abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV kann nicht neu-installiert werden

4
letzte Antwort am 18.01.2017 14:32:24 von bernhard_stangl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhard_stangl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2111 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hatte seit Ende Oktober ein Problem mit Windows 10 Home mit einem fehlerhaften Graphiktreiber (der PC-Start war nur noch im abgesicherten Modus möglich) und habe dann auf Empehlung des Microsoft-Support Windows neu aufgesetzt mit Datenbehalt. Die Empfehlung hat nicht zum Erfolg geführt, das Windowsproblem konnte schließlich erst mit Hilfe des HP-Supports behoben werden. Aber durch das Zurücksetzen von Windwos müssen nun alle Programme neu installiert werden.

Bei der Installation von DATEV (sowohl mit der DVD vom Januar 2016 als auch mit der vom August 2016) kommt jedoch bei "Laufzeitpaket" die Fehlermeldung "DatevConfigDB ... wurde nicht gefunden" (lt. Anlage), und die Installation wird abgebrochen. Der empfohlene Servicetoollauf wurde durchgeführt; er zeigt an, dass alles in Ordnung ist. Der Ordner Datev/Daten ist unverändert da und wurde durch das Windows-Zurücksetzen nicht verändert.

Ich habe ebenfalls auf Empfehlung des HP-Supportes den Dienst "Window-Update" deaktiviert und bei Systemsteuerung / Geräte und Drucker / mein PC / Geräteinstallationseinstellungen das automatische Herunterladen von Treibern ausgeschaltet; sonst würde immer wieder der fehlerhafte Graphiktreiber heruntergeladen werden und den alten Fehler verursachen. Das DATEV-Installationsprogramm verlangt jedoch gleich am Anfang, dass Windows-Update aktiviert wird. Dadurch kommt der fehlerhafte Treiber wieder. Wie soll ich da vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

LORA Programmanbieter GmbH

Bernhard Stangl

DATEV Installationsfehler.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
984 Mal angesehen

Hallo Herr Stangl, hallo Community,

bitte versuchen Sie folgendes.

Legen Sie die DVD 10.0, DVD 1 ein und führen Sie die lsetup.anw aus den folgenden Verzeichnissen aus:

<DVD:Laufwerk>\DEPOT\B0001500\000523610

und

<DVD:Laufwerk>\DEPOT\B0001502\000523612

DFL7Microkernel und DFL7ConfigDB wird überschrieben bzw. installiert. Starten Sie danach erneut die Installation über die <DVD:Laufwerk>\start.exe.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte zur näheren Fehleranalyse an unseren technischen Service.

Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihren Installations-Logbüchern an it-infrastruktur@datev.de.

Wie Sie die Installations-Logbücher einsammeln, können Sie dem Dokument Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln entnehmen.

Wir setzen uns anschließend mit Ihnen direkt in Verbindung.

Viele Grüße

Andreas Huxhagen    

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
bernhard_stangl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
984 Mal angesehen

Hallo Herr Huxhagen,

Sie schreiben DVD 10.0, DVD 1 einlegen. Ich habe die DVD's

Version 5.1, Stand 01/2016 und

Version 5.2, Stand 08/2016.

Soll ich die letztere vom August einlegen?

Viele Grüße

Bernhard Stangl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
984 Mal angesehen

Hallo Herr Stangl,

im Falle der Mittelstands-DVDs, bitte die August-DVD 2016 verwenden.

Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten Pfade ggf. von den Nummern abweichen.

Führen Sie dort die lsetup.anw aus den Verzeichnissen

<DVD:Laufwerk>\DEPOT\B0001500\"Nummer"

und

<DVD:Laufwerk>\DEPOT\B0001502\"Nummer"

aus.

Viele Grüße

Andreas Huxhagen    

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
bernhard_stangl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
984 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir konnten das Problem per Fernwartung inzwischen lösen. Die Anfrage ist damit erledigt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

LORA Programmanbieter GmbH

Bernhard Stangl

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.01.2017 14:32:24 von bernhard_stangl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage