abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtschaftsjahr rückwirkend anlegen

6
letzte Antwort am 16.12.2016 12:26:31 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1805 Mal angesehen

Hallo zusammen! Ich habe in DUO ein WJ 2016 und möchte ein neues WJ 2015 rückwirkend anlegen (habe Belege aus 2015 und möchte 2015 nachbuchen in DATEV). Finde nur einen Knopf um ein WJ zu löschen (habe aber keine Rechte) und um eine Jahresübernahme vorzunehmen. Nicht, ein neues WJ anzulegen.

Ist das überhaupt möglich? Und falls nicht, wie ist es vorgesehen, so was zu behandeln? Danke! Lars

DATEV-Mitarbeiter
Eva_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
824 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

vorherige Wirtschaftsjahre können nur angelegt werden, wenn das bestehende Wirtschaftsjahr gelöscht wird.  Weitere Informationen dazu stehen unter

www.datev.de/info-db/1071455.

Mit freundlichen Grüßen

E. Müller

Vermarktung Cloud Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 7
824 Mal angesehen

Hi Eva, danke für die Antwort. Nun habe ich schon ca. 100 Belege für das WJ 2016 erfasst. Für 2015 gibt es auch nur ca. 10 Belege. Gibt es irgend einen Weg, die Belege nach Kanzlei Rewe zu übertragen? Muss nicht in einem WJ sein, übertragen reicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Eva_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
824 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

hierzu kann ich Ihnen leider keine Antwort liefern, Ich würde Sie daher bitten, sich unter +49 911 319-33621 oder via Mail an belegwesen@service.datev.de an uns zu wenden, damit wir die Problemstellung bei Ihnen genauer analysieren können.

Mit freundlichen Grüßen

E. Müller

Vermarktung Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
824 Mal angesehen

hey Lars,

wenn für 2015 wirklich nur etwa 10 belege da sind, brauchst du dann wirklich DUO für diesen Zeitraum, NUR dass die zehn belege digital sind und du dir den ganzen ärger machst?

geht hier nicht ausnahmsweisen och Papier oder habt ihr vielleicht DMS im Einsatz? hier kann man auch Verknüpfungen machen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 7
824 Mal angesehen

Ich kann die Belege natürlich auch irgendwie anders importieren, digitale Belegbilder sollten es jedoch schon sein. Das mit DMS ist ein guter Punkt. Ich sollte ja in der Lage sein, die Belegbilder über dein Eingangskorb zu erfassen und dann die Verknüpfung über DMS in Kanzlei Rewe Pro zu machen. Das versuche ich mal, danke!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
824 Mal angesehen

Hallo Herr Böhnke,

legen Sie die Belege doch in UO (Bestand 2016) ab und buchen die "ausnahmsweise" in 2015. Dann sind die gebuchten Belege zwar im entsprechenden Ablageordner für die gebuchten Belege 2016 aber wenigstens gespeichert.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.12.2016 12:26:31 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage