der Fehler liegen?

Hat das etwas mit der Umstellung Standard / Erweitert zu tun?

Wer hatte dieses Problem denn schon bzw. eine Idee wo der Haken ist (oder auch nicht ist )?

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

MfG

U. Götze

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
2640 Mal angesehen

ich dachte bisher, dass er in DUO die Kontenbeschriftungen aus dem RZ holt und man dich nicht manuell exportieren muss um sie oben einzuspielen, oder sehe ich das falsch.

man schickt doch die KRWE-Daten ins RZ und DUO wird damit "synchronisiert" oder nicht?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
2640 Mal angesehen

Man konnte Sie schon immer importieren. Vielleicht wird eine andere Version des (Datev-)Formates erwartet.

0 Kudos
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
2640 Mal angesehen

Dankeschön für die Ideen

@R. Ammon

Also hätte man nach dem ersten Lauf (erster Monat gebucht) spätestens alle Daten drin,

wenn man auf aktualisieren geht - oder einen Tag wartet...

Da aktualisiert sich dann Rewe und Unt. Online??

Könnte das so sein?

MfG und ein schönes WE

U. Gö.

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
2640 Mal angesehen

Ich synchronisiere auch immer händisch, automatischer Stammdatenabgleich geht leider immer noch nicht.

Beim vorliegenden Problem würde ich die erstelle Exportdatei im Excel öffnen und nachsehen, ob die Kontonummern drinnen stehen.

0 Kudos
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
2640 Mal angesehen

fluchtwagenfahrer

vielen Dank - das werden wir probieren

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
2640 Mal angesehen

Da die automatische Synchronisation der Geschäftspartner/Debitoren/Kreditoren noch immer nicht funktioniert, übergeben wir die Stammdaten aus Kanzlei-Rewe nach UO.

Wir exportieren derzeit Debitoren und Kreditoren in getrennten Vorläufen:

342555_pastedImage_0.png

Wir exportieren in getrennten Vorläufen, weil man im UO angeben muss, ob man Kunden oder Lieferanten importiert.

342556_pastedImage_1.png

Können wir die Debitoren/Kreditoren auch in einem Vorlauf exportieren und ordnet UO automatisch Kunden/Lieferanten zu? Oder muss zwingend getrennt exportiert werden?

Danke für Infos.

Daniel Kühn

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
2640 Mal angesehen

Moin,

ich exportiere immer in einem Vorlauf. Der muss dann in DUO nur 2x importiert werden. Einmal mit der Vorauswahl "Debitoren" und einmal mit "Kreditoren". Die jeweils anderen Konten überspringt DUO dann und zeigt das auch am Ende im Importprotokoll so an.

MfG
T.Kahl
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
2640 Mal angesehen

Ok, Danke

werde ich testen.

0 Kudos
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
2640 Mal angesehen

Ist das Problem behoben? Schauen Sie doch auch mal in die Export Datei, dann wissen Sie ob die Nummern schon beim Export fehlten oder beim Import nicht berücksichtigt werden.

Den 2x Import Weg von Herrn Kahl nutze ich auch, funktioniert ohne Probleme

ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
2640 Mal angesehen

Dankeschön für die Info.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1663 Mal angesehen

Selbes Problem:

Mandant soll neu per UO gebucht werden
UO ist schon im Einsatz für Amazon- Belegbilder

ReWe Jahresübernahme 2021 - 2022
Stammdaten aus ReWe exportiert (CSV- Dateien OK)
in UO importiert
- Debitoren und Kreditorennummern nicht übernommen.

martinkolberg_0-1644250220677.png


Leider läßt sich die Sachkontenlänge nirgends erfassen.


Versuch: Daten 2022 gesendet, -> keine Änderung

Gab es damals eine Lösung?

 

0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1645 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb: Leider läßt sich die Sachkontenlänge nirgends erfassen.


Lösung:

Für den Mandanten in DUO einfach zusätzlich Rechnungswesen Vorerfassung anlegen. Auch wenn der Mandant das nicht benötigt (logischerweise).

Da kostenlos, kein Problem (alternativ zu Vorerfassung geht auch das Kassenbuch)

 

Es ist nach Anlage möglich, in den Unternehmensstammdaten SKR, Sachkontolänge, etc. anzulegen. Und dann in den Debitoren/Kreditoren auch die entsprechenden Kontonummern. Trotz Nutzung von DUO Standard.

 

Lästig ist nur, dass immer wieder mal eine Jahresübernahme gemacht werden muss. Der Mandant wird dadurch nicht behindert, es sollte nur immer wieder mal gemacht werden.

 

 

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1623 Mal angesehen

Danke, 

Das Anlegen des Kassenbuches erlaubt den Import der Kreditoren jetzt mit den Lieferantennummern.

Das muß man ahnen...


0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.02.2022 08:03:23 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage