abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen mit Skonto / als bezahlt markiert?

12
letzte Antwort am 27.07.2021 15:09:03 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2013 Mal angesehen

Hallo,

Wenn in Belege online Eingangsrechnungen erfasst werden und auch eine Überweisung generiert und über Bank online bezahlt wird, wird diese Rechnung in der Bank zugeordnet und als bezahlt markiert. Soweit ist alles in Ordnung. Das funktioniert aber nicht, wenn bei der Überweisung Skonto gezogen wird. Dann steht der Beleg in der Belegübersicht immer noch in der Liste "offene Rechnungen anzeigen". Erst wenn ich nun den Beleg markiere und den Zahlungsstatus ändere verschwindet er aus der Liste. Ich hatte gedacht (gehofft), das UO die Zahlung mit Skontoabzug erkennt und automatisch zuordnet und als bezahlt markiert.... Kann mir da jemand helfen?

Gruß aus Langenhagen

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
930 Mal angesehen

Hallo Herr Kleczka,

Unternehmen online kann bei Zahlung mit Skontoabzug den Beleg nicht automatisch auf bezahlt markieren, da der tatsächliche Rechnungsbetrag vom Überweisungsbetrag abweicht. Hier benötigt Unternehmen online eine Programmlogik, die den Skontobetrag mit berücksichtigt. Hierzu gibt es noch keinen konkreten Realisierungszeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Loan Bui

doreenkrautschick
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

ist denn hierfür nun zwischenzeitlich eine Lösung seitens der Datev gefunden worden?

Mit freundlichen Grüßen

D. Krautschick

0 Kudos
doreenkrautschick
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

ist denn hierfür nun zwischenzeitlich eine Lösung seitens der Datev gefunden worden?

Mit freundlichen Grüßen

D. Krautschick

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

die Thematik mit dem Skonto haben wir weiterhin auf dem Schirm. In unserer Produktplanung gibt es viele Themen, die wir stets priorisieren müssen. Aktuell haben wir andere Themen, die höher priorisiert sind.

Daher können wir zum aktuellen Zeitpunkt keinen genauen Umsetzungszeitpunkt nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

0 Kudos
robert_buffler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
930 Mal angesehen

Guten Abend,

darf ich mich hier anschließen und fragen ob es bereits Neuigkeiten gibt?

Herzlichen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

hierzu gibt es keine Neuigkeiten - die Aussage von Frau Bui ist noch aktuell.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
johndonym
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

gibt es mittlerweile Abhilfe? Weil es ist bei 100ten Rechnungen ein Kampf alles "bezahlt" zu markieren...

Man findet auch die Rechnungen nicht, weil man nicht nach "Teil" bezahlten Rechnungen sortieren kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
930 Mal angesehen

Hallo Herr Donym,

leider gibt es hier noch keine andere Abhilfe.

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV EG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
pinscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
930 Mal angesehen

Hallo liebe Datev,

gibt es hier inzwischen eine Lösung? Es wäre doch ein leichtes folgende Überprüfung einzubauen:

Wenn Differenz aus Zahlbetrag und Rechnungsbetrag dem skontierten Betrag entsprecht, dann setze die Rechnung auf "vollständig bezahlt".

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

 

leider kann ich Ihnen noch kein Update hierzu geben. Die Thematik ist uns bekannt und wurde auch bereits im DATEV Ideas Bereich von Anwendern aufgenommen:

 

Sie können sehr gerne dort für die Idee voten oder sie in den Kommentaren ergänzen

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
heikeepple
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
930 Mal angesehen

Hallo,

schließe mich hier den Rückfragen an ob bzw. wann es denn hierzu eine Lösung gibt.

Ich bin hier wöchentlich mit 100derten von Zahlungen betroffen, welche manuell in der Bank auf vollständig bez. gesetzt werden müsse, das ist sehr hinderlich und extrem Zeitaufwendig.

Mit freundlichen Grüßen

H.Epple

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
461 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ich möchte diesen Thread gerne aktualisieren, da es hierzu Nachfragen gab: Mittlerweile ist es möglich, einen Beleg bei Skonto-Abzug als "vollständig bezahlt" zu markieren. In  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1009135  erhalten Sie weitere Informationen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 27.07.2021 15:09:03 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage