abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahl Tarif Umlage U1

36
letzte Antwort am 30.12.2022 15:59:36 von SteuerRock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 37
4771 Mal angesehen

Zum Jahresbeginn sollte man ja wieder die Umlagesätze zur Umlage U1 prüfen und eventuell aufgrund der Erfahrung aus dem Vorjahr ändern. Gibt es mittlerweile eine Auswertung von Datev, die einem dabei unterstützt?

Stephan Ramm

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 37
2449 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

in LODAS können Sie sich die Auswertung 56 "Prüfhilfe U1" anlegen bzw. abrufen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

in LuG finden Sie auf Mandantenebene unter dem Menuepunkt Auswertungen die "Prüfhilfe U1".

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 37
2448 Mal angesehen

Damit kann ich aber doch nur prüfen ob der Mandant überhaupt teilnehmen muss bzw. darf?!. Ich meinte eigentlich eine Hilfe, die mich bei meiner Entscheidung unterstützt (aufgrund der Vorjahres Krankheitstage der Arbeitnehmer) welchen Beitragssatz (normal, ermäßigt, erhöht) man wählt. Ich meinte so etwas im Dezember in irgendwelchen Infos von der Datev gelesen zu haben, dass es eine neue Auswertung gibt. Ich kann aber nichts finden...

Ich suche das in LODAS

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

grundsätzlich bzw. bisher ja - seit der Jahreswechselversion enthält diese Auswertung auch die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Erstattungssätze.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

in LODAS ist die Auswertung - wie Sie richtig anmerkten - aktuell für die Frage "U1 ja oder nein ??" bzw. deren Beantwortung zu verwenden.

In LuG gibt es seit dieser aktuellen Version selbige Auswertung ergänzt um ein letztes Blatt, das wohl die von Ihnen gewünschte Entscheidungshilfe liefert :

WS031RH_Snap_2017.01.09_18h54m49s_001_.png

Anmerkung zu DALY: Auch darüber kann die Information nicht generiert werden, da nicht alle erforderlichen Angaben in LODAS bzw. LuG vorliegen, sondern der IV entnommen werden, um die Alternativberechnungen anzustellen.

MfG

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

Danke für die Klarstellung.

Jetzt frage ich mich nur: Warum wurde im LODAS-Online-Seminar zum Jahreswechsel auch auf diese Auswertung mit der Prüfmöglichkeit hingewiesen????

Viele Grüße

Uwe Lutz

Nachtrag:

Aus der Arbeitsunterlage zum Jahreswechselseminar LODAS:

134603_pastedImage_0.png

0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 37
2448 Mal angesehen

also gibt es jetzt die Auswertung, nur ich habe sie nicht aus irgendwelchen Gründen bei meinen Mandanten?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

nein, die Auswertung scheint es nicht zu geben. Ich habe auf jeden Fall dies auch gestern bei einem Mandanten abgerufen - und nur die "normale" Prüfung der 30-AN-Grenze in der Auswertung erhalten.

Es wurde nur leider im LODAS-Seminar anders angekündigt.

Und das wäre jetzt eine Frage an die DATEV: Hat da irgendwer bei Erstellung der Seminar-Unterlagen geträumt oder kommt da noch was?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo zusammen,

meine Aussagen zu LODAS bezogen sich auch auf die gestern ganz aktuell erstellte Dezemberabrechnung meines einzig verbliebenen LODAS-Mandats

Da fehlte die von mir gepostete neue "letzte" Seite aus LuG auch noch.

Da die JW-Unterlagen ja immer schon im Herbst des Vorjahres zusammen gestellt werden, war wahrscheinlich zum damaligen Zeitpunkt noch ein Gleichziehen beider LOHN-Welten geplant.

Warum das nun zu diesem Jahreswechsel nicht mehr geklappt hat, weiss ich zwar auch nicht, aber ich vermute stark, dass dies zum nächsten Jahreswechsel bereinigt sein dürfte. Für den aktuellen Zeitraum käme die Auswertung jetzt eh zu spät, da wohl in den allermeisten Fällen der Dezember bereits abgerechnet sein dürfte und die Ausschlussfrist zum Wechseln der U1-Einstufung am 31.01.2017 abläuft.

Also rechnen wir in diesem Jahr einfach nochmals selbst und harren auf den nächsten Dezember ...

Herzliche Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und verstehen.

Wir werden diese Jahr das erste Mal U1 abführen müssen.

Ich möchte gern sehen welchen Erstattungsbetrag ich bei welcher KK wählen kann um dann eine Entscheidung zu treffen.

Geht das tatsächlich nur im Einzelnen über die Mandantendaten/ Sozialversicherung/ Krankenkassen/ Reg.: Allg. Daten/ Umlageart?

Grüße Nico

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo ,

die Info findet sich auch im Arbeitsplatz unter

Stammdatenübersichten | Institutionen | Krankenkassen

Snap_2017.01.11_14h17m58s_001_.png

wie mein willkürlich gegriffenes Bild zeigt ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 37
2448 Mal angesehen

OK - ich werde mir dann wohl eine Liste selber basteln müssen auf der alle Krankenkassen, die wir benutzen drauf stehen, mit den auszuwählenden U1-Sätzen?

Wie macht Ihr das denn bei Euren Mandanten. Geht Ihr jede KK telefonisch mit denen durch damit eine Auswahl getroffen wird?

Grüße

Nico

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz!

Hallo Community!

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Aktuell verzögern sich die Neuerungen in der Auswertung Nr. 56 „Prüfhilfe U1".

Mit unserem Dokument Jahreswechsel in der Lohnabrechnung mit DATEV LODAS - Aktuelles zur Seminarunterlage haben wir, unter Punkt 2.5.4., darüber informiert.

Gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung, wenn die Aktualisierung der Auswertung 56 zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 37
2448 Mal angesehen

Die Auswertung in L& G ist zwar grundsätzlich schön, berücksichtigt aber nur die Vergangenheit.

Schöne wäre es, wenn die geänderten Beitragssätze für das Folgejahr sollten berücksichtigt werden. Es sollte außerdem eine Übersicht enthalten sein, welcher Mitarbeiter in welcher Krankenkasse ist (eine beliebte Frage der Mandanten nach Übersendung der Liste).

Grüße,

J. Wiesmann

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

die in LuG ausgewiesene Alternativenberechnung zeigt m.E. völlig korrekt auf, was gewesen wäre, wenn ich eine andere Wahl zu Beginn des letzten Jahres getroffen hätte.

Die Betrachtung für 2017 ist doch eh der Blick in die Glaskugel, da wir bzw. der Mandant nur schätzen können, wie sich das weiter entwickelt.

Eine Liste, aus der die Mitarbeiter zur Krankenkasse zugeordnet ersichtlich sind, haben Sie monatlich mit der Abrechnung schon vorhanden (i.e. "KK SV-Werte - gesamt") oder Sie bauen sich (wenn Sie alle Mitarbeiter "am Stück" sehen wollen) eine einfache DALY-Auswertung.

Für eine konkretere Analyse müssten Sie aber auch noch wissen, ob und wie bzw. zu welchem Zeitpunkt in der Zukunft sich Änderungen an den Umlage- bzw. Erstattungssätzen ergeben werden. Zudem ist auch kaum vorsehbar, ob bzw. wann ein Mitarbeiter die Kasse wechselt oder ein neu hinzukommender Mitarbeiter die Werte beeinflussen wird.

Auch, wenn wir noch mehr Informationen in die Prüfhilfe packen, das Grundproblem der Ungewissheit bekommen wir nicht weg - leider ...

In diesem Sinne bin ich froh und dankbar für diese aktuell vorgenommene Erweiterung.

Herzliche Grüße

R.Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 37
2448 Mal angesehen

Nachdem dieses Jahr wieder in dem Seminar zum Jahreswechsel angekündigt wurde, dass es die Prüfhilfe zur Wahl des Tarifes U1 gibt, war ich nach dem Update von Lodas gespannt ob sie tatsächlich da ist.

Und wieder ist sie nicht da!!! Ich habe schon wieder an mir gezweifelt.

Dann habe ich eben in dem oben genannten Dokument "Aktuelles zur Semianrunterlage" nachgesehen und da steht folgender Text:

"Prüfhilfe zur Ermittlung der Umlagepflicht

Korrektur im letzten Absatz:

Die angekündigte Zusatzseite zusätzlich zur U1 Prüfliste wurde im Programm noch nicht realisiert."

Wie kann es sein, dass Datev 2 Jahre lang etwas ankündigt und es wieder nicht umgesetzt bekommt?

Mich interessiert auch, ob es nächstes Jahr wirklich kommt, oder ob es nur im Seminar angekündigt wird. Oder wird das Thema jetzt aufgegeben???

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

bei uns wurde die Auswertung Prüfhilfe U1 automatisch erstellt. Allerdings nur bei den Mandanten die in 2017 U1 pflichtig waren und ca. um die 20 oder noch mehr Arbeitnehmer beschäftigt sind. Bei allen anderen kam diese nicht.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
kates1312
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

Herr Ramm bezieht sich bestimmt auf die Zusatzseite der Auswertung 56.

Die normale Auswertung 56 wird auch erstellt, aber leider ist die versprochene Erweiterung zur Prüfhilfe wieder nicht dabei (s. Beitrag Rolf Hein vom 09.01.2017 - Auswertung bei LuG).

Bei Lohn und Gehalt ist diese Auswertung bereits verfügbar, ich finde es sehr schade, dass die LODAS-Anwender weiterhin manuell diese Berechnung vornehmen müssen, da dies doch sehr zeitaufwendig ist.

VG

Kathrin Schuh

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 37
2448 Mal angesehen

Genau das meine ich, das ist ja auch der Inhalt des Posts. Es geht nicht um die Teilnahme überhaupt, sondern welchen Tarif ich wähle.

0 Kudos
kates1312
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 37
2448 Mal angesehen

Ach so, dann habe ich Sie falsch verstanden.

... Das ist ja interessant, dass es nur bei diesen Mandanten die Erweiterung gibt, aber gut zu wissen.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Frau Schuh,

nein sie haben mich richtig verstanden. Die Zusatzseite gibt es tatsächlich noch nicht wie in dem Info-Dokument auch beschrieben.

0 Kudos
kates1312
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

manchmal hilft es schon, GENAU zu lesen

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 37
2448 Mal angesehen

Moinsen,

im letzten Jahr habe ich eine kleine Exceltabelle geschrieben und nur den allgemeinen mit dem ermäßigten Umlagesatz verglichen.

Je nach Krankenkasse mussten sich pro Mitarbeiter mindestens 54 Krankstunden p.a. ergeben, damit sich der Mehrbeitrag U1 wenigstens selber trägt. Bei der teuersten Krankenkasse waren es bereits mindestens 138 Krankstunden.

Den Vergleich ermäßigte/erhöhte Umlage habe ich mir dann lieber verkniffen.

Viele Grüße

Ralf Mischorr

0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 37
2448 Mal angesehen

So eine Excel Tabelle hab ich auch, aber man muss halt die aktuellen Tarife selber raussuchen. Geht auch, kostet aber Zeit, wenn man es vernünftig machen will. Klar ist auch, dass man in die Zukunft eh nicht gucken kann.

Ich finde es halt komisch, dass Datev es im zweiten Jahr schon ankündigt und es wieder nicht umgesetzt bekommt. Und da frage ich mich, wird das nicht getestet bevor man es in eine Seminarunterlage aufnimmt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

in diesem Fall habe ich leider schlechte Nachrichten für Sie. Die Erweiterung der Auswertung 56 wurde trotz vorheriger Ankündigung zunächst zurückgestellt. D.h. es bleibt vorerst bei der normaler Auswertung 56 ohne Erweiterung.

Nachlesen können Sie dies im Dokument 1035927 - Jahreswechsel in der Lohnabrechnung mit LODAS - Aktuelles zur Seminarunterlage unter Punkt 2.5.4.

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, sobald sich diesbezüglich etwas ändert.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 37
2448 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer (frohes neues Jahr!),

nachdem sich 2017 die Neuerungen der Prüfhilfe verzögerten und in 2018 zurück gestellt wurden, ist jetzt meine Frage: wann bekommen wir denn die Zusatzseite in Lodas?

Ich habe jedes Jahr den dringenden Wunsch meine Mandanten hinsichtlich des U1-Satzes vernünftig beraten zu wollen und muss jetzt wieder alles manuell anpacken? Das kostet Zeit und Nerven....

Gibt es diesbezüglich etwas Neues von Seiten der DATEV zu berichten?

Herzliche Grüße

Anne Koch

0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 37
2448 Mal angesehen

Ich habe das dies Jahr wieder beim Jahreswechsel Online Seminar nachgefragt. Leider war die gleiche Antwort, dass es noch nicht umgesetzt wurde und auch nicht feststeht wann und ob es überhaupt umgesetzt wird.

Da es ja bereits in den Vorjahren in den Seminarunterlagen enthalten war bzw. angekündigt wurde, wäre es schön, wenn DATEV sich mal äußern könnte, warum es nicht umgesetzt wird bzw. wann wir damit rechnen können.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 37
2448 Mal angesehen

Hallo Community,

die Erweiterung der Prüfhilfe U1 ist nicht vergessen.

Für das erste Quartal 2019 ist eine Umsetzung jedoch nicht geplant.

Die Entscheidung über eine Realisierung wird in Abhängigkeit zu anderen priorisierten Maßnahmen getroffen.

Beste Grüße aus  Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
36
letzte Antwort am 30.12.2022 15:59:36 von SteuerRock
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage