abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Programm Nummernzusammenhang ist Geschichte. Ab DVD 10.0 ersetzt durch: Übergreifende Leistungszuordnung

15
letzte Antwort am 21.12.2016 11:13:00 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2040 Mal angesehen

Für Alle, die auch leicht überrascht sind/waren.

Mann kann zwar im DAP noch nach NumZu suchen, trifft aber nur noch auf o.g. Programm.

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1080617

Einen kompletten Abgleich aller Daten im Nummernzusammenhang mit der Leistungsübersicht können Sie über die Funktion/das Programm Erstbestückung Leistungsübersicht in DATEV Arbeitsplatz pro durchführen.

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 16
360 Mal angesehen

Hallo Datev,

in dem zitierten Doument mit dem Titel "Nummernzusammenhang wurde durch die Leistungsübersicht abgelöst" steht:

"Alle Änderungen, die Sie heute schon in der Leistungsübersicht vornehmen, werden an den Nummernzusammenhang weitergegeben. Für den umgekehrten Fall gilt das nicht. Das heißt bei Änderungen im Nummernzusammenhang erfolgt keine Datenweitergabe an die Leistungsübersicht. Daher sollten alle Änderungen ausschließlich in der Leistungsübersicht erfolgen."

Was denn nun: Gibt es das Programm "Nummernzusammenhang" doch noch?

Freundliche Grüße

Willi Müller

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 16
360 Mal angesehen

Was denn nun: Gibt es das Programm "Nummernzusammenhang" doch noch?

Ist echt weg.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 16
360 Mal angesehen

Lässt sich ja auch nicht mehr aufrufen.

Gibt es denn dadurch Probleme? In der Regel doch nicht, oder?

Außer das es mit dem NumZus schneller ging, einem Mandanten eine Leitung zuzuordnen.

thorstenlawniczak
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
360 Mal angesehen

Zumal die Programmsuche (zumindest bei uns) beim eintippen von "Nummernzusammenhang" von selbst die Übergreifende Leistungszuordnung vorschlägt.

Bisher habe ich mal gute Erfahrungen damit gemacht, da ich jetzt auch Leistungen über mehrere EO-Datenpools zuordnen kann, ohne jeweils nochmal die Erstbestückung der Leistungsübersicht anzustoßen (die bei uns ewig dauert).

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
360 Mal angesehen

Da haben Sie aber mehr als Recht.

Typisch DATEV pro. Aus einem einfachen übersichtlichen Programm wurde wieder mal ein total kompliziertes unübersichtliches Proteil.

Zum abgewöhnen.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 16
360 Mal angesehen

Hallo,

ganz nett finde ich, dass zunächst alle Vorbelegungen ausgeblendet werden können, um bei Bedarf die notwendige Leistung direkt in der Leistungsübersicht anzulegen oder nicht benötigte zu löschen.

Ein "Bearbeitungsmenü" innerhalb der Leistungsübersicht hat m.E. schon länger gefehlt.

Ich habe dies zwar jetzt noch nicht ausgiebig getestet, aber auf den ersten Blick lässt es sich ganz gut an.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 16
360 Mal angesehen

Aber überraschend kommt das nicht?!

Wir sind beim KOB-Erfa schon in der Herbstrunde 2015 drauf aufmerksam gemacht worden.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 16
360 Mal angesehen

nöh, überraschend kam das nicht und finde ich auch nicht wirklich spannend. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn man bei einem neuen Programm "Leistungsübersicht" diese Leistungsübersicht auch ergonomisch gestaltet hätte.. Programmbezeichnung in der Leistungsübersicht "Gesonderte - und einheitliche - Feststellung JJJJ

Wichtig ist, dass nach über 10 Jahren (gefühlt) Stillstand bei den Steuerprogrammen endlich ein Fortschritt (z.B. Versionierung,Suchfunktion, Integration von Wissensdatenbanken, automatischen Schließen von Erfassungsformularen bei der VaSt Datenübernahme (kommt jetzt wohl)...) erfolgt.

"KOB Erfa": Es kann doch wohl nicht sein, dass solche Informationen nur der "Kundschaft" nahe gebracht werden, die bereit ist, noch zusätzlich eine KOB Gebühr zu bezahlen.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 16
360 Mal angesehen

Vorsicht Herr Müller... nur weil ich das auf dem KOB-Erfa mitgeteilt bekommen habe, heißt das doch nicht, dass das nicht auch anderweitig kommuniziert wurde

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
360 Mal angesehen

Vorsicht Herr Müller...

Hoppla, was heißt hier "Vorsicht"???

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
360 Mal angesehen

Na weil Sie gleich das Schimpfen anfangen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 16
360 Mal angesehen

Das wurde auch in anderen Seminar kommuniziert.

Die Frage ist natürlich, wie man DATEV-Neuerungen kommuniziert (bekommt). Aber das ist ja nicht nur ein DATEV-Problem. Auch für die nächsten Versionen sind ja schon Änderungen in der Pipeline, die mit der DVD 11 ff. umgesetzt werden.

Das Thema wurde m.E. auch auf dem IT-Club besprochen. Und der kost nix. Und für Teilnehmer gibt es auch den Link zum Nachlesen. Kost auch nix.

Und die Termine des IT-Clubs sind ja recht großzügig gelegt. Da kann man dann auch schon mal 2mal hingehen. Je nachdem, ob es ortsmäßig passt...

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
360 Mal angesehen

Allerdings sind von der Änderung nicht nur die Anwender betroffen, welche im IT-Club oder bestimmte Seminar besuchen sonder alle.

Da man sonst jede noch so kleine Änderung mit viel Tamtam kommuniziert verwundert diese Änderung schon etwas.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 16
360 Mal angesehen

Mittlerweile bietet die DATEV zu jeder "großen" DVD entsprechende Fortbildungen an.

Das die evtl. etwas kosten, hat ja anscheinend irgend jemand entschieden.

Das kann man jetzt nicht als Grund dafür sehen, dass u.a. Änderungen in solchen kostenpflichtigen Veranstaltungen kommuniziert werden. Auch Systempartner haben dieses Wissen.

Man kann natürlich auch hier über die Änderungen langfristig vorher kommunizieren.

Eigenes Forum (z.B. "Änderungen der jeweils aktuellen DATEV-DVD")?

Aber Technik der Wissensvermittlung ist doch jedem selbst überlassen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 16
360 Mal angesehen

Moin,

es ist ja nicht nur eine Frage der Kommunikation sondern auch der Dokumentation. Die Schrotschussdokumentation von DATEV hat sich seit Jahren nicht verbessert.

Weder in den Schulungen noch in den publizierten Unterlagen werden alle Änderungen und Anpassungen publiziert, hinzu kommen noch die diversen Dokumente der InfoDB die noch sehr alte Programmstände beschreiben weil sie nicht zeitnah an die neuen Gegebenheiten angepasst wurden.

Mir fiel die Änderung im Übrigen nur auf weil bei einer Neuanlage plötzlich der Datentrafo startete.

Gruß

KP

0 Kudos
15
letzte Antwort am 21.12.2016 11:13:00 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage