abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV CD 10.1 Januar 2017 Erfahrungen Tipps und Empfehlungen

21
letzte Antwort am 30.01.2017 17:23:03 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
2532 Mal angesehen


Installation ist durch Terminalserver 15 User mit seperatem Fileserver.

keine Probleme, Vorgabezeiten der DATEV passen Rewe Datenbank wie immer dauert Datenanpassung am längsten ist halt wegen der vielen Kontenrahmenänderungen so dafür kann DATEV nichts. Insgesamt stabiler Ablauf wobei wir bereits Stabilisierer waren.
2017 kann starten alles Gute an die Community und die DATEV

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 22
294 Mal angesehen

Bei der Master- Installation lehnt Teamviewer nach dem obligatorischen Neustart des Master- Clienten die "Authentifizierung" ab.... läuft jetzt die Datenanpassung?
-> Auto freikratzen.... zur Kanzlei Fahren ....  OK. die anderen PC müsse nauch eingeschaltet werden...

Editt

PC hing im Inst- Manager beim Befehl: Autostart- Elemente widerherstellen...
Manuell Neustart ausgelöst, und weiter ging es...
-> habe Datenanpassung zuschauen müssen, da ich nicht noch ein zweites Mal fahren wollte.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 22
294 Mal angesehen

Ohne Kommentar... 😞

133794_pastedImage_0.png

Neustart alle PC: (OK, der Server lief durch und möchte neu starten...)

133795_pastedImage_0.png

-> Es war tatsächlich notwendig, daß ich mich als Admin an allen Clients anmeldete, um dann per Mausklick den Update- Manager zu starten.

PS: Zum 31.12.16 hat die automatische Verteilung der Jahreswechsel- Versionen problemlos funktioniert und zwischenzeitlich wurde im Netz nichts herumgeferkelt..

133796_pastedImage_0.png

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 22
294 Mal angesehen

Hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings per VMware Konsole und ohne TeamViewer. So, wie es sein sollte.

ABER !!!!!!    Sie sind weg!!!!!

Beim ersten Start merkt man sofort, dass da etwas fehlt. Die beiden Zukunftsgestalter sind dem Rotstift (oder der Vernunft) zum Opfer gefallen. Bei Programmstart poppt nur noch ein schnöder Bildchen (Anwendung wird gestartet) hoch.

Ansonsten, alles einwandfrei. Unter VMware haben wir File-, Terminal- und Kom-Server und einen normalen PC.Arbeitsplatz (der war eingeschaltet). Hat alles in allem und mit allen Tests ca. 1,5 Stunden gedauert

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 22
294 Mal angesehen

-> Es war tatsächlich notwendig, daß ich mich als Admin an allen Clients anmeldete, um dann per Mausklick den Update- Manager zu starten.

... ist bei uns auch bei einigen PCs so; das Zwangs- Servicetool hat aber nichts zu meckern ... warum werden da solche Probleme nicht ermittelt?

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 22
294 Mal angesehen

Heute scheint nicht mein Tag zu sein...
eigentlich sollte alles durch sein, aber so sieht das Protokoll jetzt aus 😞

(Einige Zeilen fehlen komplett)

Das man bei solche einem Protokoll nochmals an alle Geräte ran muß, um zumindest den Start vom DAP zu testen, ist wohl selbstverständlich...

133704_pastedImage_0.png

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 22
294 Mal angesehen

Update incl. aller Daten seit14.12.16  lief in 2,5 Std. incl. Datenanpassung auf Host, mit File und TS, sowie Backupserver problemlos durch (2008 R2).

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 22
294 Mal angesehen

Installation lief in zwei Kanzelen (FS+TS / 2k8-R2) ohne irgendwelche Probleme durch. Derzeit ziehen sich in einer Kanzlei noch die Notebooks die Updates. Ohne ohne Auffälligkeiten.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
294 Mal angesehen

Normalerweise installieren wir per DVD und jetzt weiß ich auch warum.

Mittlerweise läuft der Download zum vierten Mal durch. Bei den ersten 3 Versuchen startete die Installation nach dem Klick auf "jetzt installieren" einfach nicht. Keine Fehlermeldung oder sonstwas - es passierte einfach gar nichts. Nach Neustart des Rechners waren die Downloads weg und er fing einfach mit allem von vorne an. Dies wie gesagt jetzt zum 4. (und letzten) mal.

Der jetzige Download stand eben bei noch 8 Minuten und war gerade mit den Paketen SQL-Server für Datev (Express und SE) fast fertig. Dann sprang er plötzlich bei diesen Programmen wieder auf Anfang und der Download dauert nun angeblich noch einmal 2,5 Stunden (3,5 sind schon rum). Auch wenn die grundsätzliche Geschwindigkeit mit an unserer Leitung hier liegt, ich hab echt nen Hals.

Oder mache ich irgendwas falsch, dass nach dem Download die Installation nicht startet? Ich habe noch nie Probleme damit gehabt (bei einzelnen Downloads)m nur jetzt bei dem großen Paket - ausgerechnet...

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
294 Mal angesehen

Jetzt wird's noch wilder:

134325_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 22
294 Mal angesehen

Warum denn auch den SQL-Server runterladen...? Haben Sie denn auch beide im Einsatz (dann wäre ja zumindest die doppelte Fehlermeldung plausibbel..)?

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 22
294 Mal angesehen

Gute Frage. Wir sind hier ein Unternehmen und kein Berater.

Was er runterlädt kann ich allerdings auch gar nicht beeinflussen. Er fängt automatisch an nachdem ich auf Software vom RZ holen klicke.

Aber davon abgesehen hat er ja auch alles schon erfolgreich (auch den SQL-Server) runtergeladen - nur dann passiert einfach nichts mehr.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 22
294 Mal angesehen

Das kann schon mal dauern. Je nach Recherausstattung...aber auch keine Ewigkeit.

0 Kudos
boca
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
294 Mal angesehen

Installiert per DVD komplett Download.

1 RDP Server machte Probleme bei der Datenanpassung, Grund unbekannt, 2. Anpassungsdurchlauf erfolgreich.

Ganz witzig ist Arbeitsplatz Fehler DAT00196  / InfoDB #1017723:

Da dieser nicht alle Benutzer betraf, kam das erst am Montagmorgen auf

(erstmals mit 10.1 auf, bei 10.0 noch nicht)

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 22
294 Mal angesehen

-> Es war tatsächlich notwendig, daß ich mich als Admin an allen Clients anmeldete, um dann per Mausklick den Update- Manager zu starten.

Bei mir auch. Ohne manuelle Interaktion passiert hier nicht viel.

in dubio pro theo
0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
294 Mal angesehen

Server (w8kR2) - Client Umgebung (win 10, 1607), 3 Clients im Rahmen der netzweiten Aktualisierung mit Fehler abgebrochen: alle MS Visual C++ Runtime Library Runtime Error. Anschließende Arbeitsplatzaktualisierung erfolgreich. Die übrigen ohne Probleme durchgelaufen. Seltsam!?

Frank Witte

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 22
294 Mal angesehen

Win10.

Hatte auf WIN10 Laptops auch die herrlichsten Fehler. Warum auch immer. Neuware, Erstinstallation. Letztendlich klappte es dann.

Jetzt mal wieder einen gestartet. SQL-Manager startet nicht mehr automatisch. Diverse andere Geschichten (DSTEST, CONTEST), nun läufts wieder. Aber warum? Voller Wunder....

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
294 Mal angesehen

Hallo,

hab heute die 10.11 per DFÜ erfolgreich installiert (Client-Server Umgebung). Hat ca. 2 Stunden gedauert, und war ohne Probleme. Bis auf einen Client. An diesem hatte ich auch die oben erwähnte C++ Fehlermeldung. Habe dann dort ebenfalls die Arbeitsplatzaktualisierung gestartet und diese lief auch durch. Läuft somit.

Schöne Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 22
294 Mal angesehen

PS: Zum 31.12.16 hat die automatische Verteilung der Jahreswechsel- Versionen problemlos funktioniert und zwischenzeitlich wurde im Netz nichts herumgeferkelt..

Wie ich schon in diversen anderen Beiträgen schrieb funktioniert die netzwerkweite Aktualisierung aus einem an sich funktionierendem Netzwerk seit DVD 10.0 nicht mehr richtig. Na da muss ich wohl auch mehr Zeit einplanen.

Ob noch heute, nächste Woche oder überhaupt - bin auch am überlegen ob ich schon jetzt mal den Systempartner ranlasse, zumal ich ein paar Kleinigkeiten auf den Server zu begutachten habe und ich die Installation/Einrichtung der neuen Benutzerverwaltung nicht verstehe.

0 Kudos
el_rayo_x_
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 22
294 Mal angesehen

Ähnliches Bild:

Installation in einer WTS Welt mit 5 Clients von DVD, im Wesentlichen "alles Grün".

Einzig:

Beim Auto-Neustart läuft die Maschine nicht in den ursprünglichen Account, sondern in einen ungenutzten, alten, der vermutlich mal beim Aufsetzen des Systems vom SysPartner angelegt wurde.

Leider hat der alte Account keinen Zugriff auf das LW. Pech. 🙂

Alles von vorn, geht aber fix.

Und:

Bei der nw Verteilung auf die Clients fiel auf, das die Installation der Datev Anwendungen dort automatisiert übersprungen wurde.

Das war mir neu, ober zumindest bis jetzt noch nicht aufgefallen...

Scheint aber alles korrekt zu funktionieren.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
294 Mal angesehen

Kleiner nachgereichter Hotfix...

- Abruf & Benachrichtigung vollautomatisch & OK

- Master- Hotfix- Installation manuell & OK

- Win7- Testrechner: Sofortige Start mit korrekten Screensaver ("Hotfix- Installation")
- Win 10 - Clients: Bietet Login für Mitarbeiter an, dann Bildschirm aus, aber letztlich OK

-> Alle PC "grün"

Dringende Bitte an DATEV:

Wenn ein Admin am Wochenende eine Master- Installation freigibt, dann erwartet er, daß bei folgender Einstellung bei allen PCs am Montag morgen folgendes passiert:

der 15. ist der Server...136056_pastedImage_0.png


- Anwender schaltet PC ein

- Anwender wird vom DATEV- Bildschirmschoner begrüßt. "Installation ..."

- grüner Bildschirmschoner verschwindet und PC startet gegebenenfalls neu

-> Normale Login- Maske vom Vortag (Bitte nicht mit Admin vorbelegt !!!)

Wenn das bitte hausintern auf Win10 Clients getestet werden könnte, so daß das vor Ort in den Kanzleien zu 100% funktionert, genauso, wie folgende Aktionen auch funktionieren:

- WSUS- Service zur Update- Verteilung

- ViWas- Prüfungen, angefordert aus der Managenent- Konsole.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 22
294 Mal angesehen

Da die Community ja nicht immer nur ein Meckerkasten sein soll, daher Lob für die DVD 10.1. Installation lief einwandfrei ohne Fehler durch. Nach knapp 2 Stunden inkl. Datenanpassung war alles erledigt.

Lediglich bei der Bereitstellung ( DVD Wechsel von 1 auf 2 und zurück) kam ich mir in sehr alte Zeiten zurückversetzt vor. Ein kleiner Hinweis der Datev hätte genügt und ich hätte ein 2. Laufwerk netzweit freigegeben so dass die DVD 2 von dort aus bereitsgestellt hätte werden können. Hätte vlt noch die ein oder andere Minute erspart.

So darf Installation gerne von statten gehen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
21
letzte Antwort am 30.01.2017 17:23:03 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage