Ich habe beim Senden der Einkommensteuer-Erklärung meines Mandanten festgestellt, dass eine falsche Beraternummer drin steht, jedoch die richtige Mandantenummer. Wie kann ich das ändern. Den Nummernzusammenhang gibt es ja ansich nicht mehr.
Muss ich das Problem evtl. über die Leistungszuordnung lösen?
Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beim Senden der Daten an das Finanzamt oder ins Rechenzentrum?
Am einfachsten öffnen Sie das Programm Einkommensteuer OHNE Mandant (oder schließen den geöffneten Mandanten über "Mandant / Schließen".
Dann öffnen Sie unter "Mandant" den "Mandanten-Manager". Dort sehen Sie alle Mandanten, auc hden mit der falschen Beraternummer. Den markieren Sie einfach und gehen dann rechts auf "Mandant" und dann "Speichern unter".
Dort können Sie dann die korrekte Mandantennummer eingeben.
Die Beraternummer ist teil des Bestandes. Die Zuordnung zuz ZMSD# erfolgt wie vermutet über die Leistungen.
Die Antwort von Herrn Jaschke ist schon richtig, auch die Berater Nummer kann dort geändert werden.
Die Zuordnung in der Leistungsübersicht geschieht - entgegen Fibu u. a. - automatisch.
Löschen aber nicht vergessen, sonst hängen 2 Bestände im System herum.
Gruß
KP