abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechn.schreibung EO Classic: Disposition ohne Umbrüche

6
letzte Antwort am 12.11.2018 13:54:29 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
416 Mal angesehen

Hallo Community-Mitglieder,

kennt einer/eine zufällig eine Möglichkeit, die Rechnungsdispositionsblätter ohne Umbrüche nach jedem Abschnitt auszudrucken? Gerade bei kleinen Rechnungen könnte so viel Platz auf den Blättern gespart werden.

Viele Grüße, M. Fehlau

Offline Online
Nachricht 2 von 7
89 Mal angesehen

Moin,

Sie meinen wirklich die Auswertung, die sich in der Rechnungsdisposition hinter dem Lupensymbol verbirgt?

Die Auswertung habe ich mir vor 20 (?, bei Einführung von PC-Honorar) angeschaut und als unbrauchbar verworfen, von 5 Jahren (bei Einführung von DATEV in meinem Büro) und eben wieder, da ist doch ein neues Auswertungssystem hinter. Der Inhalt und die Übersichtlichkeit sind auch nicht besser geworden. Das System holt sich nur die Daten für 2 Mitarbeiter, die Anderen werden nicht angezeigt (wahrscheinlich wurden die vor einem bestimmten Release angelegt und werden wegen Überalterung nicht berücksichtigt).

Zustimmen muss ich Ihnen, dass durch die Aufteilung und Spaltenbreiten viel Platz verloren geht, da aber noch keine Tools zur Verfügung stehen um hier eine sinnvolle Auswertung zu erhalten, werde ich die nächsten x Jahre auch nicht mehr da hinein schauen. Alle in dieser Auswertung enthaltenen Informationen erhalte ich im Auftrag.

Gruß

KP

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
89 Mal angesehen

Genau die Auswertung meinte ich, KP ... Ihre Probleme den Mitarbeitern kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen. Vielleicht sind wir als DATEV-Anwender zu jung (~ 10 Jahre).

Bei den Mitarbeitern wird jedoch erstaunlicherweise der Kurzname aus den Stammdaten benötigt, um eine Anzeige zu bekommen. Dieses Feld haben wir sonst nie gefüllt; scheint aber für die Rechnungsschreibung ein Muss zu sein. Vielleicht löst das Ihr Problem?

Benötigt wird als Entscheidungsgrundlage des Steuerberaters, seine Unterschrift unter eine Rechnung zu setzten, folgendes:

1. Aktuelle Rechnungspositionen/Werte und Vorjahrespositionen/Werte

2. Deckungsbeitrag

3. Verquetschte Kosten

4. Offene Kosten des Mandanten

Alle diese Infos lassen sich auf das Rechnungsdispositonsblatt drucken (bzw. halt in diesem Fall irrwitziger Weise 4 Blätter).

Auch ich wäre über einen rein digitalen Prozess dankbar, hab aber keinen in Sicht.

Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
89 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info mit dem Kurznamen in den Daten des Adressaten, warum DATEV auch immer so ein (für die Kanzleiverwaltung nicht relevantes) Feld verwendet.

Ich persönlich lasse mir den Fall mit vorbereiteter Rechnung vorlegen und schaue mir die Disposition an, ist auch nicht optimal, aber ich habe für mich einen besseren Überblick.

Gruß

KP

0 Kudos
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
89 Mal angesehen

Hallo Herr Fehlau!

Wir nutzen auch das Rechnungs-Dispoblatt, haben aber hier das Problem das bei den Vorjahreswerten manchmal ein paar Rechnungspositionen fehlen und von der Kollegin händisch mit aufgeschrieben werden müssen. Passiert das bei Ihnen auch?

MfG Nicole Kriegel

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
89 Mal angesehen

Hallo,

kann es sein, dass die fehlenden Positionen in der Zeiterfassung noch unverarbeitet sind?

Oder in der Rechnungsschreibung unter -Transferdaten- fehlerhafte Leistungen/GgStandswerte vorhanden sind, die eine Auswertung verhindern?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Dolha
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
89 Mal angesehen

Hallo,

das Fehlen von einzelnen Positionen im Rechnungs-Dispoblatt müssen wir uns anhand eines konkreten Beispiels im Service genauer ansehen. Bitte melden Sie sich im Service damit wir das Problem untersuchen können.

Mit freundlichem Gruß

 

Christian Dolha

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.11.2018 13:54:29 von Christian_Dolha
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage