abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsmanager Einstellungen bei der Hotfix- Verteilung

5
letzte Antwort am 10.01.2022 13:38:04 von Fabian_Eisinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 6
527 Mal angesehen

An DATEV, bitte als Wunsch aufnehmen, da Hotline unerreichbar.

Situation heute:

Der Hotfix für LODAS mußte per heißer Nadel im laufenden Kanzleibetrieb verteilt werden.


Vorgehensweise:

- Der Inst- Manager hat sich vollautomatisch die Rechte geholt und mich per Email benachrichtigt.

- Mitarbeiter gefragt -> Superdringend...

- Am Master PC im Inst. Manager Hotfix- Verteilung gestartet

- Vollautomatisch wird das Ding freigegeben ... (Ich erwartete ein Klick auf  [OK] )

- Clients... "verzögert" (2 Min)  beginnt die Installation. (weshalb nicht sofort?)

- OK, läuft perfekt durch aber

       Es erscheint das Fenster "soll Benutzer abgemeldet werden?" [Ja] / [Nein]

-> Mitarbeiter klickt auf "Ja" (ich bin fertig) oder klickt in den 15 Sekunden überhaupt nicht...

....  Krawuuummm!!! Alles wird gnadenlos abgeschossen, beginnend mit der NuKo, DAP friert ein , usw.

=> DAP startet später im Reparaturmodus.

Mein Wunsch:

Bei der "Arbeitsplatzverwaltung" wird folgende Auswahl hinzugefügt:

Nach Installation "vorherigen Status widerherstellen"

Welche Szenarien kennen wir bei der Verteilung der Updates?

1. PC wird frisch eingeschaltet und DATEV meldet sich als Admin zur Installation an.

      -> Bitte wieder abmelden...

2. PC läuft, aber es ist niemand angemeldet. DATEV meldet sich als Admin zur Installation an.

      -> Bitte wieder abmelden...

3. PC läuft, und Mitarbeiter arbeitet aktiv. (Datev nutzt dieses Login zur Installation)

      -> Bitte nicht automatisch abmelden!!!

Bitte auch den Text in diesem Abmelde- Fenster überarbeiten.
Unser Mitarbeiter ist am Arbeiten, dann kommt eine Unterbrechung, die irgendwann fertig ist.
Normalerweise (bei anderen Programmen) klickt man jetzt auf [OK] (= positiv) um die Installation zu beenden.
Bei DATEV wird auch auf "Ja" geklickt, da die MA den Text nicht lesen, und sich aus der Installation "abmelden" wollen.... und "Ja"... sie wollen weiterarbeiten...

Weshalb  nur 15 Sekunden? Damit der Mitarbeiter Montag- morgens schnell an seinem PC kann, wenn per Admin- Kennung die normalen DATEV- Updates installiert wurden.

Außerdem würde ein 1- Stunden Fenster in den Hintergrund gelangen, und von dort ohne jede Vorwarnung den Mitarbeiter aus dem System kicken.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
280 Mal angesehen

... und dann noch die Frage, ob wirklich für ein kleines Hotfix das volle Installationsprogramm (Warten, Abmelden, Installationsmanager, Servicetool, Abmelden, Anmelden) durchlaufen werden muss?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
280 Mal angesehen

Nein, beim Hotfix kommt kein Servicetool und es flutscht an den Stationen nach der Master- Installation binnen Sekunden durch, ohne die Mitarbeiter ernsthaft zu stören.. (Alternative 3 von oben.)
Beim Master wurde keine einzige Anwendung geschlossen...


Das Problem ist das anschließende automatische Abmelden der aktiven Benutzer von den Clients mit dem "Krawuuummm!!!"  (also erst NuKo weg und dann schwere Fehler aus den DATEV- Anwendungen, usw.)

0 Kudos
Mike2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
257 Mal angesehen

@mkolberg  schrieb:

 

...

-> Mitarbeiter klickt auf "Ja" (ich bin fertig) oder klickt in den 15 Sekunden überhaupt nicht...

....  Krawuuummm!!! Alles wird gnadenlos abgeschossen, beginnend mit der NuKo, DAP friert ein , usw.

...

Uraltes Thema, aber kann man die 15 Sekunden Timer bei der Meldung, dass Updates installiert werden, irgendwo konfigurieren?
In 15 Sekunden schafft es kein normaler Mensch (zumindest kiner unserer Mitarbeiter), den Text komplett zu lesen, zu verstehen, um was es sich handelt, gegebenenfalls Rücksprache mit der IT zu halten und dann das richtige zu klicken.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
230 Mal angesehen

@Mike2: Deshalb habe ich bisher immer umgestellt auf: Hotfixe herunterladen aber nicht installieren. DATEV haut sowieso alle 4W Updates raus und dass es mal so ultra kritisch war, dass man die Hotfixe innerhalb der 4W installieren musste, kam bei mir bis dato noch nie vor. Wer also schön alle 4W installiert, braucht auch keine automatische Hotfix Installation. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Eisinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
126 Mal angesehen

Hallo @Mike2 ,

 

Unter Extras | Erweiterte Einstellungen | Synchronisation lässt sich der Timer anpassen.

Diese Einstellungen am besten vor dem nächsten Update nochmal checken, ich bin mir gerade nicht sicher ob die nicht teilweise wieder überschrieben werden.

 

Und der Vollständigkeit halber noch als Antwort auf die Thematik von damals: Das Abmelde- bzw. Sperrverhalten während Updateläufen generell kann man über Ansicht | Arbeitsplätze | Arbeitsplatzverwaltung und Rechtsklick auf die Arbeitsplätze konfigurieren.

 

Ich hoffe das hilft.

 

Viele Grüße,

Fabian Eisinger

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.01.2022 13:38:04 von Fabian_Eisinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage