abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: BG Werte bei mehreren Personalnummern eines Mitarbeiters

6
letzte Antwort am 23.01.2017 08:44:40 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1057 Mal angesehen

Hallo Community,

nach mehreren Fehlversuchen Personalnummern zusammenzuführen hoffe ich nun hier auf Eure Hilfe. Die Hotline ist inzwischen nicht mehr erreichbar und der Servicekontakt hat sich nun nach 5 Tagen noch immer nicht gemeldet.

Die vorgehensweise in den Infodokumenten haben wir umgesetzt und auch die Information der Servicehotline. Trotzdem komme ich zu keinem korrekten Ergebnis! Wahrscheinlich inzwischen viel zu viele Varianten und Versuche, so dass der Durchblick nun nicht mehr möglich ist.

Folgendes Problem:

PN 26 war vom 1.1.2016 bis 29.10.2016 in Elternzeit und ist seit 30.10.2016 wieder teilzeitbeschäftigt.

Während der Elternzeit wurde vom 1.1.2016 bis 29.10.2016 mit der PN 15 der Minijob abgerechnet.

Welche PN muss in welchem Monat von der UVMeldung ausgeschlossen werden?

Auf welche PN und in welchem Monat muss das UV Brutto der ausgeschlossenen PN vorgetragen werden?

Solange ich dieses Problem nicht gelöst habe können wir uns nicht auf die nachfolgenden Probleme der Übermittlung stürzen. Was auch irgendwie sein Gutes hat...

Vielen Dank vorab!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
263 Mal angesehen

Hallo Frau Trescher,

es handelt sich im eine Person, die 2 verschiedene Jobs, egal welcher Art, im selben Unternehmen ausübt!

Sie dürfen dann keine PN ausschließen. Es geht der Berufsgenossenschaft um die Entgelte, die der Arbeitgeber zahlt, nicht um die Personen. Es sei denn, die jährliche Beitragsgemessungsgrenze wird überrschritten.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
263 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

sind Sie sich wirklich sicher? Bei der UV-Jahresmeldung (Meldegrund 92) z. B. ist es so, dass für Arbeitnehmer Muster nur ein Meldezeitraum anzugeben ist und das ist der 01.01. - 31.12.2016. Meldeverfahren zur Unfallversicherung -Beispiele und Lösungen für LODAS , Punkt 7.

Dabei ist es unerheblich, ob auch wirklich das gesamte Jahr Entgelt erzielt wurde oder ein Eintritt/Austritt vorlag. Bei mehreren Personalnummern müssen diese auf eine zusammengeführt werden.

Die Krux war jetzt aber, dass dieses Vorgehen für die Jahresmeldung bis zum 09.01.2017 nicht für den digitalen Lohnnachweis umgesetzt wurde. (bei dem wiederum alle Personalnummern auftauchen sollten, mit den entsprechenden Zeiträumen)
Das soll jetzt aber behoben sein:  Unfallversicherung: Auswertungen 145 und 420 nicht identisch – vorgetragener Wert für Arbeitnehmer nicht enthalten

Abgesehen davon ist die Lohnabrechnung mittlerweile ein fast nicht mehr beherrschbarer Vorgang geworden. Der Bereich BG macht es jetzt noch komplizierter, weil die BGn zum einen ihren digitalen Lohnnachweis haben wollen, zum anderen die Betriebsprüfung der DRV unbedingt die Jahresmeldung 92. Jede Institution will ihre eigenen Auswertungen, schaut dabei nicht nach links und rechts. Dazu kommt die desaströse Programmumsetzung und Kommunikation seitens der DATEV.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
263 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß,

ja, ich bin mir sicher, soweit es um die klassische Meldung i.S. Jahresmeldung Lohnnachweis geht.

Bei der Meldung 92 pflichte ich Ihnen (nicht nur in diesem Thread) uneingeschränkt zu. --> Vorsicht und sehr lästige Unsicherheit, solange die DATEV selbst noch keine Lösung hat.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 7
263 Mal angesehen

Hallo Herr Preuß und Herr Rohwäder.

Laut Dokument 5303207 Punkt 7 darf je Mitarbeiter nur eine Meldung abgegeben werden. Laut Servicehotline ebenso. Die Zusammenführung klappt bei allen anderen, nur eben nicht bei dieser PN, wie geschildert. Im Dokument wird unter Punkt 8 noch eine Variante beschrieben, aber diese klappt auch nicht.

Vielen Dank für die Kommentare! Ich wende mich nund doch wieder hoffnungsvoll an die Hotline...

Danke und Gruß

M. Trescher

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
263 Mal angesehen

Hallo Frau Trescher,

da die Pnr. 26 das ganze Jahr beschäftigt war, können Sie hier keine Werte vortragen, da dies nur in Monaten ohne Beschäftigung passieren darf. In der Pnr. 15 können sie auch keine Werte vortragen, da diese am 01.01. begonnen hat. Genau diese Konstellation hatte ich auch bei einem Mandanten und lt. Auskunft der DATEV gibt es dafür auch keine Lösung. Die Mitarbeiterin der DATEV konnte nicht sagen, was die BG zu zwei Meldungen mit identischer RV-Nr. sagt! War also auch keine Hilfe! Aber eine Lösung von DATEV gibt es nicht!

Nun aber zu den anderen MA. Haben Sie die PNr. im Eintrittsmonat oder in 12/16 von der DÜ ausgeschlossen? Lt. Dokument 5303207 soll man das im Eintrittsmonat tun. Dann sind die Wert aber nicht in der BG-Meldung enthalten! In dem Feld selbst ist als Hilfe noch 12/16 hinterlegt. Haben Sie da schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
263 Mal angesehen

Hallo Frau Winkler!

Erstmal vielen Dank für die Infos, inzwischen dachte ich schon ich sei die einizige mit diesem "verschiedene PNR-Problem", weil niemand darauf reagiert hat.

Ich hatte noch zwei andere Mitarbeiter in einer anderen Konstellation, da hat das auschließen und vortragen geklappt. Ich habe die jeweilige PNR mit dem früheren Eintrittsdatum ab 1/16 "ausgeschlossen" und dann auf die spätere PNR die Vortragsmonate erstellt. Dann die Werte in 1/16 eingetragen. Somit war die Liste 145 korrekt. Wie es sich mit den Meldungen verhält kann ich noch nicht sagen, ich hänge ja noch immer an dem 12/2016 Problem.

Da ich noch keine Reaktion der DATEV habe, werde ich jetzt für meine ProblemNr alles rückgängig machen und eben diese eine Person mit dem jeweiligen Zeitraum melden. Ist zwar falsch, aber das kleinere Übel.

Gruß

Marion Trescher

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.01.2017 08:44:40 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage