4 Antworten Neueste Antwort am 06.06.2017 17:11 von awalenda

    Erfahrungen mit der Anmeldung der innergemeinschaftlichen Lieferungen für die Intrahandelsstatistik?

    awalenda Beginner

      Hallo liebe Community,

       

      frei nach dem Motto "Ich kann nicht die Erste sein, der dieses Problem begegnet", hoffe ich hier jemanden zu finden, der schon einmal eine Meldung an das statistische Bundesamt senden musste.

       

      Das statistische Bundesamt hat unserem Mandanten mitgeteilt, dass er ab sofort verpflichtet sei, statistische Meldungen abzugeben. Für die elektronische Datenübermittlung war die Internetseite www-idev.destatis.de angegeben.

      Diese ist allerdings ziemlich benutzerunfreundlich und was hier alles abgefragt wird, weiß im besten Fall nur der Mandant selbst (z.B. Art der Versendung per Schiff, Flugzeug, Bahn etc.). Dazu kommt ein gigantischer Katalog von Warennummern, die nicht nur allgemein bestimmte Waren bezeichnen, sondern sich auch noch in genauere Spezifikationen untergliedern, von denen ich als Bearbeiterin der Buchhaltung überhaupt keine Ahnung habe.

       

      Die DATEV hat ein Programm "DÜ an statistische Ämter", von dem ich mir Hilfe versprochen habe. Hier geht es aber schon damit los, dass ich die angeforderte Meldung für die Intrahandelsstatistik dort überhaupt nicht finden kann.

       

      Hat jemand einen Tipp, wie man so etwas mit möglichst wenig Zeitaufwand monatlich hinbekommt?

      Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte...

       

      Herzliche Grüße aus Düsseldorf

       

      Angela Walenda

      • 0. Re: Erfahrungen mit der Anmeldung der innergemeinschaftlichen Lieferungen für die Intrahandelsstatistik?
        thomasmeier DATEV-Mitarbeiter

        Hallo Frau Walenda,

         

         

        DATEV-seitig gibt es dazu kein Angebot für unsere Mitglieder. Evtl. hilft Ihnen aber die Antwort - auf eine sehr ähnliche Fragestellung - vom Ende Oktober 2014 weiter: https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=73814

         

         

        Viele Grüße aus Nürnberg

         

        Thomas Meier

         

        DATEV eG

         

        Lösungen für Unternehmen und Kooperationen

        • Alle Antworten