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Hotfix installation / Hilfe

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letzte Antwort am 12.01.2017 18:45:05 von jan
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robdust
Einsteiger
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Nachricht 1 von 41
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Hey haben die Version 09.11 ---- wollen auf das Update 10.01 / diese liegt noch seit August hier rum.
Warum gibt es eine 10.00 und eine 10.01 ?!

auf (10.1 gehen wir später)

Installieren Sie bereits VOR dem eigentlichen Installationstag der Programm-DVD 10.01 alle Ihnen zur Verfügung gestellten Service-Releases und DATEV-Hotfixes.

im Installationsmanager sind viele Hotfixe, welche nicht installiert sind. Soll ich die bei eingeschalteten Datev Arbeitsplätzen durchführen? Oder lieber abends wenn alle PCs aus sind? Was ist mit den Service-Releases? Welche sind genau gemeint? Wo finde ich diese?

Bitte um Hilfe!

ps:

gibt es irgendwo eine ftp datenquelle für eine 10.01 iso ?

mkolberg
Meister
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Nachricht 2 von 41
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Hallo RS.

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Sie unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen sollten, um nicht durch einen Versions- Durcheinander in Verbindung mit dem großen SQL- Update einen folgenschweren Datenverlust zu erleiden.

Auch fehlen in ihrem Hilferuf zentrale Informationen zur Netzwerk, Firmen und Software- Struktur.

Woher haben Sie die Zugriffsrechte?

Datensicherung wirklich OK?

usw. usw.

-> Bitte mit DATEV telefonieren... die 9 EUR sollten Sie investieren...

Weshalb die 10.1 aufschieben?

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robdust
Einsteiger
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Nachricht 3 von 41
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Datensicherung hat damals datev eingerichtet als auch die Erstinstallation Version 09.11. Heutiger Anruf bei datev ergab, dass die ausgebucht sind. Bis märz!! (Unsere Buchhaltung muss aber arbeiten)

10.1 will ich gar nicht aufschrieben. Aber beim Anruf heute bei Datev hat sich ergeben dass ich erst die 10.01 installieren soll. Die dvd liegt vor (10.01) steht drauf. (Komme ich aber erst morgen dran) wollt vorab schonmal die Installationsanleitung angucken. Daher die frage nach ner ISO)

Infos zum netzwerk: 1x2012 r2 Server (voll durchgepatcht) sowie 3x windows 7 arbeitsplätze.

was meinen Sie mit Zugriffsrechte? Die habe ich, da ich Admin bin. (und werden automatisch vom RZ abgerufen,zuletzt heut morgen)

im übrigen nutzen wir nur das Grundbaket Basis laut Installationsmanager (ich denke daher sollte ein Update rechte übersichtlich sein?)

mkolberg
Meister
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Nachricht 4 von 41
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Bei der DVD 10 wird der SQL- Server komplett auf die neue Version gehoben.
Da wird in den aktuellen Checklisten auf folgendes Dokument verwiesen: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070213

Sind Sie sich zu 100% sicher, daß Ihre Datensicherung OK ist, und Sie im Falle eines nicht behebbaren blue- Screens bei der Installation auf den alten Stand zurück kommen?

Übrigens... In den Installations- Hinweisen zur 10,1 steht geschrieben:


"Zeitangaben zur Installation (ungefähre Richtwerte)

Voraussichtliche Installationsdauer (ohne Datenanpassung):

ca. 2 Std. (bei Update von DVD 10.0) bzw. ca. 3 - 4 Std. (bei Update von DVD 9.1). "

Daher verstehe ich die Aussage von DATEV nicht, es sei denn sie bezieht sich auf das neue Download- Verfahren, welches ausnahmsweise mit der DVD 10 ausgesetzt wurde.

In den Dokumenten auf https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-programm-dvd-10-1/ kann ich nichts finden, wo die Installation der DVD 10.0 vorab empfohlen wird.

PS: Verzichten Sie auf die "zeitoptimierte Installation"...

robdust
Einsteiger
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Nachricht 5 von 41
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Hi. Ok warum nicht den zeitoptimierten Installationsablauf verwenden? 🙂

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mkinzler
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Nachricht 6 von 41
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Erfahrung.

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robdust
Einsteiger
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Nachricht 7 von 41
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Lust ein wenig konkreter zu werden.?

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mkolberg
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Nachricht 8 von 41
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Sicherheit.

Normaler Ablauf:

  • WICHTIG!!! zu allererst  die aktuellen DATEV Rechte abrufen !!!
  • DVD in Server und Server- Update, während Clients aus sind.
    (Beim Crash kann man rücksichern)
  • Masterinstallation auf dem ersten Client
    (Bei Crash oder DVD- Defekt ist dann dieser eine Client kaputt)
  • Datenanpassung von diesem Client aus
    (Bei Crash können Daten rückgesichert werden und andere Clients sind OK)
  • Wenn Master erfolgreich, dann Freigabe aller anderen Cleints

Was macht das "Zeitoptimierte"?

Es laufen möglichst viele Dinge parallel und wenn z.B. die Datenanpassung in ein Problem läuft, hat man keinen einzigen PC mehr, um mit der alten rückgesicherten DATEN- Version zu arbeiten.

Auch gibt es Berichte, daß bei einigen Installationen Dinge auf dem Server landeten, die dort nichts verloren haben.

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jan
Fortgeschrittener
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Nachricht 9 von 41
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10.01 ist doch "einfach" nur die DVD zur Lösung von Unternehmen oder wie sie heißt und beinhaltet nur eine DVD. Ggfs. gibt es die auch noch mit 2ter DVD falls bestimmte Programme genutzt werden.

Aktuelle Zugriffsrechte könnten hier allerdings das Problem werden und sollten ggfs. von DATEV im RZ in Version 10 (falls möglich; und falls möglich + SR für DVD 10) bereitgestellt werden. Im aktuellen Installationsmanager kann man scheinbar keine Zugriffsrechte mehr zurücksetzen. Wobei das bei Version 9.x meine ich noch möglich war.

Falls DATEV keine Zeit hat, ggfs. mal nach einem Systempartern in der Nähe suchen: https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/system-partner-suche/

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 10 von 41
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Wie haben Sie denn bisher die Plattform aktualisiert? Selbst oder DATEV machen lassen?

So wie Sie es darstellen, haben Sie bzw. wurde ja seit der 9.1er Plattform nichts mehr gemacht.

Ansonsten wollen Sie doch "einfach nur" die neue Plattform (10.x) installieren, oder?

MfG

A. H.

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robdust
Einsteiger
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Nachricht 11 von 41
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@andreashofmeister

Datev machen lassen.... (nur leider haben die bis März nix mehr frei ) so lange können wir nicht warten....

Ne es wurde seitdem nix gemacht.

hab heute mal die aktuellen hotfixe verteilt, das hat schon mal gut geklappt.

mkolberg

  • WICHTIG!!! zu allererst  die aktuellen DATEV Rechte abrufen !!!

Kann es sein, dass dies automatisch passiert? Wenn ich den Installationsmanager am Server starte, dann steht dort: die Zugriffsrechte wurden automatisch vom RZ abgerufen und sind vom 10.01.2017 09:30

auch sehe ich :

Produkt:

    Grundpaket Basis V.4.01.1

Verfügbar auf:

- Programm-DVD 1 zu den Lösungen für Unternehmen V.10.01

das wäre ja meine dvd.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 12 von 41
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wenn das entsprechend eingerichtet ist, läuft der Softwareabruf automatisch.

Und ansonsten einfach mal die Installationschecklisten zu Rate ziehen. Klingt doch bei Ihnen eher nach einem eingerichteten System, dass nur upgedatet werden muss.

Sie scheinen das anscheinend noch nie getan zu haben? Dann einfach mal die Checklisten lesen, dann bekommen Sie schnell einen Überblick.

Und, na klar. DATEV hat dafür sicherlich kurzfristig keine Kapazitäten frei. Dann "hangeln" Sie sich eben von Anruf zu Anruf (auch wenn das entsprechend kostet  -  so viel kann es nicht werden). Dann haben Sie aber m.E. bald schon den neuesten Stand drauf.

Sie müssen eben selbst wissen, was Sie da tun. Und fürs nächste Mal dann eben mal ein wenig vorplanen. .....

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robdust
Einsteiger
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Nachricht 13 von 41
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Hab mich an eure tips gehalten (keinen zeitoptimierten Installationsablauf und so.)

der Server lief inkl. 2014 SQL inerhalb von 50min durch. Nun soll ich an den Master PC und da weitermachen.

mkolberg

Sicherheit.

Normaler Ablauf:

  • WICHTIG!!! zu allererst  die aktuellen DATEV Rechte abrufen !!!

CHECK

  • DVD in Server und Server- Update, während Clients aus sind.
    (Beim Crash kann man rücksichern)

CHECK

  • Masterinstallation auf dem ersten Client
    (Bei Crash oder DVD- Defekt ist dann dieser eine Client kaputt)

bleibe am ball

  • Datenanpassung von diesem Client aus
    (Bei Crash können Daten rückgesichert werden und andere Clients sind OK)
  • Wenn Master erfolgreich, dann Freigabe aller anderen Cleints

kann es sein das die Punkte andersherum sind? Also in der Anleitung (Checkliste) steht erst Netzaktualisierung und dann Datenanpassung. Wobei deine Variante mir besser gefällt... Hab die anderen PCs noch aus, während der Master sich updated. Hoffe das führt nicht zu Problemen.

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andreashofmeister
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Erst Anpassung dann Aktualisierung. Man kann das aber auch ändern. Je nachdem was man will (schnell durch und parallel schon wieder arbeiten).

Hört sich doch gut an, sonst.

Nein, zu Problemen führt das eigentlich nicht. Wenn es einwandfrei klappt...

Die PCs können eigentlich auch ruhig an bleiben. Die werden dann quasi erst angesprochen vom  Installationsmanager, je nachdem was dort dann eingestellt ist...

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robdust
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na toll..... bei der systemweiten aktualiserung bekomme ich an einem Arbeitsplatz nun:

#INI07278ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen, da auf dem Computer, der für das Datenverzeichnis der Nutzungskontrolle ausgewählt wurde, kein MS SQL Server installiert ist.Die Installation wurde von der Komponente Nutzungskontrolle V.6.35 explizit durch die Anweisung Anwendungsprogramm

ja ?! wie natürlich ist da kein MSSQL Server drauf ist ja auch ein Arbeitsplatz?! Was nun?

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mkinzler
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Ist L:\ verknüpft?

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andreashofmeister
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Es wird ja ein SQL-Client im Rahmen der Arbeitsplatzinstallation installiert.

Es ist doch eine Arbeitsplatzaktualisierung gelaufen?

SQL-Server auf dem Server ist aber aktualisiert? Mal den SQL-Server gecheckt?

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robdust
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hi,

Es ist doch eine Arbeitsplatzaktualisierung gelaufen?

genau! -.- seltsame Meldung....

ja am server steht 2014!

Haben die Arbeitsplatzaktualsierung nochmal durchlaufen lassen. Dann hat er die Nutzungskontrolle nun doch installiert Version 2.08.  und vorher hat er gemeckert das 2.05 nicht installiert werden kann?! Seltsam

ok zwischenstand. ist folgender am Server im Installationsmanager steht folgendes:


adminPC: Netzweite Aktualisierung DVD 10.01 Ausführung erfolgreich abgeschlossen. (grüner haken)

- hier läuft aktuell die Datenanpassung (laut Support sollte ich dafür einfach den Client starten) - die ist bei ca. 60% Datev ist aber schon gestartet zwischendurch und ich seh dort Daten. Ich klicke mal besser nix an,

Server: Netzweite Aktualisierung DVD 10.01 Ausführung erfolgreich abgeschlossen. (grüner haken)

Seltsam ist noch folgendes. Durch den o.g. Fehler habe ich noch bei den beiden anderen Arbeitsplätzen rote Ausrufezeichen !  Aber bei Status steht: Arbeitsplatzaktualisierung Ausführung erfolgreich abgeschlossen. Und im Installationsmanager ist die Nutzerkontrolle auch installiert 2.08.  Ist das normal? soll ich hier noch was machen? Oder einfach die Arbeitsplätze morgen so übergeben?

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andreashofmeister
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Nutzungskontrolle 2.08. Da kann ich nichts zu sagen. Wo steht denn das 2.08?

Übergeben? Nein erst mal kontrollieren, ob alles klappt.

Welche Version des DATEV-Arbeitsplatzes ist denn auf (allen) Clients drauf?

Mal anmelden und dann schauen, ob Rechnungswesen (5.3) auch drauf ist und läuft?

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mkinzler
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Das ist die Version der Benutzer- und Rechteverwaltung Stand DVD 10.(01).

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robdust
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genau

seh ich irgendwo ob die Datenanpassung komplett ok durch ist`? nach der Datenanpassugn war einach nur der Client ohne Rücmeldung gestartet...

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andreashofmeister
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ahhh...ok...

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mkinzler
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Den Assistenten im Installationmanager noch einmal Ausführen.

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andreashofmeister
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Normalerweise kommt die im Installationsfenster am Ende der Installation. Es kommt dann zumindest ein Status der vorangegangen Installation. Darin wird auch die Datenanpassung aufgeführt....

Mal am anderen Client versucht zu arbeiten?

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robdust
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Nachricht 25 von 41
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hmmmmmmmmm ok also erst mal starten alle Arbeitsplätze und ich seh irgendwelche Zahlen

leider ist die Buchhaltung schon im Feierabend -.-

schlaflose nacht wirds wohl..

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andreashofmeister
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Was sollen irgendwelche Zahlen denn "bedeuten"?

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robdust
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im Rechnungswesen. Ich kenne nicht die Unternehmenszahlen offene Posten etc. Deswegen kann ich nicht sagen ob diese stimmen. (für mich sinds nur Zahlen)

Habe die Pcs nun runter gefahren... werde morgen dazu berichten...

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andreashofmeister
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Ok.

Welche Version des Rechnungswesenprogrammes ist denn installiert ? 5.3? Welche Version des DAP (DATEV-Arbeitsplatzes)?

So wie Sie es darstellen, funktioniert ja das Programm.

Und "die Zahlen" werden bei einem Update nicht verändert.....

Klingt doch eigentlich gut.

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mkolberg
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So wie Sie es berichteten, sah eigentlich alles OK aus, und nächstes Wochenende dürfen sie nochmals den kompletten Prozeß mit der DVD 10.1 durchführen...

Zum Testen:

Auf allen PC den Arbeitsplatz starten, und folgendes Durchführen:

1. Jahresabschluß mit Mandanten öffnen, irgend eine Auswertung testen

2. Hinweise oder Servicekontakte öffnen (Aktualisierungsdatum = jetzt?)

3. Steuerprogramm öffnen (insbes. auf Probleme bei der Hilfe achten...)

Ergebnis dieses Tests:

1. SQL- Server OK

2. keine schwerwiegenden Fehler...

3. Datenbanken sind angepaßt

4. DFÜ funktioniert

5. Windows IE- Einstellungen sind nicht kaputt.)

Dann (heute) die Datensicherung sichten und von der Größe mit der alten Sicherung vergleichen. (Sie sollte 10- 20 % gewachsen sein..., wenn viel kleiner, dann gibt es hier ein Problem.)

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robdust
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Nachricht 30 von 41
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Hi,

.... sie nochmals den kompletten Prozeß mit der DVD 10.1 durchführen...

warum müssten wir jetzt so zeitnah die 10.1 einspielen? Buchen in 2017 geht. Mehr machen die ja in der Buchhaltung gar nicht.

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letzte Antwort am 12.01.2017 18:45:05 von jan
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