abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt-Prog. Comfort + Office: Makros sind deaktiviert

8
letzte Antwort am 28.12.2016 14:45:28 von Edwin_Baier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
868 Mal angesehen

Hallo NG,

hallo DATEV,

nach Update auf Win 10, 1607, und trotz Nacharbeiten lt. DATEV-Dok. 1080746, bekomme ich im ESt-Prog. Comfort beim Nacharbeiten einer Berechnung in Word (Office 2010) folgende Fehlermeldung: "Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert."

In Word ist unter Makroeinstellungen folgendes aktiviert: "Alle Makros außer digital signierten Makro deaktivieren" und "Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell Vertrauen.

Servicetool für Office gibt keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

Offline Online
Nachricht 2 von 9
120 Mal angesehen

Moin,

prüfen Sie einmal, ob unter Add-Ins alle DATEV Add-Inns im Bereich "Aktive Anwendungs-Add-Inns" aufgeführt sind. Stehen diese im Bereich "Deaktivierte ..." müssen die DATEV Add-Inns aktiviert werden. Danach sollte es wie gewohnt laufen.

Gruß

KP

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
120 Mal angesehen

Hallo,

danke für den Hinweis, aber keine deaktivierte Add-Ins vorhanden,

Gruß, Frank Witte

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
120 Mal angesehen

Die üblichen Verdächtigen waren es also nicht...

Bevor ich lange such würde ich eine Reparaturinstallation der Basisschnittstelle Office vornehmen. Installationsmanager mit Administratorrechten ausführen, es könnte sonst Probleme mit der UAC geben.

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
120 Mal angesehen

Reparaturinstallation hat leider keine Abhilfe gebracht. Werde wohl morgen mal zum Telefon greifen müssen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 9
120 Mal angesehen

Gerade etwas anderes gesucht und auf diesen Thread gestoßen:

https://www.datev-community.de/thread/4269

Evtl. könnte officediag nach der Ursache helfen.

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
120 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise; ich hatte gestern die DATEV am Telefon; nachdem die Makrosicherheit in Word auf "Alle Makro aktivieren" gestellt wurde, hat die Nachbearbeitung funktioniert (was allerdings vom System nicht empfohlen wird).

Grüße, Frank Witte

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
120 Mal angesehen

Sollte man auch grundsätzlich nicht machen, wenn es nicht (wie hier wohl) einen triftigen Grund gibt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Edwin_Baier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
120 Mal angesehen

Hallo Community,

eine mögliche Problemlösung, könnte auch das Überschreiben der „Digitalen Zertifikate" sein.

Dafür sollte eine Reparaturinstallation der Komponente „Digitales Zertifikat V.4.01" aus dem Installationspaket V.4.01 durchgeführt werden.

Vorgehen Programm-DVD:

  1. DATEV Programm-DVD 1 einlegen und öffnen
  2. Den Ordner INSTPAK öffnen
  3. Setup.exe ausführen
  4. Digitales Zertifikat V4.01 auswählen
  5. Reparieren
  6. Beenden

Somit könnten auch die empfohlenen Einstellungen für Makros (Alle Makros außer digital signierten Makros deaktivieren) beibehalten werden.

Mit freundlichem Gruß

Edwin Baier

DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.12.2016 14:45:28 von Edwin_Baier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage