abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev RZ-Download hängt bei Mittelst. Faktura u.RW pro V.5.3

8
letzte Antwort am 19.01.2018 10:09:44 von padelt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
padelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1889 Mal angesehen

Hallo allerseits,

Ich versuche wie immer per Installations-Manager -> Software -> Vom RZ holen... Updates abzuholen.

Das klappt (=einige Produkte bekommen "erfolgreich abgerufen") immer so weit, bis "Mittelst. Faktura u.RW pro V.5.3." dran ist.

Der Download kommt dann so etwa 5% weit und bleibt dann dort hängen bis ich den Download abbreche (nach ~3h).

Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Hotline sagt: Installations-Manager schließen, INSTMAN\RzAbruf löschen, ResetDB.Bat ausführen.

Gesagt getan, bleibt genauso hängen.

Hotline: Von DVD installieren.

Wirklich? Hat das schonmal einer gehabt und/oder gelöst?

Danke,

PA

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
425 Mal angesehen

Total tolle Antwort der Hotline. Sie werden wahrscheinlich schon eine DVD haben, nicht wahr?

Einfach später nochmal versuchen. Und die Kosten für die Auskunft stornieren lassen.

0 Kudos
padelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
425 Mal angesehen

Danke für die aufmunternden Worte! DVD müsste ja bald (physisch) kommen.

Trotzdem bin ich unsicher, ob die DVD reicht: Es sind ja nicht alle neuen Versionen vom aktuellen DVD-Stand 10.01 installiert.

Ich hatte schon frohlockt als ich in datev-status.de das hier gesehen habe:
"Kanzlei-Rechnungswesen holen 09.01.2017 / 23:4010.01.2017 / 00:09"
Das hätte ja theoretisch jemanden beflügeln können in "meiner Ecke" aktiv zu werden.

Die 9€ stornieren lohnt den Aufwand nicht. Ich fürchte die Kosten in Arbeitszeit gehen in Richtung Faktor 100 davon bis das Thema komplett durch ist.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
425 Mal angesehen

Trotzdem bin ich unsicher, ob die DVD reicht: Es sind ja nicht alle neuen Versionen vom aktuellen DVD-Stand 10.01 installiert.

Warum soll das nicht reichen? Da ist alles drauf. Zumindest das, was Sie benötigen. Und einen anderen Teil haben Sie ja schon downgeloaded.

Wie gesagt, einfach nochmal versuchen......

0 Kudos
padelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
425 Mal angesehen

Heute Morgen ein erneuter Anlauf: Keine Änderung.

Jetzt habe ich zur Diagnose einen HTTP-Proxy dazwischengeschaltet und siehe da: Die problematische Datei wird abgerufen und der Download geht weiter.

Nicht dass das jetzt echte eine Lösung wäre, aber ich freue mich ja schon über Kleinigkeiten...

Die abgerufenen URLs haben übrigens so eine Form:

http://swdownload-limelight.datev.de/depot/IRW20000/000631326/GRP_5.zip

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
425 Mal angesehen

Problem erkannt, Gefahr gebannt. Funktioniert doch....

0 Kudos
padelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
425 Mal angesehen

TFW man ein Jahr später dasselbe Problem bekommt, googelt und der erste Treffer der eigene Forums-Beitrag ist.

Proxy zwischenschalten ist für mich also auch in 2018 (und in V11.01) die Lösung, um jetzt zB Mittelstand Faktura mit Rechungswesen 6.1 herunterzuladen.

0 Kudos
schimpel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
425 Mal angesehen

Hatte das gleiche Problem,

all unsere Kunden nutzen Astaros als Firewall, überall wo die Intrusion Prevention an ist funktionieren die großen Datev RZ Downloads nicht.

Wenn ausgeschaltet geht's ohne Probleme.

(ist aber nur bei Datev downloads so).

padelt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
425 Mal angesehen

Das klingt plausibel!

Mit "IPS" als Stichwort finde ich dann auch diese Seite:

https://www.sult.eu/2017/01/18/datev-rz-kommunikation-schlaegt-fehl-sophos-contentfilter-userdatev/

Mein Problem war auch hinter einer Sophos UTM (ehemals Astaro ASG).

Ich habe jetzt wie empfohlen unter Web Protection -> Filtering Options -> Exceptions  eine großzügige Ausnahme für "Matching these URLs" mit dem regulären Ausdruck ^https?://([A-Za-z0-9.-]*\.)?datev\.de/

eingebaut und hoffe, dass das Thema damit dann erledigt ist...

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.01.2018 10:09:44 von padelt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage