abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleines DATEV- Update (EDV zu Fuß)

32
letzte Antwort am 31.01.2018 14:47:58 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 33
3088 Mal angesehen

Es steht das kleine DATEV- Update vom 25.11.16 an, welches letzte Woche intensiv beworben wurde:

122413_pastedImage_1.png

der Abruf der Rechte incl. Masterinstallation liefen problemlos durch und der Lauf wurde freigegeben.

Am Server, wo es noch nie Probleme gab, dann diese Meldung bei den Installationsvoraussetzungen:
(Ok, das Win- Update wurde angestoßen für Exchange- Filter)

122504_pastedImage_2.png

Lt. folgendem Dokument braucht man dieses Tool für das Sicherheitspaket, welches am Fileserver weder installiert, noch benötigt ist.
(Das Problem "Server mit Arbeitsplatz" ist an anderem Orte diskutiert. Der Server wird nicht als Arbeitsplatz genutzt und Auch der Kommserver befindet sich nicht auf diesem Blech.)

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1017539

Kein Problem, da die Anzahl der Updates überschaubar ist, und sich diese manuell per Ins- Manager am Server installieren lassen

____________________________

Arbeitsstation II (eine Win 7- Umgebung als Zweitpartition, die nicht mehr produktiv eingesetzt wird.) wartet mit dem Starten ...
(Weshalb? Soll der Anwender erst seine Programme öffnen, bis das Update losrennt)

122412_pastedImage_0.png

Anschließend (Ja Outlook war offen) steht folgendes Fenster unsichtbar im Hintergrund und wird den Anwender in knapp 1/2 Stunde brutal aus dem System kicken:

122505_pastedImage_4.png

danach beim Remote- Login: (Doppeltes Login ist wohl sicherer)

122506_pastedImage_5.png

Das Servicetool ist ein böser Zeitfresser, wo schon seit Ewigkeiten der Wunsch geäußert wurde, dieses Ding bei kleinen Updates komplett deaktivieren zu können.

122507_pastedImage_6.png

So läßt das automatische Update den Nutzer stehen:

122508_pastedImage_7.png

Wozu der Pin der Smartcard, die der Admin natürlich nicht kennt?

Und nach 1/2 Stunde wird Nutzer wieder knausgekickt...

________________________

Nachmittags ins Auto, um in der Kanzlei die PC einzuschalten...
(Verdacht, daß Update auf den Win- 10 Stationen am Montag nicht zuverlässig starten wird)

Ich kann es nicht fassen (15 Min nach dem Einschalten der Arbeitsplätze, ohne irgend etwas manuell zu tun: (Rot ist der Server)

122597_pastedImage_0.png

Weshalb mein Erstaunen? Die letzten Male mußte bei jedem PC 2 * ein manueles Login erfolgen, da der Update- Manager nicht so funktionerte, wie vorgesehen. Das war auch sie Absicht sieses Beitrages, den Ablauf (zu Fuß) zu dokumentieren.

Aber... heute funktioniert alles, wie vorgesehen.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 33
173 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

läuft auf dem Filerserver ebenfalls der Lizenz-Server?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
baumg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 33
173 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

auch mich hat das Update gewaltig geärgert. Nur weil die DATEV-DVD 10.0 (im Sommer installiert) nicht im Server-DVD-Laufwerk gefunden wurde, war kein Update der PCs möglich.

Die Version 10.01 werde ich nicht per DFÜ-Abrufen, weil ich nicht weiß, was dann ins DVD-Laufwerk des Servers gehört.

Vielleicht hilft dann auch eine Musik-CD.

Viele Grüße

W. Baumgärtner

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 33
173 Mal angesehen

Nachmittags ins Auto, um in der Kanzlei die PC einzuschalten...
(Verdacht, daß Update auf den Win- 10 Stationen am Montag nicht zuverlässig starten wird)

Bei mir hats den Bootmanager zerschossen. PC will auf einmal nur ein falsches System von einer falschen Platte booten (was unlängst schonmal passiert ist). Hätte ich eigentlich gar nicht so schnell bemerkt, aber anscheinend gibt es tatsächlich Leute, die auch sonntags arbeiten

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 33
173 Mal angesehen

Auf dem Fileserver läuft der LiMa, jedoch mit dem alten USB- SWM ohne Smartcard.
Diese Meldungen gab es früher noch nie und alle Win- Updates werden regelmäßig zur Freigabe eingespielt.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 33
173 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

im Rahmen der SMW-Erweiterungen für den Lima-Server werden auch Bestandteile des Sicherheitspaketes (compact) mit installiert - unabhängig welches SWM Sie im Einsatz haben. Ich gehe daher davon aus, dass deshalb am Server die MS-Komponente gefordert wird.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 33
173 Mal angesehen

Ich vermute, daß auch hier das Problem von Kein DATEV DVD 10 Update möglich - KB3033929 fehlt  auftrat.

Denke, daß DATEV das zeitnah fixen wird.

Edit.

Hier schafte der Fixit das Problem aus der Welt. https://download.datev.de/download/sipatools/fixkb3033929detection.exe

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 33
173 Mal angesehen

Wie und wo kann diese Verzögerung an den Arbeitsplätzen netzwerkweit abgestellt werden?
Da bei der Masterinstallation bereits eine Datenanpassung durchgeführt wurde darf kein Mitarbeiter mit der alten Version auf den Datenbestand zugreifen.

128028_pastedImage_0.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 33
173 Mal angesehen

Mein Anliegen passt auch hier rein, da am Ende auch hier "EDV zu Fuss" zutrifft.

Seit DVD 10.0 habe ich Probleme, dass bei netzweiten Aktualisierungen bei einigen Clients die Installationsanwendungsdatei nicht gefunden werden kann.

Das sieht dann etwa so aus:

Installations-Anweisungsdatei nicht gefunden.\\SERVER\WINDVSW1\Datev\Log\Install\[...]

Die Datei 'Depot\T0001000\000609255\LSETUP.ANW' konnte nicht gefunden werden

Bei vier von sieben Clients laufen die Aktualisierungen durch, bei drei werden einzelne Programme nicht gefunden (kein System erkennbar), bei einer von den wurde sogar keine Programme gefunden (die Hotfixes liefen aber durch).

Bei den betroffenden Clients musste ich dann hinterher nochmal eine Arbeitsplatz-Aktualisierung anstoßen ("zu Fuss"), die dann auch anstandslos durchlief. Trotzdem entsteht ein enormer Zeitverlust und der Nachmittag ist weg.

Bei der Konfiguration Fileserver/Domäne und Clients hat sich zum Teil seit Inbetriebnahme des neuen Fileservers nichts verändert.

Weiss einer einen Rat?

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 33
173 Mal angesehen

Ich würde das Prinzip "Hoffnung" anwenden und fest daran glauben, daß sich mit der DVD 10.1 dieser Mist selbständig repariert, so daß die "klitzekleinen DATEV- Updates im neuen Jahr dann wieder problemlos durchrennen. (Bis zum angekündigten Win 10- Release...)   Ist ja schließlich Weihnachten 😉

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 33
173 Mal angesehen

Die DVD 11.1 ist längst Geschichte, und jetzt kommen die Ersten Nachzügler.

Hat das denn im Hause DATEV wirklich niemand getestet?

Ich habe die Master- Installation sauber durchlaufen lassen und nun begrüßen mich die ersten Clients nach dem Login mit folgender Meldung

240093_pastedImage_0.png

Ich hatte gewählt:
- Automatisch einloggen, starten usw.

- Parallele Installation.

Was muß denn noch wo eingestellt werden, daß der Mist wieder so läuft, wie wir es von früheren Zeiten her kennen?

- Master Installieren & incl. Datenanpassungen & ohne Bereitstellung von Uralt- Mist

- Server nachziehen und gegebenenfalls Neustart

- Alle anderen Clients ziehen die Installation beim Einschalten ohne Benutzereingriff vollautomatisch nach.

Ach ja... Nach dem Neustart... (& ewigen Abwarten für das Login)

Was sollen da die Kollegen denken, wenn sie am Montag mit diesen Meldungen begrüßt werden???

240094_pastedImage_1.png

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 33
173 Mal angesehen

Status heute Nachmittag, nachdem ein Kollege im Netz gearbeitet hat:

Es darf doch nicht sein, daß man am Client mit DATEV arbeiten kann, obwohl sich ein Programmupdate im Auftrag befindet.

Frage:
Wie und wo kann man es einstellen, daß die Clients wirklich zuverlässig von selber loslaufen? ... Und ich administriere dieses Netz seit DOS- Zeiten... und habe gefühlt schon dutzende Mal die Installationsmanager- Einstellungen an allen Clients überprüft.

Das letzte Mal (DVD 11.1) folgendermaßen verfahren:
Instman. an allen PC zu Fuß gestartet und dann durchgeklickt.

Wettbewerb: Wer findet die meisten "Programmfehler" auf diesen einfachen Screenshot?

240096_pastedImage_1.png

Dieser Auftrag wurde damals doch erfolgreich abgeschlossen... ???

... und wo ist der aktuelle Januar- Auftrag?

... Wurde das bei DATEV überhaupt einmal in einem Bestandssystem getestet?

240098_pastedImage_1.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 33
173 Mal angesehen

Nach dem einschalten der Clients:
BRAVO, liebe Programmierer !!!
EDV zu Fuß 😞

240276_pastedImage_0.png

... und nochmals überall manuell einloggen 😞

240277_pastedImage_0.png

Jetzt bleiben die Clients im Login hängen und der Lüfter fährt hoch...240278_pastedImage_0.png

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 33
173 Mal angesehen

Keine Probleme.. ich stell ein:

alle maschinen, parallel, automatisch einloggen, keine datenanpassung (halt manuell)

die installationseinstellungen am client habe ich jahre nicht angerührt.

wird doch zentral verwaltet? neue maschinen fügen sich zumindest nahtlos ein.

läuft halt irgendwo zwischen feierabend und abendessen und kollegen inkl. mir werden nicht behindert.

1.PNG

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 33
173 Mal angesehen

achso.. kann man dem kind noch selbst einen namen geben?

Januar 2018? war mir neu

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 33
173 Mal angesehen

Gerade hat der Terminalserver aufgrund der kleinen SR beschlossen neu zu starten .. eine Abbruchmöglichkeit gab es nicht "in 11 sec erfolgt der automatische Neustart". Schade, da auf einem Arbeitsplatz noch jemand Dateien (keine Datevdateien, sondern word) geöffnet hatte. Ich dachte, dass die Neustarts ohne Abfrage nicht mehr erfolgen. Auf dem DC klappt das auch (der wartet noch (s.u.), bis alles fertig ist)

240456_pastedImage_0.png

Ich gehe jetzt mal beichten und hoffe, dass die word Dateien gesichert waren:-(

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 33
173 Mal angesehen

Habe gerade festgestellt, dass es bei dem Dialog doch eine Abbruchmöglichkeit gibt: Leider nicht ein normaler Button, sondern im unauffälligen Edeldesign, den ich im Wettlauf mit den 11 Sekunden übersehen habe. Was soll das; haben in der Programmentwicklung Layouter mehr zu sagen als Anwender? Wieso wird in einem einzigen Datev Programm der Abbrechen-Button neu und unauffällig gestaltet, obwohl es um einen Serverneustart ohne Überprüfung, ob noch Nutzer aktiv sind, geht?

0 Kudos
harachte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 33
173 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

der Fileserver wartet, weil beim Update der Clients Daten und Programme noch im Zugriff sein können.

Auf Terminalservern darf lautet den Updateanweisungen nicht mehr auf dem System gearbeitet werden, auch nicht mit anderen Programmen und das aus gutem Grund. Ihre Sache, wenn Sie das trotzdem zulassen. Aber die DATEV dafür kritisieren..?

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 33
173 Mal angesehen

hallo,

"der Fileserver wartet".. sollte er, macht er leider nicht immer. Für mich eine verkorkste Funktion. Den angesprochenen Abbrech-Button habe ich neulich aber auch zufällig entdeckt.. nur schaut man bei einer Installation nicht jede Minute auf den Fileserver.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 33
173 Mal angesehen

Also in meiner kleinen IT-Abteilung ging das SR-Update "relativ" schnell durch.
Der TS (Server 2008R2) war innerhalb von 1Std. durch und wartete auch den Kommunikationsserver (leider zu spät gemerkt das nur noch 1,2GB frei waren). Nach dem löschen von Temp/cab ging es nach insgesamt 2,5 Std fehlerfrei durch. Datenanpassung, Alt-Löschung alles perfekt. Kleines ABER: Windows Jan/vorab Februar liegen noch zu Installation vor, werden aber erst mit Final Februar installiert.

0 Kudos
fhgummersbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 33
173 Mal angesehen

Bei der Installation der Datev- DVD`s Version 11.0 und 11.1 habe ich auch das Gefühl gehabt, das ich es mit einer Installation zu Fuß zu tun hatte.

Bei einer Installation auf vier Rechnern von den DVD`s kam ich mir manchmal vor wie ein Diskjockey.

Die Installation auf mehreren Rechnern könnte sehr viel schneller laufen, wenn es möglich wäre die Daten der beiden Daten-CD`s  in ein Installationsverzeichnis zu kopieren,  auf dem alle Rechner im Netz  zugreifen könnten. 

Die Installation würde dann von Fußgänger-tempo ( 5 km pro Std. zumindest auf  80 - 100 km gesteigert werden können.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 33
173 Mal angesehen

Die Thematik: DVDs bereitstellen und netzwerkweite Installation sind Ihnen ein Begriff?
Wir reden davon, daß unser Ferrari im Stau steht (unnötige Wartezeiten) und von Ampel zu Ampel rollt (Benutzereingriffe), während Sie bei Ihrem Ferrari noch nicht einmal den Motor starteten und den Flitzer zu Fuß schieben... (also DVD Wechsel per Hand)
Hier besteht der Wunsch, daß der Master durchrennt, und nach erfolgter Runde alle anderen PCs ferrarimäßig bei Freigabe losrennen, so daß der Montag- Morgen- Nutzer beim Login lediglich 1 Minute warten muß.
... Und das muß zuverlässig fuktioneren, also ohne daß mir auch nur eine Kiste liegen bleibt und manuell angekurbelt werden möchte.

PS. Wir reden hier von PCs, mit hochperformanten 4- Kern Prozessoren und durchgehend SSD (Ausnahme Datengrab).

Da muß doch ein kleines Update einer Büro- Software in 5 Minuten komplett durch sein...
... wie es vor der DVD 10.0 unter Win7 auch üblich war...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 33
173 Mal angesehen

Da muß doch ein kleines Update einer Büro- Software in 5 Minuten komplett durch sein...
... wie es vor der DVD 10.0 unter Win7 auch üblich war...

Mehr muss man dazu nicht sagen, Herr Kolberg, wahre Worte!

p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 33
173 Mal angesehen


Hier besteht der Wunsch, daß der Master durchrennt, und nach erfolgter Runde alle anderen PCs ferrarimäßig bei Freigabe losrennen, so daß der Montag- Morgen- Nutzer beim Login lediglich 1 Minute warten muß.
... Und das muß zuverlässig fuktioneren, also ohne daß mir auch nur eine Kiste liegen bleibt und manuell angekurbelt werden möchte.

Sag wir es mal so, wäre nicht der defekte Temp Ordner, wäre es genauso bei mir gelaufen. Ich gehe also davon aus, dass Datev dieses Muster schon verfolgt, jedoch nur minimal an jedes Hardware Szenario angepasst hat. Sprich ihre Hardware-Vorlage ist nicht "perfekt" für Datev. Was schade ist, da wir zwischenzeitlich schon einmal Phasen hatten die wirklich gut waren bei Datev.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 33
173 Mal angesehen

Möglicherweise läuft alles auf ungepatchten Win7- Farmen problemlos...

Nun gibt es aber die MS- Sicherheitsupdates und die Fall- Creators- Installationen, die alle frei gegeben wurden.

Muß man sich jetzt wirklich bei jedem DATEV- Patchday alle neuesten docs durchlesen, um zu erfahren, daß auf diesem oder jenem Gerät eine EXE manuell eingespielt werden möchte, oder irgendwo manuell irgendwelche Altdateien zu entsorgen sind.

Ich erwarte, daß beim nächsten DATEV- Patchday alles perfekt läuft, da ja Ende Januar selbst die komplette Benutzerverwaltung neu gemacht wurde.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 33
173 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Josef,

in diesem Fall kann ich Ihnen die Möglichkeit, des Abrufs der Programme per DFÜ empfehlen. Hierbei sind Sie unabhängig von der Programm-DVD.

Die von Ihnen genutzten DATEV-Programme können Sie einige Tage vor Versandbeginn des Datenträgers (DATEV-Programm-DVD, DATEV-Programm-DVD zu den Lösungen für Unternehmen) per DFÜ-Abruf erhalten. Wann die Programme vorab per DFÜ abrufbar sind, kündigen wir an unter www.datev.de/softwareauslieferung.

Vorteile:

Sie können alle Programmneuerungen (z. B. zu gesetzlichen Änderungen) früher nutzen. Auch die Neuerungen der DATEV-Plattform werden mitübertragen und vom DATEV Installations-/Update-Manager auf alle Rechner im Netzwerk verteilt.

Die Bereitstellung der DATEV-Programm-DVD (z. B. im Rahmen einer netzweiten Aktualisierung) kann entfallen, was Zeit bei der Installation spart.

Es werden nur Programme eines Datenträgers übertragen, für die ein Vertrag bzw. Zugriffsrecht existiert, zuzüglich der jeweiligen DATEV-Plattform-Bestandteile. Das zu übertragende Datenvolumen hängt von der Anzahl der von Ihnen genutzten DATEV-Programme ab.

Weitere Informationen und wie Sie den Abruf einrichten erfahren Sie im Dokument 1036585 auf der Informationsdatenbank

http://www.datev.de/lexinform-infodb/1036585

Mit freundlichen Grüßen

Mario Engel

DATEV eG

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 33
173 Mal angesehen

Herr Kolberg vielleicht hilft ihnen folgender "Trick". Die neuen Datev-Programm werden auf System getestet welche nicht die neusten MS-Updates haben. Darum würde ich zuerst immer Datev installieren und danach erst die MS-Updates. Wir reden hier ja nicht von Monaten der Verschiebung sondern eher von 1-2 Wochen. Bei den meisten Problem Meldung hier in der Community war der Fehler bei den neusten MS-Updates zu finden.

Ich stimme Ihnen aber auch voll zu, es kann nicht sein, dass man bei eigentlich einfachen SR Einspielungen erst 20 Docs lesen soll. Es sollte wie in früheren Zeiten sein. Disk/Update kommt, einlegen, Start und nach gewisser Zeit neustarten: fertig.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 33
173 Mal angesehen

Üblicherweise verteile ich die MS- Updates, wenn die DATEV- Freigabe per Email hier aufschlägt. Daß die Januar- Freigabe (12.1.18, 09:48) spät Abends (12.01.18, 19:18) widerrufen wurde, war dann einfach zu spät und die DVD 11.1 mußte trotz Update am Master gestartet werden.
Ein spezielles "Meltdown- Update" wurde nirgends manuell eingespielt.

0 Kudos
p4ge
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 33
173 Mal angesehen

Das meinte ich ja.
Es ist bemerkenswert wie schnell Sie die Updates einspielen wollen/können/müssen. Meine Erfahrung hat zeigt mir leider das etwas mehr "Geduld" ein Mehr an ruhe bringen kann. Natürlich sitzt mir der Admin im Nacken und will sofort alles sicher haben, wenn ich mir aber 1 Woche erlauben kann, würde ich das immer empfehlen.

Wie gesagt Januar Updatevon MS stehen noch aus. War mmn nicht so wichtig wie das Datev Update. Es ist auch nur ein Vorschlag, um das Frustlevel etwas zu senken.

0 Kudos
jakob_fischenich
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 33
173 Mal angesehen

Ich kopiere jeweils die beiden DVD´s in das Netz und erstelle dann eine Freigabe für die beiden DVD´s. Diese können dann im Installationsmanager unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN eingerichtet werden.

241012_pastedImage_0.png

0 Kudos
32
letzte Antwort am 31.01.2018 14:47:58 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage