abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

\NUKODB2> konnte nicht an einen SQL-Server angehängt werden

30
letzte Antwort am 04.01.2017 09:52:28 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
1063 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich versuche "DATEV Mittelstand Faktura und RW Einzelplatz" auf einem Stand-Alone PC zum Üben daheim zu installieren.

Es handelt sich dabei um einen eigentlich privat genutzten PC Win7 HP / 64Bit.

Soweit komme ich mit der Installation:

dateverror5.JPG

Folgende Meldungen kommen immer wieder:

dateverror1.JPGdateverror2.JPG

Im Servicetool 4.2. kommt folgende Fehlermeldung hoch:

dateverror3.JPG

Der DATEV SQL Manager zeigt grün an - aber keine angehängte DB - also läuft der SQL Server

dateverror4.JPG

Folgende Fehlermeldung finde ich noch im Installation_PAK<..>...log:

#Z:10:21:46.328 #V:0 #L:

                        *** Start: Silent-Meldung #IN07278                                                                             #P:e00 #T:1428 #I:70490000

#Z:10:21:46.328 #V:0 #L:>>> Ausführen von Programmen und Funktionen <<<                                                                 #P:e00 #T:1428 #I:70490000

#Z:10:21:46.329 #V:0 #L:ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen.                                              #P:e00 #T:1428 #I:70490000

#Z:10:21:46.329 #V:0 #L:

                                                                                                                                       #P:e00 #T:1428 #I:70490000

#Z:10:21:46.334 #V:0 #L:>>> Service-Report: <<<

                        Fehlerursache: Installation is aborted by C-Instruction.

                        Errortext:  ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen.

                        Source: CmdExecuter.cpp (0)

                        Methode: class CCmdExecuter *::PruefeInstAbbruch( ... )

                        Fehlernummer:7278 Fehlertextnummer:7278

                       

                        Fehlerursache:

                        Source: VrgKompInst.cpp (-1)

                        Methode: class CVrgKompInst *::DoInstalliereImpl( ... )

                       

                        Fehlerursache:

                        Source: VrgKompInst.cpp (-1)

                        Methode: class CVrgKompInst *::DoInstalliereImplCore( ... )

                       

                        Fehlerursache: Fehler bei der Ausführung der C-Anweisung

                        Source: CCmdExecuter.cpp (263)

                        Methode: CCCmdExecuter::ExecuteImpl( )

                       

                        Fehlerursache: Installation is aborted by C-Instruction.

                        Errortext:  ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen.

                        Source: CmdExecuter.cpp (0)

                        Methode: class CCmdExecuter *::PruefeInstAbbruch( ... )

                        Fehlernummer:7278 Fehlertextnummer:7278                                                                         #P:e00 #T:1428 #I:70490000

#Z:10:21:46.334 #V:0 #L:

                                                          

Reparaturversuche:

  • Mit Reparaturinstallation der beiden Systembasis&Systemplatform im ersten Bild mit rotem Pfeil markierten Punkte bekomme ich diese rote Markierung im Servicetool leider nicht weg.
  • Manuller WinUpdate zeigt nur optionale Updates für Grafikkarte etc. - somit sollten keine Hotfixes fehlen.
  • Im NUKO.log und allen Daten die man mit dem Log-sammler auftreiben kann steht auch nichts das mich weiterbringt (z.B. Rechtevergabe)
  • E:\DATEV\... hat jetzt für alle User Vollzugriff (daran kann es nicht liegen)

Jetzt drehe zwischen Windows und der komplett-installation für die DATEV SW nur noch im Kreis.

Kann hier jemand helfen?

Danke

M.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 31
176 Mal angesehen

Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Hoesch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 31
176 Mal angesehen

User mit Vollzugriff auf E:\ reicht nicht. Es müssen das Systemkonto (User "System") sowie die Adminstratoren Vollzugriff haben. Ohne SYSTEM mit Vollzugriff läßt sich keine DB anhängen.

0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 31
176 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin ja als Admin angemeldet und dann hat das System Zugriff aufs System.

Auf c:\Datev ist auch Vollzugriff für User und Admin eingerichtet

Weitere Ideen?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 31
176 Mal angesehen

Standalone.

Ok, aber warum dann Arbeitsplatz im Netz bzw. Laptop?

0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 31
176 Mal angesehen

???

@Hr. Hofmeiser:

Mit dieser Antwort kann ich leider nix anfangen.

Es handelt sich um einen StandAlone PC wie eingangs beschrieben.

Und System hat Vollzugriff

dateverror6.JPG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 31
176 Mal angesehen

Könnten Sie den Expertenmodus im Servicetool mal anzeigen lassen, damit evtl. mehr Details zu den Meldungen kommen?

0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 31
176 Mal angesehen

Ah. In der Expertenansicht kommt was:

KB2541119 (Ausdruck)

Da gibt es schon mehr Infos zu:

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/b0001414-01910/

ABER: wie installiert man eine Hotfix von Datev EINZELN ??

Die Link über den Downloadbereich führen im Kreis wieder genau zu o.g. Seite

0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
176 Mal angesehen

Hmm - das sieht nicht gut aus.

Hotfixes kann man wohl nicht so wie bei Microsoft runterladen sondern nur vom Datev RZ bekommen.

Wie finden wir jetzt raus ob DIESER Hotfix überhaupt mit dem SQL /DB Problem zu tun hat???

Evlt. braucht man den Hotfix ja nicht .

Also für mal "über Weihnachten prüfen" ist das alles schon seeeehr aufwändig.

😞

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 31
176 Mal angesehen

Das klingt dann doch nach "Jugend forscht"....

Da Sie ja jetzt sowieso schon Ehrgeiz entwickelt haben sollten, vielleicht mal ein neuer Ansatz:

Security-Hotfix KB3072633 (MS075-015)  bzw. den Security-Hotfix KB2541119 deinstallieren?

Und ob der Hotfix was mit dem Problem zu tun hat...., nun ja. Das kann Ihnen sicherlich ein fähiger DATEV-Hotliner beantworten. ..

0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 31
176 Mal angesehen

Die Idee war gut....aber.

KBKB3072633 (MS075-015)  ließ sich manuell de-installieren. 🙂

Dann meckert das Service-tool den KB2541119 an 😞

DER wiederum läß´t sich bei Microsoft so allein nicht finden.

Jetzt ist weder der eine noch der andere Fix installiert und weder die Reparaturinstallation von Datev noch die manuelle Suche nach Updates von MS installiert irgendwas

Jetzt ist gar keiner der Fixes drauf 😞

Auch nicht gut....grrr.

.

An den Original Hotfix von Datev kommt man wohl so nicht dran, noch schlechter.

Wenn jetzt von Herren von Datev nix hilfreiches hier postet wie man das Problem lösen kann fliegt die SW morgen in den Müll.

.....so eine Zeitverschwendung !

@Hr. Hofmeister: danke für die Hilfe

Danke

M.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 31
176 Mal angesehen

Sorry, dass mehr nicht drin ist....

Aber: Bei DATEV ist auch "zwischen den Jahren". Und ein Posten hier bringt leider supportmäßig erst mal gar nichts....

Sie müssten sich dann schon an die normalen Servicekanäle wenden.

Abgesehen davon benötigen Sie zum Hotfixabruf eine bestehende funktionieren DATEV-Plattform. Das kann man wohl in Ihrem Fall erst mal vergessen...

Ich habe mal nach dem KB2541119 gegooglet..., ist irgendwie schon skuril das Teil. Und DATEV mal deinstallieren, nochmal MS-Patch und dann nochmal......?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Hoesch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 31
176 Mal angesehen

Hallo,

Ich versuche das jetzt nochmal:

das Systemkonto MUSS vollzugriff habe da wo die DB liegt, also Bei Ihnen in E:\DATEV\DATEN

Das Problem mit dem kb hat hiermit nix zu tun.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 31
176 Mal angesehen

Habe grade nochmal "intensiver" auf die Screenshots geguckt:

  1. Jetzt noch die Version DATEV Mittelstand etc. pp. pro 2014 installieren?
  2. Der PC hat im Namen einen Unterstrich -> https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908701
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 31
176 Mal angesehen

2014.....Toll!

Vielleicht sollte man in die Programme mal so einen Art "Maximalinstallationszeitraum" einbauen!

Bin gespannt, ob die o.a. Probleme auf DIESEM System dann auch mit einer 2016/2017er Version auftreten...

Und dann wundert man sich, wenn man sich dabei ertappt, nach Version und Betriebssystem zu fragen..

Nichts für ungut, 2017 wird alles besser!

0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 31
176 Mal angesehen

dateverror7.JPG

Auch dort hat System, Admin und Benutzer jeweils Vollzugriff

(stand schon im Eingangs-post)

Gleiches gilt für E:\Datev\Daten\NUKO (also wo die DB eigentlich hin soll)

😞

Ich versuch mal ne neue Version zu bekommen -...

Klassische PC-SW würde auf dem Server gleich nachsehen ob es eine neuere Version gibt und diese runterladen. (siehe auch Hotfixes)

😞

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 31
176 Mal angesehen

Klassische PC-SW würde auf dem Server gleich nachsehen ob es eine neuere Version gibt und diese runterladen. (siehe auch Hotfixes)

😞

Wenn mich nicht alles täuscht, macht die aktuelle Version aus diesem Jahr (und die aus dem letzten Jahr meine ich auch) das kurioser Weise

Aber hier noch ein paar traurige Smilies, die scheinen ja zu helfen: :-(:-(:-(:-(:-(:-(

Der Unterstrich "_" im PC Namen ist nicht supportet, ist aber auch egal, oder?

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908701

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 31
176 Mal angesehen

Der Unterstrich "_" im PC Namen ist nicht supportet, ist aber auch egal, oder?

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908701

Stimmt. Nicht nur bei DATEV. Bei allen SQL sollte man den vermeiden. Das ist in SQL ein Wildcardzeichen.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 31
176 Mal angesehen

Konkret, was kann da passieren, wenn der Rest des PC_Namens ausreichend differenziert ist?, also, wie hier den Namen des Mitarbeiters trägt

Warum macht der "_" im Namem der Datenbank- Engine keinerlei Probleme?

131710_pastedImage_0.png

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 31
176 Mal angesehen

Bzgl. des PC Namens dürften das noch "Relikte" sein: https://support.microsoft.com/en-us/kb/909264

Microsoft empfiehlt es halt immer noch auf Sonderzeichen im Namen zu verzichten. Einerseits vermutlich um abwärtskompatibel zu bleiben und Andererseits vermutlich um kompatibel zu anderen System zu bleiben.

Der Insanz-Name der SQL DB darf einen Unterstrich beinhalten, nur nicht damit anfangen (oder enden(?)).

Generell ist der Unterstrich in SQL Abfragen, wie Herr Hoof bereits gesagt hat, ein Wildcard-Platzhalter für ein einzelnes Zeichen. In der Powershell und anderen Scriptsprachen wäre es z.B. das "?".

Wenn jetzt etwas "unglücklich" schlampig programmiert wurde, wäre halt möglich, dass eine Abfrage nach PC_Name mehrere Ergebnisse liefert (PCAName, PCBName, PC_Name, PCDName, etc.), obwohl nur eins erwartet wurde. In diesem Beispiel wäre aber glatt an mehreren Stellen versagt worden.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 31
176 Mal angesehen

Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?

OT Apropos, jemand ne Idee wie man die MS Security Essentials bändigt?
Der scannt sich an allen Prozessen dumm&dämlich (Ausnahmen lt. Datev-Dok. gesetzt).

mse​​ security essentials​ virenscanner​​

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 31
176 Mal angesehen

Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?

OT Apropos, jemand ne Idee wie man die MS Security Essentials bändigt?
Der scannt sich an allen Prozessen dumm&dämlich (Ausnahmen lt. Datev-Dok. gesetzt).

Konnte man im MSE nicht festlegen, ob Aus- und Eingehende "Dateien" gescanned werden? Dann eben nur Ein- oder nur Ausgehende Daten per Real-Time-Scan aktivieren.

Eingehend ist meine ich beim Öffnen, Lesen, Ausführen und Ausgehend wäre beim Schreiben.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 31
176 Mal angesehen

Wenn dann nur sehr gut versteckt Find nix, nur dass

ng mse.png

unter 'erweitert' auch nix......

in dubio pro theo
0 Kudos
mobile_user
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 31
176 Mal angesehen

so, hab den ganzen Kram de-installiert. War nix zu machen, gab auch keine neuere Version.

Hab jetzt den Tipp mit "online testcenter bekommen"...:

https://www.datev.de/testcenter/unternehmensloesungen/?product=unternehmen

Mal sehen ob es damit was wird.

Vielen Dank an Alle die geholfen haben  - auch wenn das Problem nicht gelöst werden konnte.

Gutes Neues Jahr

Ich bin dann mal weg.......

Grüße

M.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 31
176 Mal angesehen

Hab jetzt den Tipp mit "online testcenter bekommen" [...] Mal sehen ob es damit was wird.

Mach dir nicht allzuviele Hoffnungen. Die Hürden sind (mir definitiv zu) hoch.
ng datev online immer noch kaputt.png

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 31
176 Mal angesehen

Virenscanner mal deaktivieren / deinstallieren?

OT Apropos, jemand ne Idee wie man die MS Security Essentials bändigt?
Der scannt sich an allen Prozessen dumm&dämlich (Ausnahmen lt. Datev-Dok. gesetzt).

mse security essentials virenscanner

Durch Installation vom ViWas, welches sich nicht nur im Bereich "Zugriffsscaner"  konfigurieren läßt,

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 31
176 Mal angesehen

Durch Installation vom ViWas, welches sich nicht nur im Bereich "Zugriffsscaner" konfigurieren läßt,

Haben Sie Belege dafür, dass zwei Scanner parallel sinnvoll ist? Ich wäre da eher skeptisch.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 31
176 Mal angesehen

Der andere Scanner wird ja bei Installation von Viwas deaktiviert.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 31
176 Mal angesehen

Der andere Scanner wird ja bei Installation von Viwas deaktiviert.

Automatisch?

in dubio pro theo
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 31
176 Mal angesehen

Ja. Aber ich vermute mal, dass macht Windows, das MSE ja nur als Notlösung seitens MS gedacht ist.

0 Kudos
30
letzte Antwort am 04.01.2017 09:52:28 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage