1 Antwort Neueste Antwort am 02.12.2016 14:22 von gabrielescheuering

    Probleme mit Excel-AddIn

    steuermann Neuling

      Hallo,

      wir haben zunehmend Probleme mit einem Excel-AddIn. Wenn ich z.B. die rechte Maustaste drücke, um das Kontextmenü zu öffnen, musste ich gerade mehr als eine Minute warten, bis das Kontexmenü geöffnet war. Normalerweise ist das Kontextmenü blitzschnell geöffnet. Heute vormittag ist Excel sogar abgeschmiert beim Versuch, das Kontextmenü zu öffnen. Die Fehlermeldung lautete: schwerwiegender Fehler in Excel beim hook comaddin-Add-In.

      Gefühlt haben die Probleme angefangen, nachdem wir das erste Mal auf einem PC im Netz die Kassenerfassung 3.0 lokal installiert hatten. Die Probleme scheinen aber zuzunehmen, d.h. die Wartezeiten beim Öffnen des Kontextmenüs werden länger.

      In Excel ist das folgende AddIn aktiv:

      C:\Datev\programm\BSOffice\Datev.Framework.Interop.Hook.Cairo32dll

      Wenn ich dieses AddIn deaktiviere, läuft alles super, das Kontextmenü ist blitzschnell geöffnet, so wie es sein muss. Vermutlich funktionieren dann aber die Office-Programme nicht mehr mit Datev ?

       

      Das Problem bestand schon unter der Datev 9.x-Installation. Kürzlich haben wir die DVD 10 installieren lassen. Meine Hoffnung, das Problem würde sich damit lösen, hat sich nicht erfüllt. Hat jemand eine Idee dazu ?

       

      Wir arbeiten im (kleinen) Fileserver-Netzwerk mit Win2008R2, alle Arbeitsplätze mit Win10 und Office2010. Win-Updates an Server und Arbeitsplätzen sind aktuell, ebenso die Office-Updates. Bei dem Problem spielt es keine Rolle, ob 5 oder 7 Arbeitsplätze eingeloggt sind oder ich allein hier bin. Am Server laufen dann auch keine Datensicherungen o.ä.. 

       

      Schöne Grüße

      Rainer Köhler

        Alle Antworten
        • 1. Re: Probleme mit Excel-AddIn
          gabrielescheuering DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Köhler,

           

          das von Ihnen geschilderte Problem kann mehrere Ursachen haben. Bitte wenden Sie sich an den Service Dokumentenmanagement mit einem Servicekontakt, in dem Sie sich auf den Community-Beitrag beziehen.

           

          Viele Grüße aus Nürnberg
          Gabriele Scheuering
          DATEV eG
          Service Dokumentenmanagement