4 Antworten Neueste Antwort am 30.11.2016 09:12 von Karin Hiller

    Lexinform: Fehlanzeige bei der Suche nach der steuerlichen Behandlung von Airbnb Umsätzen

    willimüller Erfahrener

      Hallo Datev,

      ich komme immer öfter dazu, statt in Lexinform etwas zu suchen, lieber zu googlen. Heute wieder: Bei der Frage: Was und wie kann man Werbungskosten bei einer Airbnb Vermietung berücksichtigen (z.B. anteilige Miete) findet man nur zwei Zusammenfassungen von Literaturbeiträgen - bei denen - zumindest in dem einem - nicht mehr steht als schon in der Zusammenfassung (4070945). Der Inhalt geht nicht über "allgemeines Geplänkel" hinaus im Sinne von: Werbungskosten dürfen abgezogen werden; das Rechenbeispiel in dem Aufsatz ist auch noch falsch.

      Auch hier scheint in der Vergangenheit mehr Wert auf Optik statt Inhalt gelegt worden zu sein. Urteile und BMF Schreiben bekomme ich heute sowie kostenlos im Internet; von der nicht kostenlosen Steuerrechtsdatenbank einer Steuerberatergenossenschaft erwarte ich dann doch mehr...

      Schöne Grüße

      Willi Müller

        Alle Antworten
        • 1. Re: Lexinform: Fehlanzeige bei der Suche nach der steuerlichen Behandlung von Airbnb Umsätzen
          Karin Hiller DATEV-Mitarbeiter

          Sehr geehrter Herr Müller,

           

          vielen Dank für Ihre Hinweise zu LEXinform und dem aktuellen Thema Airbnb.

           

          Ihren Wunsch nach einer intensiveren Beleuchtung von kurzfristigen Vermietungseinkünften, insbesondere im Hinblick auf Airbnb-Umsätze, können wir gut nachvollziehen. Daher greifen wir ihn gerne auf und werden unsere Inhalte zu diesem Themenkomplex überarbeiten und erweitern.

           

          In LEXinform finden Sie heute - z.B. in den Themenlexika - steuerliche Informationen in den Bereichen Einkunftserzielungsabsicht und Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Diese werden wir gerne entsprechend ergänzen.

           

          Ebenso werten wir für LEXinform aktuell und regelmäßig mehr als 50 Fachzeitschriften aus, um unseren Anwendern einen schnellen Überblick zu wichtigen am Markt verfügbaren Fachartikeln bieten zu können. Zwei dieser Zusammenfassungen haben Sie im Rahmen Ihrer Recherche gefunden.

          Beim zitierten Dokument „Steuerliche Aspekte der kurzfristigen Untervermietung" (Dok.Nr. 4070945) handelt es sich um eine Kurzzusammenfassung eines Literaturbeitrags der Zeitschrift „Die Steuerberatung" aus dem Stollfuß-Verlag. Gerne geben wir Ihren Hinweis zu dem Rechenbeispiel an den herausgebenden Verlag weiter.

           

          Viele Grüße aus Nürnberg

           

          Karin Hiller

          DATEV eG

          Service LEXinform

          Geändert am 25.11.16 um 11:56 Uhr
          • 2. Re: Lexinform: Fehlanzeige bei der Suche nach der steuerlichen Behandlung von Airbnb Umsätzen
            w.paul Einsteiger

            Ich habe aus Vereinfachungsgründen ein Pauschalbetrag von 10€/Nacht angesetzt.

            • 3. Re: Lexinform: Fehlanzeige bei der Suche nach der steuerlichen Behandlung von Airbnb Umsätzen
              theo Erfahrener

              ich komme immer öfter dazu, statt in Lexinform etwas zu suchen, lieber zu googlen.

               

              Ich hab im Januar 10 jähriges Fachjubiläum (mit offiziellen Zertifikationen), administrativ ca. 25:

              - seitdems das Internet gibt  u. auch schon immer davor konnte man Datev noch nie vernünftig recherchieren (man musste 'Fach'-Leute anrufen [Stundensätze um die 90 DM aufwärts]. Ganz ganz früher, in einem Land vor unserer Zeit, gabs auch mal eine kostenlose Datev-Hotline (was aber jetzt das Thema sprengen würde])
              - seitdem ich ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Steuern mit Lexinform-Abo bin, habe ich mir ebenfalls angewöhnt, alles ersma zu googeln. Zeit ist Geld u. das brauche ich nicht nur für Datev-Lizenzen.


              @Datev.

              Die Antwort auf meine Frage im alten Forum, wie die Search-Indizes in Lexinform erstellt werden, ist immer noch offen.

               

               

               

              Geändert am 25.11.16 um 23:18 Uhr
              • 4. Re: Lexinform: Fehlanzeige bei der Suche nach der steuerlichen Behandlung von Airbnb Umsätzen
                Karin Hiller DATEV-Mitarbeiter

                @ Datev.

                 

                Die Antwort auf meine Frage im alten Forum, wie die Search-Indizes in Lexinform erstellt werden, ist immer noch offen.

                 

                 

                Hallo Herr Behrens,

                 

                auf welchen Beitrag beziehen Sie sich? Ich würde gerne Ihre Frage beantworten.

                 

                Grüße aus Nürnberg

                Karin Hiller

                DATEV eG