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Stapelvorläufe "Zahlungsverkehr"

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letzte Antwort am 21.04.2017 14:07:55 von Uwe_Lutz
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Gelöschter Nutzer
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Hallo NG,

ich habe einen Mandanten, der seinen Zahlungsverkehr über DATEV-Zahlungsverkehr abwickelt. Das funktioniert soweit ganz gut.

Aber das Modul "Zahlungsverkehr" erzeugt immer Vorläufe mit dem Herkunftskennzeichen "HK=ZV".

Was muss mit diesen Vorläufen geschehen?

Die Verarbeitung der Zahlung erfolgt doch über den Bankenabruf oder?

Hier einmal ein Bild:

Vorläufe_Zahlungsverkehr.png

Kann man die einfach löschen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

Uwe_Lutz
Überflieger
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Hallo Herr Martens,

die Buchungen werden vermutlich erstellt, wenn aus dem Rechnungswesenprogramm die Zahlungsvorschläge an den Zahlungsverkehr übergeben werden. Dort kann man dies entsprechend abwählen:

125670_pastedImage_0.png

Die Funktion ist heutzutage bei Übernahme der elektronischen Kontoauszügen kaum noch erforderlich. Dies wird zumindest bei uns bei keinem Mandanten (mehr) genutzt.

Wenn man das gleich beim Erstellen der Zahlungsvorschläge abwählt, hat man diese Stapel gar nicht erst zum Einlesen vorhanden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

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Genau, die Funktion stammt aus der Zeit, wo eine Sammelbuchung noch als eine Buchung bei den Überweisungsgebühren berechnet und auf den Kontoauszügen nicht gesplittet wurde. So konnte zu der Kontoauszugbuchung der gesamte Überweisungsstapel zugewiesen und im OPOS ausgeglichen werden. Die Funktion gab es auch beim roten Löwen.

Soweit zur Historie, alles andere hat mein Vorposter schon gesagt.

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Gelöschter Nutzer
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Vielen Dank an alle für die Info.

Ich werde die Vorläufe löschen und unserem Mandanten mitteilen, dass er den Haken herausnehmen soll.

Ein schönes Wochenende.

Gruß A. Martens

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Gelöschter Nutzer
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Hallo Forum,

ich bin noch einmal beim Zahlungsverkehr zugange.

Kann man den Haken dauerhaft in den Option deaktivieren oder muss man das bei jeder Zahlung machen?

Ich konnte keine Einstellung finden.

Vielen dank im Voraus.

Gruß A. Martens

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Moin,

einmal deaktiviert und es bleibt deaktiviert. Evtl. bei jedem Nutzer einmal den Haken wegnehmen (lassen).

Gruß

KP

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Gelöschter Nutzer
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Hallo KP,

vielen für die Info.

Gruß A. Martens

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Moin,

die Einstellung in dem Screenshot, den ich damals gepostet habe, gilt m.E. nur für den einzelnen Auftrag.

Wenn man in den Zahlungen aber mit rechter Maustaste in die "Einstellungen Zahlungen/Lastschriften" geht, kann man dies unter "Übergeben" auch grundsätzlich einstellen:

162731_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

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letzte Antwort am 21.04.2017 14:07:55 von Uwe_Lutz
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