abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzhalter "Einzugsermächtigung" aus Bescheiddaten

25
letzte Antwort am 25.05.2021 11:55:55 von B-r-i-t-t-a
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
1640 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat jemand den erwähnten Platzhalter in seinen Bescheidprüfungsanschreiben im Einsatz?

Die Beschreibung lautet "Gibt für den Elsterbescheid an, ob eine Einzugsermächtigung vorliegt".

Der Platzhalter liefert Zahlen von 0-3, leider ist nirgendwo beschrieben welche Zahl was bedeutet.

Viele Grüße,

C. Benden

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 26
484 Mal angesehen

Hallo Herr Benden,


die Einzugsermächtigung wird teilweise über die Elster-Bescheide von der OFD mitgeliefert.


Von der OFD kommen folgende Werte:
1 = für Einkommensteuer-Abschlußzahlungen
2= für sämtliche Einkommensteuerforderungen ohne Abschlußzahlungen
3= 1+2 folglich für alle ESt-Zahlungen

In Ihrer Vorlage muss dieser Platzhalter hinterlegt werden. Dieser muss im Anschluss als variabler Textplatzhalter definiert werden mit folgenden Bedingungen:

125036_pastedImage_0.png

125037_pastedImage_1.png125038_pastedImage_2.png

Aktuell erstellen wir für dieses Thema ein Informationsdokument. Wenn dieses fertig gestellt ist, werde ich die Dokumentennummer in diesem Beitrag posten.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 26
484 Mal angesehen

die Einzugsermächtigung wird teilweise über die Elster-Bescheide von der OFD mitgeliefert.

vs.

Die Bankverbindung des Mandanten wird grundsätzlich nicht von der OFD an uns übermittelt. Die Zahlungsbedingungen hingegen werden nur teilweise an uns rückübertragen.


Wäre es nicht wichtiger (als ein Info-Dok. zu erstellen), die unvollständige Bescheidübertragung zu fixen? Bzw. falls das unmöglich ist, diesen Thread upzudaten? Bescheidrückübertragung: Angabe Bankeinzug möglich?

PS Bevors in Vergessenheit gerät: Die Bankverbindung wird auch übermittelt.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 26
484 Mal angesehen

Hallo Community,

das Informationsdokument Platzhalter "Einzugsermächtigung" setzen ist fertig gestellt. Sie können es unter der Dokumentennummer 1071578 in der Informationsdatenbank aufrufen oder über folgenden Link.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 26
484 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

danke für die Info. Wo finde ich denn im Bescheidabgleich in PFB den Wert für die Einzugsermächtigung oder gibt es das nur, wenn ich mir wie Herr Behrens außerhalb der Datev die Bescheide zurückhole?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 26
484 Mal angesehen

Moin,

den Platzhalter finden Sie bei der Erstellung der Vorlage unter "Platzhalter auswählen", dort im Bereich PFB. Die Informationen werden wohl unterschiedlich durch die Finanzverwaltungen übermittelt. Hatte gerade einen über DATEV erhalten, alles da.

Was nervt ist die Tatsache, dass schon wieder eine ganze Anzahl anderer Platzhalter ausgetauscht wurden, bei Änderungen am Dokument funktionieren die dann nicht mehr. Eine Spezialität aus dem Hause Post, Fristen und andere Katastrophen.

Gruß

KP

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 26
484 Mal angesehen

Hallo KP,

ich suche die Information im Bescheidabgleich ohne ein Dokument erstellen zu müssenbescheid.JPG

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 26
484 Mal angesehen

Da fehlt die Anzeige in der Form von PFB. Wurde wohl nicht für nötig gehalten diese Information für analoge Systeme (=Mensch) bereitzustellen.

/Ironie ein

Da das eine Arbeitserleichterung für den Anwender ist wurde das als überflüssige Information gekennzeichnet. Die Entwicklung muss sich auf wichtige Dinge konzentrieren, es gibt noch viel zu verschlimmbessern (ProCheck hat es vorgemacht).

/Ironie aus

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 26
484 Mal angesehen

/Ironie ein

deswegen kostet ja auch der Bescheidabgleich bei der Datev etwas (statt der kostenlosen Billigvariante der Finanzverwaltung, die mich mich nutzlosen Informationen belästigt)

/Ironie aus

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 26
484 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

zu den Platzhaltern aus dem Bereich PFB ich bräuchte mal bitte Ihre Hilfe. Diese hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, und nun ein wenig mit den verschiedenen Platzhaltern herum experimentiert.

Zu meiner Frage: Mit welchem Platzhalter oder mit welcher Konstellation kann ich den schlussendlich insgesamt tatsächlich zu zahlenden Betrag abbilden?

Mit den verschiedenen Summen-Platzhaltern bin ich noch nicht ganz ans Ziel gekommen. So bin ich bspw. in dem Fall, dass ein SolZ-Überschuss mit der ESt-Nachzahlung verrechnet wurde, mit keinem der getesteten Platzhalter auf das richtige Ergebnis gekommen. Ich möchte gern den schlussendlichen Gesamtbetrag in unsere Dokumentvorlagen setzen, also ESt einschl. SolZ, KiSt, Verspätungszuschlag, Zinsen, ggf. noch offener Säumniszuschläge sowie einschl. etwaiger Bescheid-interner Verrechnungen. Sprich den Betrag, der unten im Bescheid in dem Satz 'Bitte zahlen Sie bis zum TT.MM.JJJJ X,XX Euro auf das Konto der Finanzkasse.' steht.

Vielen Dank vorab & viele Grüße.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 26
484 Mal angesehen

Moin,

kennen Sie noch Zweistein mit seinen Logikrätseln in der "Zeit"? Wenn ja, dass wissen Sie, was Ihnen bevorsteht, wenn nicht, dann lassen Sie sich überraschen.

Der Platzhalter "PFB/Gesamtsumme" wird nicht aus den gelieferten Daten generiert, das wäre ja zu einfach. Sie müssen alle Platzhalter, die zur Summenbildung beitragen, in das Dokument aufnehmen. Ich habe sie hier mal aufgeführt:

«PFB/Nachzahlung/ Erstattung ESt.»

«PFB/Nachzahlung / Erstattung KiSt.»

«PFB/Nachzahlung/Erstattung ESt/Eg.»

«PFB/Nachzahlung/Erstattung KiSt/Eg»

«PFB/Nachzahlung / Erstattung Solidarität»

«PFB/Nachzahlung/Erstattung SolZ/Eg»

«PFB/Zinsen zuwenig / zuviel bezahlt»

Sie denken, das wäre die Lösung? Weit gefehlt!

Sie müssen die Platzhalter nämlich in jeden Baustein einfügen damit das System die Beträge ermitteln kann.

Viel Spaß beim klicken

KP

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 26
484 Mal angesehen

Hallo KP,

vielen Dank für die Infos.

Hallo Datev,

wie schon oft gewünscht/vermisst/gefordert...

Eine Offenlegung der Fortentwicklungen und Fehlerbehebungen, an denen die Datev aktuell arbeitet, ist unbedingt erforderlich. Es kann doch nicht sein, dass Icons zum wiederholten Mal "aufgehübscht" werden (zumindest nach Ansicht der Verantwortlichen und das auch nur teilweise) und andere - produktive - Veränderungen liegen bleiben.

Da sollten stattdessen die Kunden, die alle schließlich die Arbeit aller Datev Mitarbeiter bezahlen, rechtzeitig gefragt werden, ob solcher Schnickschnack nicht noch etwas warten kann.

Das hier ist auch wieder ein Beispiel dafür: KP hat schön aufgelistet, mit welchen Schwierigkeiten der Anwender zu kämpfen hat, wenn er seinem Mandanten mitteilen will, welche Nachzahlung zu leisten ist und ob diese - laut aktuellen Stand bei der Finanzverwaltung - eingezogen wird. Kein exotischer Fall...

Alle diese Informationen überträgt die Datev in digitaler Form ihren "Kunden". Das jetzt in einen Brief an den Mandanten zu verpacken, soll jeder einzelne Anwender (40.000 Datev Mitglieder) selbst programmieren! Wofür gibt es denn die EDV? Seit Jahren beklagt die Datev dass selbst die Vorzeichensetzung in der Bescheidrückübertragung nicht in ihrer Macht liegt; langsam könnte mal etwas mehr Fortschritt passieren

Schöne Grüße

Willi Müller

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 26
484 Mal angesehen

Uff ...

Da ist glaube ich der Aufwand doch zu hoch. Mit diesen ominösen Bausteinen habe ich mich noch nie befasst, musste es zum Glück nicht. Zumal am Ende in diesem Fall nur für eine einzige Zahl. Dann lasse ich meine Kollegen und mich die Zahlen wohl lieber weiter per Hand eintragen^^

Schade, damit entfällt dann auch der Platzhalter 'Einzugsermächtigung'. Für nur dieses eine (voll)automatisch gefüllte Feld scheint mir der vorherige Steuerdatenauswahldialog zu aufwendig, da kommen wir wohl mit unserer manuellen Word-Dropdownliste (Überweisung/Lastschrift) fixer.

Nichts desto trotz, besten Dank K. Pf., dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir den möglichen Weg zu beschreiben, und  Herr Müller, das Sie daraus gleich einen Vereinfachungswunsch @Datev formuliert haben!

Wenn wir gerade dabei sind: Liebe Datev, Ihr überarbeitet doch wohl ohnehin gerade die Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung (?): Richtig klasse wäre es, wenn man bei Variablen Platzhaltern hinterlegen könnte, dass z.B. wenn Bedingung erfüllt ist, dann verwende Platzhalter A; wenn Bedingung nicht erfüllt, dann verwende Platzhalter B ... also wenn das machbar wäre, das wäre wirklich nice

Ciao.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 26
484 Mal angesehen
Wenn wir gerade dabei sind: Liebe Datev, Ihr überarbeitet doch wohl ohnehin gerade die Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung (?): Richtig klasse wäre es, wenn man bei Variablen Platzhaltern hinterlegen könnte, dass z.B. wenn Bedingung erfüllt ist, dann verwende Platzhalter A; wenn Bedingung nicht erfüllt, dann verwende Platzhalter B ... also wenn das machbar wäre, das wäre wirklich

Da muss die DATEV gar nicht lange herumexperimentieren. Einfach den Bilanzbericht verwenden und um weitere Platzhalter erweitern. Damit wäre die Laube doch schon fertig. BiBer enthält alles, was man sich wünschen kann.

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 15 von 26
484 Mal angesehen

Die Schriftgutverwaltung ist ja schon langsam, BiBer ist für Briefe schreiben zu langsam. Zudem bin ich der Meinung, dass auch BiBer auf bestimmte Bereiche keinen Zugriff hat.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 26
484 Mal angesehen

Fahren Sie nicht mit dem Traktor in den Urlaub?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 17 von 26
484 Mal angesehen

Nein, aber mit dem GigaLiner zum Brötchenholen

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 26
484 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 26
484 Mal angesehen

Hallo K. Pf,

das mit der Geschwindigkeit mag schon stimmen. Wenn man aber die Vorteile bedenkt, als da wären

  1. echte rechnende Variablen mit komfortablen Wenn->Dann Bedingungen
  2. Tabellenfunktion, die auch als Vorinstanz für Zwischenwertberechnung dienen können
  3. Umfangreiche Variablenmöglichkeiten
  4. Formatvorlagen für ein einheitliches Schriftbild
  5. Versionisierungen von Schriftgut
  6. Übersichtliche Vorlagenverwaltung

Ich sage ja auch nur, dass BiBer durchaus als Ausgangsbasis genommen werden kann. Man kann ja eine abgespeckte Version verwenden. Und über der Performance kann ich nun nicht wirklich klagen. Wir haben allerdings auch ganz neue Rechner.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 20 von 26
484 Mal angesehen

Wenn wir gerade dabei sind: Liebe Datev, Ihr überarbeitet doch wohl ohnehin gerade die Schriftguterstellung/Vorlagenverwaltung (?): Richtig klasse wäre es, wenn man bei Variablen Platzhaltern hinterlegen könnte, dass z.B. wenn Bedingung erfüllt ist, dann verwende Platzhalter A; wenn Bedingung nicht erfüllt, dann verwende Platzhalter B ... also wenn das machbar wäre, das wäre wirklich nice

Ciao.

Moin,

an dieser Stelle hat DATEV bereits geliefert:

Platzhalter.jpg

Was fehlt ist eine Dokumentation der Platzhalter welcher Wert zurück geliefert wird damit die Bedingungen nicht erst ausprobiert werden müssen.

Gruß

KP

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 26
484 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

zu meiner Frage vom 14.12.16:

138940_pastedImage_0.png

haben die KollegInnen schon geantwortet, dass es das wohl bislang nicht gibt. Können Sie bei den Programmverantwortlichen mal anklopfen, wann diese Informationen: "Einzug erfolgt am ... vom Konto.." im Bescheidabgleich angezeigt wird? Diese Informationen liegen der Datev offensichtllich alle vor, werden aber nicht angezeigt.

Danke und schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 22 von 26
484 Mal angesehen

Moin,

die Geschwindigkeit von BiBer hängt nicht von der Leistung des lokalen Rechners sondern von der Leistung des SQL-Servers ab. BiBer ist für seine Zwecke ein sehr gut gemachtes Datenbankfrontend mit einem Reportgenerator. Zum Briefeschreiben halt der GigaLiner.

Wenn wir uns mal wieder zusammensetzen und über das Design einer Schriftguterstellung reden werden wir vermutlich auch zwei verschiedene Lösungsansätze finden.

Gruß

KP

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 26
484 Mal angesehen

Oi, super, dass es Wenn-Dann-Platzhalter schon gibt. Muss ich demnächst gleich mal schauen. Super Sache. Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Danke K.Pf.!

Und zu der Lösung über BiBer: Davon mal abgesehen, dass ich jetzt gar nicht direkt den Einstieg wüsste, wo ich starten müsste, um damit Schriftgut zu erstellen, und ebenfalls nicht weiß, ob damit auch Daten aus den Steuerprogrammen gezogen werden können - leider bin ich in den Berichten überhaupt nicht zu Hause und stehe mit diesen irgendwie seit Anfang an auf Kriegsfuß -; davon mal abgesehen, bin ich nicht in der Position, einfach mal bei uns das System des Dokumenteerstellens auf den Kopf zu stellen. Meine Aufgabe ist es, die Vorlagen am Laufen zu halten und bei Bedarf neue hinzuzufügen; und mein persönliches Anliegen ist es, die Vorlagen, soweit es mir mit meinen Kenntnissen möglich ist, so sehr wie irgend möglich zu vereinfachen & zu optimieren Aber danke für die Anregungen.

0 Kudos
B-r-i-t-t-a
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 26
370 Mal angesehen

Hallo, 

 

kann mir hierzu jemand erklären, was damit gemeint ist, die Platzhalter in jeden Baustein einzufügen?

 

Ich suche (wie so einige hier) nach einer Lösung den "zu zahlenden Gesamtbetrag" aus Bescheiden einfügen zu lassen. Die einzelnen Werte zieht er sich schon mal, aber er bildet daraus keine Summe... der Platzhalter PFB/Gesamtsumme füllt sich nicht aus. Allerdings möchte ich dies auch im Fließtext als einzelne Zahl ausgegeben bekommen und nicht als tabellarische Auflistung darstellen.

 

Hat jemand eine funktionierende Summenbildung?

 

Danke vorab!

 

Grüße

Britta

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 26
359 Mal angesehen

@B-r-i-t-t-a 

 

Was ist daran unklar? Es handelt sich bei der Schriftguterstellung, wie weiter oben schon gesagt, um ein Logikrätsel.

 

Bei Zweistein gab es in der Folgeausgabe der "Zeit" auch eine Auflösung.

 

Das Vorgehen für Nichprogrammierer dargestellt:

 

  1. Den Platzhalter für "Einzugsermächtigung" setzen und als variabel kannzeichnen.
  2. Da es sich in der 3 Status des Inhalts immer um Nachzahlungen handelt können diese in der Regel auf einen Baustein verweisen, als sonst Option auf einen Nachzahlungsbaustein mit Überweisungsangaben verweisen.
  3. In den Baustein werden jetzt alle Platzhalter zur Summenbildung eingefügt (also «PFB/Nachzahlung / Erstattung ESt.» etc.). Diese Platzhalter können, wenn sie nicht den Text verunzieren sollen in Word auf "Ausgeblendet" gesetzt werden.
  4. In den Fließtext an der gewünschten Stelle den Paltzhalter «PFB/Gesamtsumme» einfügen.
  5. Den Platzhalter speichern.

 

Das Programm ermittelt bei der Platzhalterersetzung den Wert des Platzhalters "Einzugsermächtigung", wählt den entsprechenden Baustein, analysiert diesen, füllt die darin enthaltenen Platzhalter und fügt den gefüllten Baustein ein.

 

Sie vermissen die Erstattungen? Ich auch. DATEV kann keine doppelt verschachtelten Platzhalteranweisungen, also braucht es für Erstattungen eine extra Vorlage.

 

Die Platzhalter zur Summenbildung kann DATEV nicht aus dem aufrufenden Dokument nicht in das Bausteindokument weitergeben, daher muss der Baustein alle nötigen Daten selbst beinhalten.

 

Das Ausblenden von Text sieht zwar im Dokument im Entwurf nicht toll aus, für die Alternative in der Schriftfarbe weiß wird der Bereich im Druck tatsächlich gedruckt und der Platz ist auf dem Papier leer, ausgeblendeter Test wird nur auf Anweisung gedruckt und eignet sich nicht für Steuerzeichen des Druckers.

 

Sollten sich noch irgendwo Hilfen finden, die eine Verwendung von summenbildenden  Platzhaltern im Hauptdokument mit Übergabe an die Bausteine erklären, so sind diese als veraltet zu Kennzeichnen. Das war bis zu einer bestimmten Version nämlich tatsächlich möglich.

 

Meine Empfehlung: Alle gewünschten Optionen in einem Dummy Dokument testen, spart Zeit wenn nur die notwendigen Platzhalter drin sind. Und zwar als Text den Namen des Platzhalters, dann den Platzhalter zur Wertdarstellung, dann nocheinmal den Platzhalter als variablen Platzhalter zur Ausführung. So kann immer Ursache und Wirkung geprüft werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
B-r-i-t-t-a
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 26
321 Mal angesehen

@einmalnoch 

vielen Dank für diese Schritt-für-Schritt-Erläuterung!

Da wäre ich von alleine NIEMALS draufgekommen und hätte viele weitere Stunden damit verbracht die anwenderfreundliche Vorlagenverwaltung zu erforschen und mir die Haare auszureißen.

 

…und erst die vielen Service-Videos und Info-Dokumente dazu sind wirklich hilfreich und verständlich *Ironie-Seufzer*

Da bleibt einem ja nur die Community in der Hoffnung, dass man von anderen Leuten Wissen abgreifen kann. DANKE!

 

Dann kämpfe ich mich mal weiter durch -Attacke!

0 Kudos
25
letzte Antwort am 25.05.2021 11:55:55 von B-r-i-t-t-a
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage