4 Antworten Neueste Antwort am 04.01.2017 20:14 von 0815

    Dokumentenablage öffnet im Hintergrund

    Martin Kolberg Erfahrener

      Seit Ewigkeiten ärgert hier folgender Umstand:

       

      Die Dokumentenablage wird per "Programm öffnen" aus dem DAP (nicht Vollbild) geöffnet.

      Das Programm baut sich normal im Vordergrund auf, doch wenn es fertig ist, setzt es sich in den Hintergrund und wird vom DAP verdeckt.

      -> Die Dokumentenablage muß manuell per Maus hervorgeholt werden, um arbeiten zu können.

       

      Ein Minimieren des DAP hat (sporadisch) zur Folge, daß sich dieser nicht mehr maximieren läßt, also geschlossen und erneut geöffnet werden muß.

       

      System: Client- Server, Win 10 prof, Dualscreen 2 * Full HD (Problem gab es bereits unter Win 7)

       

      Meines Wissens gibt es hier bereits mehrere Beiträge zum Thema. "App öffnet im Hintergrund". Wenn DATEV bitte hausintern die Ursachen finden und beseitigen könnte (Über alle Programme hinweg)

       

      Danke, Kolberg

        Alle Antworten
        • 1. Re: Dokumentenablage öffnet im Hintergrund
          0815 Aufsteiger

          Liebe Datev,

           

          als Ergänzung: Bitte dieses Problem u.a. auch beim Erstellen eines Dokuments aus dem DAP heraus beheben.

           

          Wenn die Dokumentvorlage ausgewählt wurde, öffnet sich das Fenster zur Auswahl des Mitarbeiters (da unsere Vorlagen so gestrickt sind, dass der Mitarbeiter ausgewählt werden muss). Dann könnten wir unsere Mitarbeiternummer eintippen, [Enter] und fertig. Leider hat dieses Auswahlfenster, seitdem es anscheinend mit 10.0 modernisiert wurde (es hat jetzt, soweit ich das verstehe, das pro-Design), nicht mehr den Fokus - obwohl in der Zwischenzeit nichts anderes angeklickt wurde -, sodass wir das Fenster immer erst anklicken müssen, um etwas einzugeben. Da das vorher, mit dem Fenster im "Oldschool-Design", schon mal ohne den 'Zwischenklick' funktionierte, fällt das jetzt natürlich besonders auf.

           

          Hingegen dürften andere Anwendungen (bspw. Steuerkonto online) gern im Hintergrund starten und bleiben, wenn ich in der Zwischenzeit bereits andere Programme wieder angeklickt = in den Fokus geholt habe. Aber das ist glaube ich ein Windows-eigenes Problem?

           

          - System: Terminalserver, Windows Server 2008 R2, 2 Bildschirme, EO classic, Datev-DMS -

           

          Viele Grüße.

          • 2. Re: Dokumentenablage öffnet im Hintergrund
            christian_seidel DATEV-Mitarbeiter

            Hallo DATEV-Community,

             

            vielen Dank für Ihre Beiträge.

             

            Es sind Einzelfälle bekannt bei denen sich die Dokumentenablage im Hintergrund öffnet. Das ist auf die Fenstersteuerung von Windows zurückzuführen und tritt bei bestimmten Systemkonstellationen auf. Bislang konnte es bei internen Tests aber nicht nachgestellt werden.

            In den vergangenen Versionen der Dokumentenablage wurde das Verhalten immer wieder verbessert und wird weiterhin optimiert. Leider lässt sich das Verhalten nicht zu 100% verhindern.

             

            @0815:
            Es lässt sich intern nicht nachvollziehen, dass sich das Fenster mit der Auswahl der Mitarbeiter im Hintergrund öffnet. Auf mehreren Test-Systemen (mit installierter DVD 10.0) war der Fokus immer auf dem Dialog-Fenster und somit erwartungskonform.


            Bitte wenden Sie sich an den Service zur Analyse dieses Problems.

             

            Freundlich Grüße aus Nürnberg

             

            Christian Seidel

            DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

            • 3. Re: Dokumentenablage öffnet im Hintergrund
              0815 Aufsteiger

              Hallo Herr Seidel,

               

              danke für's Testen!

               

              Bitte wenden Sie sich an den Service zur Analyse dieses Problems.

              Werde ich im neuen Jahr tun.

               

              Guten Rutsch!

              • 4. Re: Dokumentenablage öffnet im Hintergrund
                0815 Aufsteiger

                Guten Abend in die Runde,

                 

                kurzes Update, was raus gekommen ist:

                 

                Heute hatte ich eine Fernbetreuung mit einem freundlichen Herrn aus Nürnberg. Er konnte das Problem dabei nachvollziehen, aber nicht lösen (sein Ansatz war das Tool officediag, falls jemand für sich suchen möchte). Allerdings habe ich auch nicht weiter auf eine Lösung gedrungen, da ich damit schon leben kann - das Problem passte nur einfach gut zu Herrn Kolbergs Thema.

                 

                Darüber hinaus sagte der Herr mir, dass die Schriftguterstellung derzeit überarbeitet wird, und diese Entwicklung bis voraussichtlich September dauern soll. Mit der überarbeiteten Schriftguterstellung könne das Problem dann behoben sein.

                 

                Viele Grüße.

                 

                PS: @ Herr Kolberg: Sorry, dass ich Ihren Thread so bisschen "missbraucht" habe