abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe, Inventarübersicht: aktuelle Abschreibung?

7
letzte Antwort am 09.08.2018 10:49:20 von andreasberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
863 Mal angesehen

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=77012

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber...

Ich finde in der Inventarübersicht einfach nicht den Wert für die aktuelle Jahresabschreibung der einzelnen Wirtschaftsgüter.

Auch über "Einstellungen Liste" ist finde ich diese Spalte: "Abschreibung" nicht.

Wo ist mein Denkfehler?

Aus dem "Anlagenspiegel" heraus läßt sich natürlich kein Inventar öffnen.

(DATEV, Bitte keinen Servicekontakt für 9 EUR generieren, Danke)

0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
185 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

in der Inventarübersicht sehen Sie die Jahresabschreibung nur in den Details zum Inventar.

Die Jahresabschreibung pro Wirtschaftsgut sehen Sie mit der Auswertungsart Anlagenspiegelwerte (siehe auch Beitrag vom 20.11.2013):

130802_pastedImage_2.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 8
185 Mal angesehen

Moin,

intelligent wäre eine Übersicht, wenn sie auch die Information zum laufenden Jahr bieten würde. Wenn ich schon eine Auswertung "Inventarübersicht" habe, dann gehört dieses doch eigentlich dazu - rumklicken können wir alle.

Gruß

KP

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
185 Mal angesehen

Mittlerweile sind alle Updates installiert und es bleiben folgende Wünsche offen:

  • Spalte mit Jahresabschreibung... (also BW- Ende ./. Buchwert Beginn)
  • Anwender kann auswählen, für welche Spalten er die fetten schwarzen Summen wünscht
  • Bei Mehrfachmarkierung wird die Summe dieser Markierung angezeigt

Ich versuche, ob ich mit der Auswahl: "Anlagespiegelwerte" besser zurecht komme.

Weshalb gibt es nicht eine Auswertung, wo der Anwender alle Spalten zur Verfügung hat und wählen kann, was er wirklich benötigt?

(Selbstverständlich zum Speichern für alle Mandanten)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
185 Mal angesehen

Thema: Ansicht Anlagespiegel und AHK 😞

Im Bericht ist alles korrekt dargestellt...

138568_pastedImage_0.png

138566_pastedImage_0.png

138567_pastedImage_1.png

138569_pastedImage_0.png

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
185 Mal angesehen

Ich finde es komisch, dass ich immer noch nicht die Abschreibung in der Inventarübersicht sehen kann.

Mann kann wirklich jede auch nur so unbrauchbare Spalte auswählen. Aber niemand bei DATEV ist auf die Idee gekommen, dass jemand in der Inventarübersicht die Abschreibung sehen wollen könnte.

Oder hab ich da was übersehen? Das ist alles so schrecklich unlogisch

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
185 Mal angesehen

Hallo Herr Berger,

ich glaube, Sie haben da nichts übersehen. Die AfA-Beträge des aktuellen Jahres sind in der Inventarübersicht nur im Detailbereich sichtbar. Für die Anzeige der AfA-Beträge ist weiterhin ein Wechsel in der Inventarübersicht in die Auswertungsart Anlagenspiegelwerte notwendig - hier können bei Bedarf auch noch weitere Spalten ausgewählt werden, die beispielsweise in der Inventarübersicht vorhanden sind.

Immerhin merkt sich das Rechnungswesen-Programm diese Einstellung und zeigt auch beim nächsten Start der Inventarübersicht die Auswertungsart Anlagenspiegelwerte an.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
185 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

bei der Auswertungsart Anlagespiegelwerte hat mich die Gruppierung gestört. Jetzt habe ich gesehen, dass ich diese auch bei "Einstellungen Liste" rausnehmen kann.

Jetzt kann ich damit sehr gut leben. Vielen Dank.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.08.2018 10:49:20 von andreasberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage