abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage öffnet im Hintergrund

8
letzte Antwort am 14.02.2019 18:36:23 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1132 Mal angesehen

Seit Ewigkeiten ärgert hier folgender Umstand:

Die Dokumentenablage wird per "Programm öffnen" aus dem DAP (nicht Vollbild) geöffnet.

Das Programm baut sich normal im Vordergrund auf, doch wenn es fertig ist, setzt es sich in den Hintergrund und wird vom DAP verdeckt.

-> Die Dokumentenablage muß manuell per Maus hervorgeholt werden, um arbeiten zu können.

Ein Minimieren des DAP hat (sporadisch) zur Folge, daß sich dieser nicht mehr maximieren läßt, also geschlossen und erneut geöffnet werden muß.

System: Client- Server, Win 10 prof, Dualscreen 2 * Full HD (Problem gab es bereits unter Win 7)

Meines Wissens gibt es hier bereits mehrere Beiträge zum Thema. "App öffnet im Hintergrund". Wenn DATEV bitte hausintern die Ursachen finden und beseitigen könnte (Über alle Programme hinweg)

Danke, Kolberg

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
310 Mal angesehen

Liebe Datev,

als Ergänzung: Bitte dieses Problem u.a. auch beim Erstellen eines Dokuments aus dem DAP heraus beheben.

Wenn die Dokumentvorlage ausgewählt wurde, öffnet sich das Fenster zur Auswahl des Mitarbeiters (da unsere Vorlagen so gestrickt sind, dass der Mitarbeiter ausgewählt werden muss). Dann könnten wir unsere Mitarbeiternummer eintippen, [Enter] und fertig. Leider hat dieses Auswahlfenster, seitdem es anscheinend mit 10.0 modernisiert wurde (es hat jetzt, soweit ich das verstehe, das pro-Design), nicht mehr den Fokus - obwohl in der Zwischenzeit nichts anderes angeklickt wurde -, sodass wir das Fenster immer erst anklicken müssen, um etwas einzugeben. Da das vorher, mit dem Fenster im "Oldschool-Design", schon mal ohne den 'Zwischenklick' funktionierte, fällt das jetzt natürlich besonders auf.

Hingegen dürften andere Anwendungen (bspw. Steuerkonto online) gern im Hintergrund starten und bleiben, wenn ich in der Zwischenzeit bereits andere Programme wieder angeklickt = in den Fokus geholt habe. Aber das ist glaube ich ein Windows-eigenes Problem?

- System: Terminalserver, Windows Server 2008 R2, 2 Bildschirme, EO classic, Datev-DMS -

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
310 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Es sind Einzelfälle bekannt bei denen sich die Dokumentenablage im Hintergrund öffnet. Das ist auf die Fenstersteuerung von Windows zurückzuführen und tritt bei bestimmten Systemkonstellationen auf. Bislang konnte es bei internen Tests aber nicht nachgestellt werden.

In den vergangenen Versionen der Dokumentenablage wurde das Verhalten immer wieder verbessert und wird weiterhin optimiert. Leider lässt sich das Verhalten nicht zu 100% verhindern.

@0815:
Es lässt sich intern nicht nachvollziehen, dass sich das Fenster mit der Auswahl der Mitarbeiter im Hintergrund öffnet. Auf mehreren Test-Systemen (mit installierter DVD 10.0) war der Fokus immer auf dem Dialog-Fenster und somit erwartungskonform.


Bitte wenden Sie sich an den Service zur Analyse dieses Problems.

Freundlich Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
310 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

danke für's Testen!

Bitte wenden Sie sich an den Service zur Analyse dieses Problems.

Werde ich im neuen Jahr tun.

Guten Rutsch!

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
310 Mal angesehen

Guten Abend in die Runde,

kurzes Update, was raus gekommen ist:

Heute hatte ich eine Fernbetreuung mit einem freundlichen Herrn aus Nürnberg. Er konnte das Problem dabei nachvollziehen, aber nicht lösen (sein Ansatz war das Tool officediag, falls jemand für sich suchen möchte). Allerdings habe ich auch nicht weiter auf eine Lösung gedrungen, da ich damit schon leben kann - das Problem passte nur einfach gut zu Herrn Kolbergs Thema.

Darüber hinaus sagte der Herr mir, dass die Schriftguterstellung derzeit überarbeitet wird, und diese Entwicklung bis voraussichtlich September dauern soll. Mit der überarbeiteten Schriftguterstellung könne das Problem dann behoben sein.

Viele Grüße.

PS: @ Herr Kolberg: Sorry, dass ich Ihren Thread so bisschen "missbraucht" habe

0 Kudos
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
310 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Seidel,

ist so etwas auch beim Programm Auswertungen V 10.8 bekannt? Wir arbeiten mit WTS-Arbeitsplätzen und bei nur einer Kollegin ist das Problem, dass das Programm Auswertungen nach dem Laden auch im Hintergrund verschwindet und per Mausklick wieder hervorgeholt werden muss..

Wird das Programm über LODAS geöffnet, ist das Problem nicht, da öffnet es sich normal.

MfG

Karin Klocke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
310 Mal angesehen

Das Problem haben wir auch. Ist aber auch noch bei einigen anderen DATEV Anwendungen so. Und erst heute: die Fehlermeldung taucht auch nicht im Vordergrund auf und man wundert sich, wieso man die Stammdaten nicht mehr geschlossen bekommt.

Vielleicht liegt's ja an der Version? Wir haben noch 2008 R2 im Einsatz.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
310 Mal angesehen

Hallo Frau Klocke, Hallo Community,

zum Programm Auswertungen, zu weiteren DATEV Programmen und zu Fehlermeldungen ist uns nichts bekannt, dass diese sich im Hintergrund öffnen.

Bei einem Test zur den Auswertungen konnte ich das Verhalten nicht nachstellen.

Bitte wenden Sie sich an den Programmservice. Idealerweise in dem Moment, in dem das Phänomen bei Ihnen auftritt. So können wir dies am Besten untersuchen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
310 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus,

Sie können es auch einmal mit dem Auswahlfenster für den Mitarbeiter bei der Schriftguterstellung testen. Zumindest bei mir liegt darauf nie der Fokus, sodass ich es stets anklicken muss, um dann meine Mitarbeiternummer eingeben zu können. Siehe mein Beitrag vom 27.12.2016.

Das Verhalten tritt nach wie vor auf; auch nachdem wir nun seit einiger Zeit auf Windows Server 2016 unterwegs sind, und auch nachdem die Schriftguterstellung modernisiert wurde.

Andere Anwendungen wiederum verhalten sich aufdringlich. Bspw. Wenn KRW Auswertungen berechnet/ausgibt, schiebt es sich gern in den Fokus, obwohl ich z. B. in der Zwischenzeit ein Word-Dokument fokussiert habe, um einen Brief zu schreiben. Zumindest ich würde erwarten, dass KRW seine Arbeit still im Hintergrund verrichtet, bis ich es wieder aufrufe.

Ich kann aber nicht beurteilen, ob hier Windows Unfug treibt, oder Datev.

Viele Grüße.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.02.2019 18:36:23 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage