abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatische Anmeldung funktioniert nicht

5
letzte Antwort am 07.01.2017 13:05:38 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2846 Mal angesehen

Hallo,

bei einer netzweiten Aktualisierung klappt die automatische Anmeldung nicht.

Clients:

Server SRV2008R2

Windows 7

SRV2008R2 Domäne

Der Domänen-Benutzer für die automatische Anmeldung ist im Installations-Manager hinterlegt. Er ist DATEV- und lokaler Administrator auf den Clients. Wenn man sich mit ihm manuell anmeldet, wird die Aktualisierung angestoßen. Die Anmelde-Informationen sind korrekt hinterlegt (Test klappt).

DATEV ist auf dem neuesten Stand. Unsere Benutzer sind keine lokalen Administratoren.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
817 Mal angesehen

Hallo,

kann ich so bestätigen, seit irgendeiner Programm DVD (6 o. 7 kA) hat die automatische Anmeldung plötzlich nicht mehr funktioniert. Davor jahrelang ohne Probleme. System hier: Client-Server, 2008R2, Clients Windows 10.

Das seltsame war dabei vor allem folgendes: bei der Konfiguration der netzweiten Installation kann man ja die auto. Anmeldedaten hinterlegen und kontrollieren lassen. Wenn ich diese also hinterlege und dann testen lasse, bekomme ich auch die Meldung dass sie Daten gültig sind. Klicke ich dann auf Weiter bekomme ich die Meldung der Benutzer sei ungültig. Er ist aber definitiv korrekt und ich kann mich damit auch anmelden.

Falls hierzu jemand etwas weiß, gerne her damit.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
817 Mal angesehen

Klappte die Anmeldung früher?

Wurde der Admin- Lauf wirklich für alle Arbeitsplätze manuell freigegeben?

0 Kudos
it-kollege
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
817 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Datev gerade erst eingeführt.

Wurde der Admin- Lauf wirklich für alle Arbeitsplätze manuell freigegeben?

Was ist damit gemeint?

Das zeigt der Update-Monitor an, wenn sich ein normaler Datev-Benutzer anmeldet:

aktiver Nutzer  : domäne\normalerbenutzer
Nutzer ist Admin : nein
eingetragener Admin : normalerbenutzer

zentrales Verzeichis : \\server\windvsw1\DATEV\DATEN\INSTMAN\ASD
lokales Verzeichnis : C:\DATEV\DATEN\INSTMAN\ASD
letzter Admin-PC : server

aktueller Auftrag : server_20161219081054.dof
Status des Auftrages : Auftrag steht zur Ausführung bereit.

Sperrbedingungen : Berechtigungen nicht ausreichend
    
parallele Installationen
  maximal : 30
  aktiv : 0

Autologin verwendet : nein
Autologin möglich : nein

DATEV Update-Service : Zugriff verweigert

DATEV Auth. System : nein
Fremd-Auth. System : nein

WTS-Umgebung erkannt : nein
WTS-Sitzung erkannt : nein

Gruppe "DATEV-Installer" aktiv : nein
vertrauenswürdiger Benutzer : ja
vertrauenswürdiger Administrator: nein

Autologin nicht möglich?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
817 Mal angesehen

Mit dem Windows10 Anniversary Update kam dieses Problem in Verbindung mit der DVD 10 auf, welches aber letzten Monat erfolgreich gefixt wurde.

Heute Früh haben hier alle PC den am Samstag freigegebenen Lauf installiert, wobei es mich ärgerte, daß einige PC erst nach 5 Minuten Warten starteten.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
817 Mal angesehen

Bei der DVD 10.1 wieder das alte Problem:

Bei diversen Win- 10- Clients mußte der Update- Manager manuell aufgerufen werden, damit die Installation durchlief. Vorher wurde bei der master- installation wirklich darauf geachtet, daß wirklich alles korrekt auf "Automatik" steht.  (normale Installation, nicht "zeitoptimiert")

Frage an DATEV:

Was muß überall konfiguriert, eingestellt und nochmals überprüft werden, daß wirklich alle Geräte den Update- Prozeß nach Freigabe zuverlässig selbständig starten?

Stellen Sie sich vor, der Admin läßt die Master- Installation Abends laufen und hat lediglich dafür gesorgt, daß alle Clients eingeschaltet bleiben. Welche Freude am nächsten Tag, wenn die Clients dann die Freigabe komplett ignorierten... oder ein kleines Update und ein paar Clients meinen an nächsten Tag beim Benutzer- Login, mit der alten Programmversion könne man genauso arbeiten.

PS:  Zum Rewe & LODAS- Jahreswechsel- Update letzte Woche hatte es problemlos funktioniert...

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.01.2017 13:05:38 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage